Leistungsverlust Motorkontrollleuchte leuchtet

  • Hallo alle zusammen.
    Habe ein Problem, mit meinem Chavi.
    Es ist ein Chavrolet Captiva 3.2 V6 LT Bj 2009.
    Ich Fang mal von ganz vorne an.
    Ich fahre den wagen seid knapp 2 Jahren und ausser einen defekten ABS Sensor nichts dran gewesen.
    Mit der Motorkontrollleuchte hat aber das Dilemma angefangen.
    Erst fing einfachso die Motorkontrollleuchte an zu leuchten...alles andere War ok.
    War in ner Werkstatt. Man sagte mir, es ist alles ok.
    Da bei dem Check gesehen wurde, dass die zündkerzen ziemlich sch...schon waren, hatte man sie ausgetauscht und den Fehler gelöscht.
    Woche später, wieder angegangen. Hatte das Gefühl, dass es beim bremsen anging.
    Dann kam auch der leistungsverlust dazu.
    Als ob der Wagen auf 3 pötten fährt. Wieder zur Werkstatt.
    Da der Fehler anzeigte Luftmassenmesser defekt, und zilinder 1,3,5 angezeigt wurde. Hatte man natürlich den Luftmassenmesser getauscht und (meine Entscheidung, weil die wirklich sehr teuer sind) die zündspulen vom zilinder 1,3,5. Fehler konnte man mir nicht löschen,
    deshalb wurde ich zu ner Chavi Werkstatt geschickt
    (wobei ich sagen muss, die haben jahrelang Citroën gemacht und haben nicht die Erfahrung) da hat man mir den Fehler wieder gelöscht.
    2 wochen später. Das selbe problem. Die selben Fehlermeldungen.
    Wieder zu chavi. Die wussten nicht woran das liegt.
    Da aber zufällig ein Mitarbeiter bei ner Probefahrt hinter dem Chavi gefahren ist und meinte der Wagen qualmt ziemlich stark.
    Kammer die jungs auf die Idee, es "kann" an der Lambdasonde liegen, die für die 3 zilinder zuständig ist. Also getauscht.
    2 wochen später das selbe problem.
    Diesmal zu ner anderen werkstatt.
    Da wurde die Kompression der zilinder geprüft.
    (Hatte den Verdacht, dass es am schlimmsten liegen würde und er kurz vom Motorschaden ist) aber Glück im Unglück, fehlanzeige.
    Kompression ist gut...muss zu 90% an der Elektrik liegen.
    Keine einzige Werkstatt konnte mir helfen und ich bin ratlos. Brauche dringend Hiiiillfeeee

  • moin,


    wenn du uns noch die fehlercodes nennen kannst, können wir mehr sagen.


    bis jetze neu, luftmassenmesser und zündspule für zylinder 1,3,5 und alle neue kerzen.


    hat der autogas?


    tschau norman

  • Lambdasonde ist ebenfalls neu.
    Nein der hat keine Gasanlage.
    Fehler code kann ich dieses jahr nicht mehr nennen.
    Bei der Rechnung steht es nicht, muss ich anrufen und
    hoffentlich haben die es noch gespeichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • moin,


    glaube nicht das die es noch wissen. wenn die lampe das nächste mal kommt, dann einfach den code aufschreiben.


    das mit dem nebel aus dem auspuff könnte unverbranter sprit sein. das riecht man aber auch. scheinbar wird bei dem ein oder anderen die zündung weg geschalten oder die verbrennung ist nicht mehr richtig. ist jetze schwer zusagen woran es liegt.


    tschau norman

  • Ist mal geguckt worden, ob ein Marder sein Unwesen im Motorraum getrieben hat? Glaube das die (defekten) Zündkerzen eine Folge des noch unbekannten Defektes sind und nicht der Defekt selbst.


