Hakelige Schaltung

  • Hallo zusammen.


    ich habe einen Captiva von 2013.Ist ein 2.2d AWD 184PS.
    Die Schaltung ist sehr hakelig.
    Vor allem vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3.
    Ich habe schon die Hydraulik vom Padalmechanismus erneuert und entlüftet.
    Ist etwas besser geworden,aber nicht wirklich zufriedenstellend.
    Vor allem,wenn es kalt ist.


    Hat jemand einen Tip?
    Ist das eine Captivakrankheit mit der man "leben" muß?


    Danke Euch schon mal.....

  • Hi,
    ich würde mal ein Getriebeölwechsel und ein gut bewertetes Additiv (einfach mal googeln) ins Auge fassen. Meinem AT-Getriebe im Nubira hat es sehr gut getan.

  • Ich könnte mir vorstellen, daß das Schaltgestänge (Betätigungsmimik am Getriebeeingang) nachjustiert werden muß.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Die Hakelschaltung scheint eine Captiva-Krankheit zu sein.
    Es könnte an den Schaltseilen selbst liegen.


    Du könntest erst mal versuchen, das freie Ende der seile am Getriebeeingang mit Silkonöl (Kunststoffverträglichkeit) zu behandeln.


    Evtl. auch mal Schaltkulisse (also die Lagerkugel oder der Lagerteller unten am Schaltknüppel) neu fetten.



    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Danke für die Tips.
    Die Züge bzw Kugel hab ich schon mal einsprüht.


    Meine Schaltung geht nicht schwer.Es hakt nur in den unteren Gängen.
    Wenn ich das Pedal gaaaanz nach unten trete (feste auf den Teppich drücke) ist es fast gut,.


    An einen Getriebeölwechsel habe ich auch schon gedacht...Aber ehr dünner oder dicker?

    Einmal editiert, zuletzt von Dosta ()

  • moin,


    mach das öl rein was da rein gehört bzw. zugelassen ist. mit dünner oder dicker würde ich nicht experiementieren.


    wie geht es mit zwischenkuppeln?
    also anfahren, kupplung treten, vom 1. gang in N, von kupplung runter, wieder kupplung normal durch treten und in 2. gang schalten...das gleiche mal von 2. in den 3. probieren.


    tschau norman

  • Das muß ich morgen mal probieren.
    So schalte ich nicht :lol: :P
    Was ist denn,wenn es so geht?


    Auch wenns qualitativ nicht das beste Auto ist,dürfte bei 30.000km nicht viel kaputt sein.....oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Dosta ()

  • moin,


    geht es dann nicht besser, würde ich auch auf schaltseile tippen, wenn er seile hat. im grunde könnte es auch die kupplung ansich sein. 30tkm ist garnix für ein getriebe oder kupplung, ausgenommen man fährt überladen oder ständig mit anhänger oder mit fuß auf der kupllung oder hand auf dem schalthebel liegend.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • moin,


    man stellt die seilzüge am schalthebel ein. hebel in neutral bringen und dann einen verriegelungsstift drücken. gemacht hab es noch nie, aber kein hexenwerk wenn man weiß wie man es macht... evtl. in der werkstatt machen lassen oder einer hier weiß wie es geht...


    tschau norman

  • Hi,


    also das Problem ist trotz zwischenkuppeln da.
    Denke nicht,das es hier ne Werkstatt einstellen kann.
    Wäre super,wenn sich jemand meldet,der es schon mal gemacht hat.


    Gibts kein WHB zum downloaden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!