Tempomat einbau/umbau

  • wie schwer wird es sein ein Tempomat aus einem Leganza in einen anderen einzubauen, wie viele teile gehören dazu?


    Um Bessseres Verständniss mitzubringen erklär ich es mal kurz.
    mein Leganza hat kein Tempomat und ich habe mir jetzt einen Ersatzteilspender organisiert der ein Tempomat verbaut hatt, der Ersatzteilspender ist das gleiche Modell wie meiner nur 3 Jahre jünger und ist Italiener.


    ein Kurzes ist zuviel arbeit reicht aus, oder eine grobe übersicht was alles getauscht werden muss.
    zb was ich weiß : Lenkrad hebel , Kabelbaum , Mittelkonsolen Knopf. Jedoch habe ich kein plan wo das Tempomat noch überall drinnen sitzt o,o

  • Hat der neue ein elektronisches Gaspedal? Das war beim Nubira (Benziner) der Knackpunkt. Mein Diesel hat Tempomat, eine Nachrüstung des Benziners hat meinen Schrauber schlaflose Nächte gekostet.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • ich habe mir beide mal angeschaut, sind beide nur mit Bautenzug der zur drosselklappe geht,
    aber der mit dem Tempomat hat ein 2. Bautenzug in entgegengesetzter Richtung der zu einer Box(Tempomat) unterm Lenkrad führt .
    Denke also mal das da kein Problem auf mich wartet, im Handbuch habe ich leider keine Sicherung dafür gefunden, sollte doch aber eine existieren oder wird das mit was anderen zusammen gesichert? denke mal das Norman mir die Frage beantworten kann wenn er mal Zeit hat die Schaltpläne zu studieren :) danke schonmal im vorraus .
    Das Schwirigste wird wohl sein die kabel aus dem Kabelbaum zu bekommen .

  • moin,


    sind beide fahrzeug identisch was motor und getriebe angeht?


    beim bremslichtschalter gibt eine version bis FGNr.: 248878 (wo was bis baujahr 2000)...und ne version danach. also schau mal ob deine beiden vor oder nach dieser nummer liegen. im grunde mußte den vom spender übernehmen.


    laberrabarba....übernimm den ganzen pedalblock (gas/bremse/kupplung) vom spender. da sind so einige feine unterschiede, die einzeln umzubauen keinen sinn machen, evtl. garnicht geht.


    der lenkstockschakter vom spender brauchst wohl auch...ich vermute damit kannste evtl. den tempomat regeln...


    und nun sind wir am knackpunkt kabelstrang....es wurden zig versionen mit und ohne dies und jenes verbaut, dazu dann noch fahrgestellnummerabhängig. beim tepomat gab es so auch immer mit oder ohne tempomaten. sprich deiner eigener wird nicht den passenden kablestrang drin haben. ergo mußte du die nötigen kabel selber ziehen. dafür schaltplan raus und schaun was wo hin muß. wobei ich mich an der stelle schon frage, ob der pedalblock mit deinem kabelbaum kompatibel ist.


    ich sag dir ganz ehrlich, für ne serienmäßige nachrüstung des tempomates wären mir bis hier schon allein zuviele klippen. da ist ne nachrüstvariante aus dem zubehör deutlich einfacher.


    tschau norman

  • Der Motor ist Identisch beim Getriebe hab ich noch nicht nachgeschaut.


    Stimmt den Bremslicht schalter und Kupplungsschalter brauch ich ja auch um das Tempomat zu deaktivieren (oder auch nicht zwingend habe doch den Hauptschalter für Tempomat in der Mittelkonsole) .


    Ja das hab ich ja in dem ersten Posting von mir geschrieben das der Lenkrad hebel (Lenkstockschalter) zu wechseln ist.


    Also der größte Knackpunt ist wie ich schon vermutet habe der Kabelbaum, jedoch hast du recht, der muss auch Kompatibel sein mit dem einzelnen Komponenten was es noch schwieriger macht.


    Danke erstmal für deine Antwort die hat mir auf jedenfall etwas geholfen, werde mir die Sachen nochmal an beiden Fahrzeugen ansehen und dann entscheiden ob es sich lohnt. Wird dieses Jahr aber glaube nichts mehr , viel zu nasskalt die letzten Tage ^^

  • Hab heute mal angefangen , lenkstockschalter ging wunderbar ab, 5 schrauben und er kam mir quasi entgegen , dann hab ich mich vom Mittelkonsolenknopf vorgearbeitet und die 2 Kabel aus dem Kabelbaum sortiert ,eine scheiss zeitaufwendige Arbeit aber da was mir von anfang an Klar, ging erst Richtung Beifahrerseite unterm Airbag wieder zurück durch die Mittelkonsole wo eine Abzweigung am Hauptstrang nach unten war. ich mir nichts dabei gedacht und alles durchgeknipst und sehe danach unten ein schwarzen kasten mit der aufschrift speed control O,O hatte gedacht das schwarze kasten ding unterm Lenkrad ist das Steuergerät aber ist nur der Motor ^,^ naja muss ich halt flicken wenn ich die kabel gefunden habe, habe jetzt quasi alle Kabel vom Tempomat einzeln gelegt nurnoch unter dem Lenkrad (auf der Lenkstange) ist der Hauptstrang vom Kabelbaum noch ganz. echt extrem wenig platz da . Ansonsten muss ich dann nur noch das Kupplungspedal nochmal anschauen welches leider auch genau in dem Bereich ist , hab da keinerlei Kabel/Stecker gefunden o,o Bremspedal war gleich am Hauptstrang ein Stecker . bin alles im allen aber recht zuversichtlich das ich es hinbekomme . muss ja zum glück die Kabel nicht im Kabelbaum versenken ^,^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!