    Verstehe nicht, dass der Chevi nach jeder Reparatur zunächst wieder 2 Wochen fährt, dass ist wirklich schwierig in Verbindung zum Problem zu bringen. Ansonsten die Autodoktoren anfunken, ob Sie sich dem Problem annehmen können. :D


    Den Zündspulen müsste ein "Leistungssteuergerät" vorgeschaltet sein, allerdings weiß ich beim Chevi nicht wo das verbaut ist. :?:

  • Danke euch für die antworten.
    Der steht jetzt bei einem bekannten (Hinterhof werkstatt), da die Profis ja keine Ahnung haben.
    Denen haben das Problem gefunden (hoooffeee)
    Da ich einen Tipp bekommen, dass der Kat vielleicht zu sitzt und die Abgase zurück gefördert werden. Haben aufgemacht und geschaut ist wie neu, komplett sauber. Glück im Unglück, haben wir zufällig mit bekommen dass er beim rechten endachalldämpfer wenig "qualmt". Haben geschaut, der sitzt zu.
    Denke mal das Prinzip ist der selbe...
    Hat einer eine Firma wo ich den bestellen kann? Oder geht es nur bei chevi?

  • Guten Abend alle zusammen.
    Hab meinen verstopften Auspuff gewechselt und der Fehler ist weg.
    Genau 261km gerade hat die Leuchte wieder angefangen zu leuchten...ooooh Maaaan (((
    Hab mir aber einen OBD Stecker besorgt und direkt abgelesen.
    1.Fehler : P0300 Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
    2.Fehler : P0305 Cylinder 5 Misfire Detected
    3.Fehler : P0301 Cylinder 1 Misfire Detected
    4.Fehler : P2177 System Too Lean off Idle

  • Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
    PO300 sind Zündaussätzer allgemein
    PO301 sind Zündaussätzer am Zylinder 1
    PO305 sind Zündaussätzer am Zylinder 5
    PO2177 heißt, dass Gemisch ist zu mager.
    DA die zünspulen, zündkerzen, luftmengenmesser (der misst wie viel Luft im Gemisch sein soll,denkt ich mal) Lambdasonde für die Bank mit den Zylindern 1, 3 und 5, und der Auspuff getauscht wurde und der Kat geprüft würde (übrigens sieht der von innen wie neu aus) kann es doch nur an den:
    1.Zündkabel
    2.Einspritzdüsen (denke eher die, da in jedem Code die einspritzdüse mit inbegriffen sind)
    3.benzinpumpe
    4. Irgendein Elektrikproblem (da der Fehler nicht immer und nicht sofort auftritt)


    Hab im netzgelesen, dass manche damit schon seid Jahren rum fahren und es einfach wieder löschen, wenn's auftaucht.
    Ist ja nicht Sinn der Sache.


    Wäre schön, wenn ich paar Tips bekomme.

  • moin,


    das mit dem gemisch dürfte eine folge der zündausetzer sein. also die zündaussetzer sind hier die ursache der MKL.


    im vergleich zu früher, keine fehlzündungen auf zyl. 3. ich würde auch erstmal weiter fahren und immer fehler auslesen und löschen. bleibt es bei 1 und 5, mal die zündspule aus zyl. 1 mit der aus zyl. 3 tauschen.


    tschau norman

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe auch so ähnliche Probleme mit meinen Chevrolet Captiva 3,2 Bj 2008, aber mit Lpg Anlage. Es geht nämlich um die Fehler P0300, P0305,und P0306. Das passiert nur in leerlauf beim kalten Zustand. Nach neuen starten des Motors ist der Fehler weg, aber kommt es immer wieder so lange der Motor nicht richtig warm wird. Es kommt entweder P0305 und P0306 oder nur P0305 allein. Wenn ich gleich los fahre ohne auf die Ampel zu warten so lange bis der Motor einigermaßen warm wird kommt kein Fehler. Zündkerzen und Zündspulen schon gewechselt. Da ich schon seit längerer Zeit damit kämpfe und bis jetzt konnte mir niemand helfen, wäre ich sehr dankbar für einen Rad oder einen Tipp. Grüße aus Berlin

  • moin,


    bei dir sind zylinder 5 und 6 betroffen, also beide zylinderbänke. bei ihm lagen die probleme nur auf einer bank.
    bei dir fällt natürlich auf, das es die letzten beiden zylinder pro bank sind. wie schon oben geschrieben, solltet ihr einzelzündspulen haben. also mal die spule der betroffenden zylinder mit einem anderen tauschen und schaun ob der fehler wandert.


    tschau norman

  • Hallo,
    das habe ich schon früher getestet, leider ohne Erfolg, der Fehler bleibt weiter auf Zylinder 5 und 6. Es gibt nur was, wenn ich die Leerlaufdrehzahl mit den Gaspedal erhöhe um ca 60 bis 100 Umdrehungen passiert nichts, kommt kein Fehler. Leider ist dann die Leerlaufdrehzahl zu hoh, oder kann ich das auf Dauer irgendwie einstellen.
    Grüße dawan

