Plötzlicher Leistungsverlust

  • Hallo Leute, ich habe mir schon sehr oft Hilfe in diesen Forum gesucht, jedoch musste ich mich jetzt anmelden um ein spezielles Problem zu erörtern. Ich fuhr heute wie gewohnt mit meinem Daewoo Matiz 8 km Autobahn, nur heute ist mir nach 3 km etwas komisches passiert. Ich für 110 km/h etwas bergauf (8-9%) beim Gas geben um die 110 km/h zu halten ging die Leistung plötzlich zurück, wie bei einer leicht gezogen Handbremse, nun fuhr ich raus und sah das der Motor etwas vibriert, mehr als sonst auf jeden Fall. Nun meine Frage: glaubt Ihr ich komme mit 3 neuen Kerzen davon oder muss ich mich von meinem Auto (Bj 98) verabschieden? Einen Termin in der Werkstatt habe ich erst für nächste Woche Mittwoch bekommen, aber ich bin dringend auf das Auto angewisen. Fahren sollte ich ja warscheinlich erstmal nicht mehr damit. Vielen Dank schonmal für die hoffentlich, wie üblich, zahlreichen Antworten.

  • Bei Leistungsabfall und damit verbundener starker Motorvibration ist dein verdacht, daß ein Zylinder nicht mehr zündet, sehr naheliegend.
    Motorkontrolleuchte kam nicht?


    Neben den zündkerzen (elektrodenabbrand) altern auch die Zündkabel (durchschlagfestigkeit, abbriß der inneren Hülse...).
    Ich geh mal davon aus, daß dein Matiz bereits die vollelektronische Zündbox hat, auch die kann kaputtgehen.


    Mit einer Stroboskoplampe, die induktiv das Signal vom Zündkabel abnimmt, könnte man das ganz ganz leicht prüfen.
    Mitglied in einem automobilclub?



    Es geht aber auch mit Hausmitteln. Kerzengesicht prüfen.
    Oder gleich Kerzen herausgeschraubt im Kerzenstecker steckend gegen Masse legen und schauen, ob ein zündfunke kommt - dazu ist es sicher sinnvoll, die Einspritzleiste zu entstromen.
    Wenn du dann mal zwei Zündkabel vertauschst, kannst du Rückschlüsse ziehen, ob kabel oder Zündbox.



    Ob du mit dem wagen so fahren kannst - schwer zu sagen. Der unwuchtige Lauf ist sicher nicht gesund für die Lagerschalen usw. ...


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • moin,


    puh, schwer zusagen, aber ich gehe auch davon aus, das ein zylinder nicht mehr so recht will oder alle ein problem haben. beim vom gas gehen und dann leistungsverlust kann schon was schlimmes sein.


    aaaaber, jede frei werkstatt kann dir mal neue kerzen rein machen bzw. sie erstemal anschaun und ne kompressionsmessung machen. dauert 1h. dann weiß man schon einiges und kann einen mechanischen defekt ausschließen.


    geht eine fehlerlampe an? acuh wenn blöde klingt, wenn es dunkel ist und das auto auch im dunkeln steht, motor starten, haube auf und schaun ob evtl. funken im bereich der zündkabel fliegen. wenn ja, dann sind die zu erneuern und das kannste selber.


    wasn das für nen baujahr, wieviel km auf der uhr, letzte inspektion, etc...?


    tschau norman

  • Danke erstmal für die ganzen Ratschläge, leider bin ich nicht im ADAC oder ähnliches, deswegen wollte ich es erstmal selber versuchen um kosten zu sparen. Habe gerade 3 neue Kerzen bekommen und werde die Tauschen, sollte dies nicht klappen ist es glaube ein Fall für den Schrottplatz, da mein kleiner ohnehin nur noch TÜV bis Juni hat und der Rost nach und nach überhand bekommt. Ich wille diesen eigentlich entfernen, aber irgendwie ist es dann doch zu viel Arbeit für ein 18 Jahre altes Auto:-( ich melde mich nachher nochmal zurück.

  • moin,


    verständlich. rost beseitigen lohnt dauerhaft nur, wenn man die teile tauscht. dieses abschleifen spachteln usw. (vorallem wenn man es selber macht) hält 2 jahre. ich rate dir auch, such dir was neues....gleich ein spark. :wink:


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!