Kühlwasseranschluss (Was ist das????)

  • Hallo,


    ich fahre einen in die Jahre gekommenden Kalos 1.2 BJ 2005 mit Gasanlage. Die letzten Monate hatte ich schon Probleme mit den Kühlwasserschläuchen. Diese habe ich nach und nach ausgetauscht. Dabei ist mir so ein kleiner Metallanschluss (Winkelanschluss) aufgefallen der total verrostet war. Auf der einen Seite vom Winkel ist ein Schlauch, die andere Seite ist (wahrscheinlich) per Gewinde verschraubt.


    Heute ging beim Fahren plötzlich die Motortemperatur hoch, dazu habe ich komische Geräusche aus dem Motorraum gehört. Bin sofort rangefahren und siehe da, dieser Winkel ist durchgerostet und Kühlwasser trat in einem schönen kleinen Strahl raus. Es war auch kein Kühlwasser mehr im Tank drin. Mein Vater kam dann vorbei und wir haben diesen Winkel etwas mit Kleber abgedichtet (sieht man auf den Fotos), umwickelt und wir haben dest. Wasser nachgefüllt. So konnte ich wenigstens die letzten 5 km nach Hause fahren. Übrigens hat mein Auto seid einer Woche nicht mehr auf Gas umgeschaltet. Liegt auch bestimmt daran.


    Könnt ihr mir sagen wie das Teil heisst?? :?:
    siehe Fotos.


    http://www.directupload.net/file/d/4570/jk4s3mbz_jpg.htm[/IMG]


    http://www.directupload.net/file/d/4570/maygtx2j_jpg.htm[/IMG]


    http://www.directupload.net/file/d/4570/89iukopq_jpg.htm[/IMG]

  • moin,


    mit dem gas weiß ich nicht, könnte sein, dann müßte aber auch schon kühlwasser gefehlt haben. ist die heizung noch richtig warm geworden?


    der winkel ist doch unten an der drosselklappe mit dran, oder? dann sollte das die drosselklappenheizung sein. im grunde brauchste da ne andere drosselklappe.


    der motor allgemein hat viel rost. wegen deinen kühlwasserschläuche....ölverbrauch hast du nciht und auch keinen braunen schleim im öleinfülldeckel? rostigen ölpeilstab bzw. da irgend einen schleim dran? ölaugen im kühlwasser gehabt oder so? die schläuche könnten auch drauf gegangen/weich geworden sein, weil öl im kühlwasser war. das macht die kühlwasserschläuche weich.


    tschau norman


  • zum weich gewordenen Schlauch hab ich das beste Beispiel jetzt gehabt.
    geht bei mir um den Schlauch vom Motor zur Drosselklappe ca. 10cm (für Warmluft?) jedoch kommt da wohl auch mal spritzendes öl mit rein.
    der sah mir komisch aus, ich fasse ihn an und konnte den wie frisch gekautes Kaugummi ziehen. im Innenleben war es richtig zerfressen und krümelte schon.
    werde demnächst mal alle Schläuche erneuern nicht da mir da noch irgendwo was durchfault. der eine von der Drosselklappe hinten Runterwärts unterm Motor(kp wohin der führt) sieht auch porös aus ist aber noch nicht weich wie Kaugummi.

  • moin,


    der schlauch könnte die nockenwellenentlüftung sein. da sollen die öldämpfe aus dem motor durch, richtung drosselklappe. die dämpfe werden dann im motor verbrannt. das ist auch die ursache wenn drosselklappen dreckig sind.


    schau auch mal nach der kurbelwellenentlüftung. da muß an dem moor evtl. nen rohr sein aus richtung ölwanne/unterer motorblock. das ende am zylinderkopf. das letzte stück ist meist ein gummischlauch. weiß jetze aus dem schädel nicht, wo das bei deinem motor genau ist.


    tschau norman

  • Nockenwellen haben eine Entlüftung o,o aber ja das könnte sehr gut hinkommen.


    zur Kurbelwellenentlüftung, das könnte das sein was nach hinten unten verschwindet wo ich noch nicht weiß woher es kommt,


    aber wollte eig. keine Hilfe in der Hinsicht da ich heute mein Ersatzteilspender geholt habe, den ich komplett zerlegen werde, wollte nur ein gutes beispiel nennen wo das öl den schlauch gefressen hatt ,was hier gerade reingepasst hat :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!