Differenzdruck DPF

  • Hallo im Forum!


    Hab einen 2007 Chevy Nurbira Kombi Automatik.
    Soweit zufrieden und nun 200000Km runter..


    Seit ca. 15000 Km habe ich ein Problem mit der Motorkontrolle.
    Fehler: Differenzdruck DPF.
    Dieser wurde chemisch regeneriert - ohne Erfolg!
    Differenzdrucksensor wurde getauscht - gleiches Problem!


    Lt. Werkstatt kann es nur noch de DPF selbst sein..
    Diesen möchte ich aber nicht auf Verdacht und enormen Kosten tauschen lassen,
    weil ich befürchte, dass es eine andere Ursache gibt.
    Hab keinen Leistungsverlust oder andere Probleme...


    Hab im Netz was gefunden, dass ev. nach dem Sensortausch ein Steuergerät oä neu programmiert werden muss?! Sowas wurde sicher nicht gemacht.
    Hat jemand Erfahrungen oder ähnliche Probleme bzw. Lösungen?


    Danke im voraus und lg

  • Mal den Ölstand kontrolliert? Bie ca. 185Tkm fand bei mir die DPF-Reinigung in immer kürzeren Intervallen statt und das Ölwechselintervall wurde von Jahr zu Jahr kürzer. Habe dann den Filter durch Fa. Barten reinigen lassen (alles zusammen ca. 500€) und seitdem ist Ruhe. Die MKL kam in diesem Zusammenhang bei mir aber nicht.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • franky
    Danke für die Antwort!
    Ölstand stimmt, jedoch scheint das Wechseintervall immer kleiner zu werden..


    @Normab
    Leider hab ich nicht.
    Der wurde schon mehrfach gelöscht und die beiden Reparaturversuch liegen schon
    eine Weile zurück...
    Hab mich soweit mit der leuchtenden Lampe abgefunden, aber ich will nicht glauben,
    dass diesen Fehler noch niemand hatte bzw. direkt zu lösen ist, ohne auf Verdacht sämtliche Teile zu tauschen.
    Dies ist äußerst nervig und zudem auch teuer!

  • moin,


    das mit der chemischen reinigung hat mich bissel stutzig gemacht. daher mal ein auszug aus dem wiki:


    Chemische ReinigungsflüssigkeitenDarüber hinaus gibt es die Partikelfilterreinigung mittels chemischer Flüssiglösungen. Diese Reinigungsflüssigkeiten können allerdings nur mit Ruß verstopfte Filter reinigen und nicht DPF, die mit unbrennbarer Asche voll sind. Die Reinigungsflüssigkeit soll in den DPF eingesprüht werden. Bei einer anschließenden längeren Fahrt soll dann der Ruß aufgrund der einsetzenden Regeneration komplett verbrannt werden.


    ich kenne eigentlich nur das freibrennen wie sie es bei franky gemacht haben und danach waren die probleme meistens gelöst. ich kenne mich zuwenig mit dieseln aus, um jetzt da eine lösung anbieten zukönnen. ich geh davon aus, das die werkstatt dinge wie undichtigkeiten oder verschlossende kanäle (wenn es sie geben könnte) geprüft hat.


    tschau norman

  • Norman
    Danke, dachte ja auch, dass es nur mit ausbrennen funktioniert.
    Werkstatt meinte was anderes. Ergebnis kennen wir ja...


    Undichtheiten und Verstopfungen wurden sich nicht angeschaut!
    Ich gehe ja eher von einem Kabelproblem aus, aber mir fehlt die Zeit zum Suchen!

  • Alternativ kannst du auch einen neuen Filter kaufen, aber wer will das? Es wäre schön, wenn hier auch der Ausgang noch erwähnt wird (das vergessen leider viele), gerade weil es mit den Chevi-Dieseln kaum Erfahrungen gibt.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Genau, neuen Filtee will ich nicht, wenn es nicht 100% sicher ist!


    Ausgang werde ich berichten.
    Werde aber versuchen das Auto zu verkaufen, falls ihn wer will...

  • Ausgang der Geschichte...


    Thema erledigt!


    Hab mich selbst auf die Fehlersuche gemacht...
    Messleitung (Schlauch) hatte ein kleines Loch - ca. 4 cm aufgerissen!
    Schade, dass dies eine Fachwerkstatt nicht finden konnte!?!?


    Kein Fehler mehr!


    Danke für eure Hilfe!

  • moin,


    okay, sowas hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da die werkstatt ja nun richtig dran war an den teilen.
    manoman, was für eine schande für den berufszweig. immer wieder solche schwachen leistungen!


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!