  • moin,


    also könnte man die zündung ausschließen. da es nur auftritt wenn er auf benzin läuft, kann es kein gasinjektor sein. da es beide bänke sind, aber nur die letzten beiden zylinder, macht es die sache nicht einfacher...
    kenne mich mit dem motor garnicht aus, daher hab ich nicht mal eine ahnung. ventilspiel und so fällt auch raus, weil der hydrostößel hat....


    tschau norman

  • Also die Probleme hören sich schon fast so an wie bei einer gelängten Steuerkette, dann kommt es auch zu Zündproblemen wegen nicht mehr passenden Steuerzeiten.


    Der Zündzeitpunkt stimmt dann nicht mehr richtig. Und da dies bei 3,2 Liter ein Standartproblem ist, gehe ich starkt davon aus. Dies war auchegal ob es Gasfahrzeuge oder Benziner waren.


    Gruss euer alter Chevi-Verkäufer

  • moin,


    wenn sich die kette längt, dann fehlt doch auch spannung und die ketten schlagen doch dann hörbar, wenn man den motor startet, oder? kenn ich zumindest so von fahrzeugen mit steuerkette.
    aber deinen gedanken sollte man wirklich mal nachgehen.


    tschau norman

  • Hallo
    Die Steuerketten habe ich schon vorher gewechselt. Wie kann ich leerlaufdrehzahl einstellen, ist das überhaupt möglich weil es läuft sehr unruhig beim mir?
    Grüße dawan

  • Guten Morgen alle zusammen.
    Mein Leidiger Fehler ist immer noch nicht weg.
    Hab seid 2-3 Jahren immer wieder das Problem.
    Nachdem der verstopfte Auspuff getauscht wurde, dachte man, man hätte den Fehler gefunden.
    Falsch gedacht.
    Motorkontrollleuchte geht immer wieder an.
    Mittlerweile hab ich ne Gasanlage.
    Was den Betrieb etwas verbessert.
    Da beim Dicken auf Gasbetrieb zwar ebenfalls die Motorkontrollleuchte angeht, Aber er trotzdem ruhig läuft.
    Wenn ich auf Benzin umschalte, läuft er unrund und hat leistungsverlust.
    Nochmal zu den Fehlern.
    Wie ich angangs schon geschrieben hab, leuchtet bei mir immer wieder die Motorkontrollleuchte mit (passiert nicht immer) Leistungsverlust. Und der Wagen startet nur wenn er möchte.
    Die 2 Fehler hab ich seid ca 2 Jahren und keiner kann es beheben.
    Zu der Motorkontrollleuchte:
    Fehlercode P2179 und P2177 Too Lean off Idle.
    Es wurde schon so viel gemacht, dass ich bestimmt gleich was vergesse.
    Zünspulen,
    Zündkerzen,
    Luftmengenmesser,
    Kompletten Auspuff,
    Beide Lambdasonden vorkat,
    Kompression passt,


    Zu dem Starten:
    Alles leuchtet normal beim Schlüssel einführen.
    Beim umdrehen des Schlüssels passiert einfach nichts.
    Das Paar mal. Dann startet wieder auf wundersame Weise.
    Nachdem der Anlasser getauscht wurde und sich nichts geändert hat. Hab ich mal den starter relais versucht zu überbrücken.
    Klappt. Man nehme einen ganz normalen Kabel, relais vorher raus, ein Ende des Kabels an die Batterie ein Ende an den Kontakt des Steckdose beim starterrelais, wenn dann noch die zündung an ist, startet der Wagen.
    Wie gesagt, Anlasser neu,
    Relais funktionieren,
    Zündschloss funktioniert.
    Alle Kabel wurden die letzten 2 Tage durch geprüft. Alles in Ordnung meine ganze Armatur wurde auseinander gebaut. Alles i.O.


    Zwar mag ich meinen Chevi aber so langsam hab ich eine richtige Hasskappe auf den.


    Der hat nur diese 2 Probleme, aber leider dauerhaft.
    Suche einen captiva Experten der den komplett noch mal durch guckt...kennt jemand einen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!