Captiva LTZ - Keyless nicht mehr ok

  • Hab einen der letzten Captivas mit Keyless Entry. Jetzt funktioniert der kleine Taster im Türgriff an der Fahrerseite nicht mehr. Die anderen funktionieren noch.
    Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Muss ich vielleicht sogar den Griff austauschen - so die Info von meiner Werkstatt. Bin dankbar für eure Hilfe.

  • moin,


    also wenn es wirklich dieser kleine taster ist, den gibt es wohl nur im ganzen mit bügel. muß der schaun das er den richtigen bestellt, also mit deiner fahrgestellnummer.
    weder teilekat noch TIS helfen hier viel weiter, bzw. erklären es. evtl. sind meine auch zu alt. die schaltpläne für den letzten captiva sind unterirrdisch und unübersichtlich.
    mir fehlt leider völlig die erfahrung mit dem system. wenn das can-bus ist, sollte man den taster sogar mit dem diagnosetester prüfen/auslesen können.


    tschau norman

  • Ist in der Regel ein Oxidationproblem der Kontakte am Türgriff. Ein pauschale Lösung kann ich dir auch nicht nennen, ausser den Griff zu erneuern. Mit ein bisschen Fingerfertigkeit vorrausgesetzt würde ich dir empfehlen den Griff auszubauen und zu reinigen. Ich habs beim Capti noch nicht gemacht. Hatte das bei meinem Renault mit Keyless Go. Dort musste die Türverkleidung innen ausgebaut werden. Deswegen kam bei mir später kein Keyless Go mehr in Frage.


    Ein "Quick an Dirty" Lösung wäre den Knopf am Türgriff mit WD40 zu behandeln. Ist für den Lack nicht schädlich, trotzdem ein Tuch drunter halten und Entlang der Nut des Knopfes spühen und währenddessen den Knopf ständig drücken. Das Zeug pflegt gleichzeitig die Kontakt, wenn es bis zum Problemherd durchdringen kann.


    Das Problem entsteht oft durch Salzwasser im Winter.


    :munch
    Jenkins

    Einmal editiert, zuletzt von chevymoto ()

  • moin,


    jo dieses keylessgo wäre auch nix für mich. diebstahlschutz ist armseelig. die funkZV auslesen war schon einfach, aber den wagen dann wegfahren war nicht möglich. heute nur den keylesscode abfangen und los geht es per funkverlängerung oder gleich mit einer neuprogrammierten schlüsselatrappe. denn die WFS ist ja noch freigeschalten bzw. wird mit dem keylesscode freigeschalten.


    tschau norman

  • Alle Hilfe und Tips nützten nichts. Der Schalter im Griff war defekt.
    Also ... neuer Griff - 55 € plus Einbau (Türinnenverkleidung musste wegen des Kabels abgebaut werden. Gut war, dass die schwarze Leiste im Griff ausgebaut und im neuen Griff verwendet werden konnte.

  • Hallo Bighotte,


    Kannst du oder jemand anderes mir die Teilenummer von dem Griff sagen. Mein Händler findet den richtigen Griff nicht. Das wäre echt toll. Ich habe genau dasselbe Problem.


    Liebe Grüße André

  • Alles klar. Ist nicht schlimm. Ich glaube ich habe die Teilenummer mit 95417043 ausfindig machen können. Habe mich schon seit 2 Tagen wahnsinnig gegooglet ;)


    Liebe Grüße an Alle und danke das es solche Foren gibt


    André

  • Moin,

    Hallo Bighotte,


    Kannst du oder jemand anderes mir die Teilenummer von dem Griff sagen. Mein Händler findet den richtigen Griff nicht. Das wäre echt toll. Ich habe genau dasselbe Problem.


    Liebe Grüße André

    Was für ein Baujahr und schick mir am besten per PN deine VIN aus dem Fahrezugschein. Da gibt es bestimmt mehrere Varianten die man so nur schwer zuordnen kann. Daher wäre die VIN aus dem Fahrzeugschein sehr hilfreich.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    ich weiß gar nicht wie ich eine PN hier schreiben kann ;( Die Schlüsselnummern sind aber 8265 AAL es ist ein Captiva 2013 LTZ Facelift mit keyless go and keyless start. Laut den google Bildern müßte es die Teilenummer 95417043 sein.


    Liebe Grüße


    André

  • Moin,


    und ich bräuchte die VIN und nicht die Schlüsselnummern. Guck mal im Schein...die Nummer sollte mit KLA........ oder KL1......... beginnen und recht lang sein.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!