...nach reinigen der Drosselklappe ist diese nicht mehr Anlernbar

  • Hallo,ich musste wegen sehr starker Verschmutzung die Drosselklappe reinigen(Lacetti 1.6/109 PS EZ: 2006).Danach geigt der Motor zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen,tourt sehr schlecht zum Standgas runter,zeitweise auch gar nicht,man kann im Standgas fahren,so hoch ist die Drehzahl.Wollte die Drosselklappe anlernen,aber über den Bosch KTS ist dies nicht machbar,auch unter Daewoo nicht.Nach Anrufen eines befreundeten Chevy Meisters,wurde mir erklärt,das es dann eine neue Drosselklappeneinheit werden muss,für über 500 EUR orginal( Teile-Nr: 96394330 ).Bei Chevy hatten sie oft das Problem und ich hätte sie durch das Reinigen kaputt gemacht.Ich arbeite in der Branche und mache bei vielen Fzg-Typen Drosselklappen sauber,aber dabei ist noch nie eine kaputt gegangen.
    Ich habe dann lt.Internet versucht mit vielen Arten wie da beschrieben wurde,anzulernen(Batterie ab/an,Steuergerät ab/an,Gas 5 sek halten bei Zündung an usw.)kein Erfolg.Ich hab die Klappe wieder ausgebaut und aufgemacht,man sieht nichts drin,das was kaputt ist,Schleifbahnen sehen gut aus,Stellmotor dreht sich,Zwischenzahnrad auch u sie wird auch auf Anschlag mit der Feder zurückgezogen.
    Wer kann mir noch gute Tipps geben oder mir sagen,ob ich das Ding durchs reinigen wirklich kaputt gemacht habe?

  • moin,


    problem bei dir ist evtl. der leerlaufregler. wie man den bei daewoo/chevrolet anlernt steht im forum. bei fast allen gleich modellen gleich...einfach mal die suchfunktion nutzen.


    was man nicht unbedingt machen sollte, den zapfen der leerlaufreglers manuell raus und rein drücken/ziehen.


    evtl. zieht der auch nebenluft. wenn der motor läuft, mal den drosselklappenbereich mit bremsenreiniger einsprühen. zieht er den irgendwo mit rein, verändert sich kurz der motorlauf.


    ich geh davon aus, das alle schläuche, stecker und so weiter, wieder richtig dran sind, wo sie hin gehören.


    tschau norman

  • Hi,


    haargenau gleiches hatte ich bei meinem auch. Gleicher Motor.


    Konnte erst behoben werden durch Einbau einer gebrauchten Drosselklappe incl. Leerlaufsteller.


    Seitdem läuft er. Denke darauf wirds auch bei dir rauslaufen,alles andere bringt nix.


    gruss Heinz



    guckst du


    http://www.ebay.de/itm/Drossel…786b9e:g:WUkAAOSwo4pYJdCD

    Einmal editiert, zuletzt von mondeoheinz ()

  • ...die der Lacetti hat keinen seperaten Leerlaufsteller,hier wird über den Stellmotor im Drosselklappengehäuse die Drehzahl reguliert.Mit Bremsenreiniger ist schon alles auf Nebenluft geprüft wurden,da ist alles OK und dicht. :(

  • ...ich hab mir eine gebrauchte Drosselklappe bestellt und zu Weihnachten werde ich sie einbauen,da lass ich mich überraschen,ob es funktioniert.Sauber machen werde ich die aber nicht,da bin ich erstmal kuriert....

  • Hi,


    Nehme an, du hast dir die bestellt die ich dir gepostet habe, da das Angebot beendet ist. :wink:
    65 € ist doch ein guter Preis. Eingebaut isz sie schnell ohne grossen Aufwand.


    Wenns nicht daran liegt kannst du sie innerhalb 14 Tagen zurückschicken.
    Kannst also nicht viel falsch machen. :)


    gruss Heinz

  • So,heute hab ich die ungereinigte gebrauchte Drosselklappe eingebaut.Hab sie dann noch angelernt.Funktioniert soweit gut,einzig beim hochschalten tourt der Motor noch bissel nach.Beim runterschalten ist alles gut und Leerlauf soweit auch.Nun werde ich die alte Drosselklappe mal zezieren und sehen,wo die Defekthexe zu finden ist.

  • Hallo

    Ich habe das gleiche Problem

    Habe mir aus dem Internet für 72Euro

    Einen neuen drosselklappenstutzen bestellt bin gespannt ob für das Geld mann so was Kaufen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!