Motorsteuergerät

  • Weiss jemand wo beim Daewoo Evanda das Motorsteuergerät sitzt?
    Ich muß für meine Werkstatt jedesmal informationen holen, weil die selber nicht viel wissen oder keinen Bock mehr auf Daewoo haben.
    Ich bin Elektriker und frage auch nicht meinen Chef, wo ich das schwarze und wo ich das blaue Kabel anschliessen soll.
    Ich habe das Gefühl die Werkstätten können nur das wechseln was die sehen. Also die können nur wechseln. Fehler beheben bzw. analysieren geht bei denen nicht. Einen Sensor an einem Oszilloskop testen kriegen die nicht geschissen.
    Nur wechseln. Nach der Reihe runter wechseln und Geld verbrennen. Ein Bauteil ist defekt 3 neue haste bekommen.
    Aber egal ich sollte mich mal erkundigen für eine WERKSTATT die auf Autos SPEZIALISIERT sind, wo das Motorsteuergerät sitzt. Unglaublich ich glaubs selber nicht...

  • moin,


    sollte an der spritzwand sitzen. entweder mittig oder mehr richtung beifahrerseite. wie das ansich ausschaut, siehste ja im netz.
    kaufste doch ein neues, unbedingt auf die teilenummer oder buchstabenkombination achten (FC, FX oder sowas, keine ahnung was für kennbuchstaben da drauf waren). wichtig ist aber immer die teilenummer, die muß mit deinem alten möglichst identisch sein. alles andere kann, muß aber nicht funktionieren.


    achso, das sind in der regel machaniker (auch wenn sie mechatroniker gelernt haben). dieses mit oszi und multimeter war ne sache die früher die kfz-elektriker gemacht haben. mit nen bissel nachdenken und so kann das auch ein mechaniker, aber keiner bezahlt dem das er 3h braucht um 1 oder 2 elektrische teile durch zumessen.


    wenn du elektriker bist, warum machst du das nicht? wie was zumessen ist kann man sich im netz anlesen, dazu mit dem TIS für chevrolet (den es bei ebay gibt, da drauf achten das dein baujahr abgedeckt ist) haste die schaltpläne usw....


    an deiner stelle wäre ich schon lange mal zu ner chevroletbude gefahren und hätte da für 50-100euro oder die jungs mit dem tester ran gelassen.
    wieviel haste bis jetze raus gehauen an geld??


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Ich denke für diesen Fehler bin ich bei 200 Euro bis jetzt. Das Problem ist das ich grade erst Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Motorreinigung gemacht habe. Und grade erst neue Sommerreifen drauf.
    Darum werde ich das Auto nicht für 200 Euro jetzt verschenken. Gasanlage ist auch drin. Läuft ohne Probleme.
    Normalerweise muss es so sein das man 2-3 Jahre nix in das Auto teures investiert hat, und dann verkauft man es.
    So machen es 80% der Autoverkäufer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!