Startschwierigkeiten Captiva 2.2 D 4WD - Bj. 2012

  • Seit einiger Zeit habe ich massive Startschwierigkeiten bei meinem Captiva. Springt dann gar nicht an und ich bauche jedesmal den ADAC. Startprobleme auch wenn es nachts keine Minusgrade hatte.


    Es wurden bereits erneuert Batterie, Anlasser, Anlasserkabel, Lichtmaschine. Jedesmal behauptete mein Händler, dies sei das Problem gewesen. Leider geht es dann nur ein paar Tage und dann ist das Startproblem wieder da.


    So wie aktuell. Diesmal zur Abwechslung alles tot. Noch nicht mal die Türöffnung per Fernbedienung funktioniert mehr und es glimmt auch keine einzige Kontrolllampe mehr.


    Hab mir jetzt schon einen Termin bei einem anderen Chevrolet Vertragshändler besorgt, denn ich hab die Schnauze voll und das Vertrauen in meinen Händler verloren, habe das Gefühl der rät nur immer mögliche Ursachen. Ich brauche ein Auto das fährt und nicht eins, das ständig nicht anspringt.


    Habt ihr Ideen, was die Ursache sein könnte oder hat(te) jemand mit dem Captiva ähnliche Probleme? Wenn ja, was war bei Euch die Ursache.


    Ich bin für Tipps dankbar, denn diese ständigen wirkungslosen Werkstattbesuche nerven nicht nur, sondern erhöhen die Unterhaltskosten für die Kiste doch über Gebühr.


    PS: Fahrzeug ist scheckheftgepflegt.

  • moin,


    verständlich...denn batterie tausche ich nur, wenn die ihre ladung/spannung nicht mehr hält. lichtmaschine nur, wenn diese nicht mehr genug spannung liefert oder der ladestrom zugering ist. anlasser doch nur dann, wenn der garnicht mehr will bzw. auch beim testen im ausgebauten zustand nicht will. sowas bekommt man raus in dem man mal messungen macht. das gleich seh ich bei den kabeln...


    dein problem ist ja wohl, das, wenn der wagen steht, er am nächsten tag nicht mehr anspringt? nun auch so, das nix mehr geht? lass den wagen mal stehen wie immer und messe kurz vor dem starten die batteriespannung an den batteriepolen. da sollte mind 12,x volt zumessen sein. ist es weniger, hast du einen verbraucher der dir die batterie wärend der standzeit leer saugt. das kann man mit einer ruhestrommessung dann auch dokumentieren.


    evtl. kann man dafür auch den daewootester dran klemmen und dann sieht man, welcher steuergeräte nicht in den ruhemodus geht. funktioniert so einfach aber nur bei fahrzeugen mit can-bus. und das steuergerät müßte dann auch mit an diesen can-bus geklemmt sein. fast jeder verbraucher in so einem can-bus verdrahtetem auto hat ein steuergerät.


    wie gesagt, ich tippe auf sowas. geht sonst irgendwas nicht bzw. ist anderst als wo das problem noch nicht war? wurde was eingebaut oder so? im grunde kommen nur verbraucher in frage, die an dauerplus geklemmt sind. kann natürlich auch sein, das irgendwo an einem stecker gammel ist oder 2 kabeladern offen sind und so ein bauteil dauerplus bekommt, das eigentlich nur zündungsplus bekommen sollte. solche problem gibt es an anhängerkupplungen oder bei steckern die wassereinbruch haben. meist an den a-säulen bzw. im bereich der fußräume fahrer/beifahrer oder heckbereich. wischwasserdüse hinten geht? schau dir mal zur sicherheit den schlauch für wasser am übergang heckklappe zur karosse an.


    das sind alles allgemeine dinge die ich hier geschrieben hab. im grunde sind das die sachen, die ne werkstatt machen sollte.


    tschau norman

  • Die neue Werkstatt hat den Fehler nun gefunden und schraubt gerade. Der Anlasser war es, der hatte nun zu guter Letzt auch noch nen Kabelstrang verschmort. :shock:


    Es gab auch mal einen Servicerückruf deswegen, wo im Rahmen des Kundendienstes der Anlasser getauscht werden sollte, was mein Chevy-Händler aber wohl nicht gemacht hat, obwohl der Wagen dort regelmäßig beim Kundendienst war und scheckheftgepflegt ist. Zudem hat er vor 2 Wochen am Anlasser rumgefummelt und dort ein Kabel und die Mutter ausgetauscht, das komisch (angekokelt?) aussah anstatt die Ursache zu suchen, warum das so komisch aussah.


    Das heißt, die ganzen Folgekosten mit dem verschmorten Kabelgedöns bleiben jetzt an mir hängen ... könnte kotzen, das neue Jahr fängt schon mal "gut" an ... insgesamt wird die Reparatur so ca. 1400 € kosten, wo wegen des Kabelstrangs (trotz Garantie die der Wagen noch hat), so ca. 900 € bei mir hängen bleiben. :gelbekarte:


    Werd jetzt meinem früheren Vertragshändler mit der aktuellen Sachlage zu konfrontieren. Hab nen absoluten Hals.

  • Hallo Rainbow,
    deine Verärgerung kann ich gut verstehen, aber die Garantie beträgt 3 Jahre und die Zusatzgarantie auf 5 Jahre ist deutlich "Leistungseingeschränkt" :-x


    Der Servicerückruf betraf das Anlasserkabel, nicht den Anlasser selbst. Da gab's ein Problem mit dem Masseanschluss. Ob das Kabel erneuert oder repariert wurde bei mir, weiß ich nicht mehr. :oops:


    Der Anlasserschaden ist eine Folge des nicht erfolgter Rückrufs und da muss deine bisherige Werkstatt in die Puschen kommen, oder Chevi! Aber es darf nicht bei einem "Checkheftgepflegten" zu deinen Lasten gehen. Schreib den Vorfall an Chevi oder ruf erstmal an, die sagen dir dann schon, ob es Aussicht auf Erfolg hat oder.... :smt015


    Viel Erfolg! :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!