2.2d rasseln, schleifen bei Gaswegnahme

  • Hallo.
    Mein Captiva 2.2d macht in niedrigen Drehzahlen bis ca. 1500 U/min ein rasselndes schleifen des Geräusch bei Gaswegnahme.
    Kommt vorne rechts aus Motorraum. Luftfilterkasten.
    Turbo wurde im Autohaus schon getauscht auf Gewährleistung.
    Geräusch war davor und danach gleich vorhanden.
    Kann mir jemand weiter helfen?
    Händler findet Problem nicht.


    Vielen Dank

  • moin,


    baujahr, wieviel km auf der uhr?
    aber ich sag mal vorsichtig glückwunsch, die steuerkette meldet sich und will getauscht werden. spanner und schiene gleich mit machen. über die kosten kann ich nix sagen, aber der motor muß stark zerlegt werden (eine nockenwelle muß z.b. raus) und das dauert mind. 1 tag.


    weiß einer aus dem kopf wie die spanner bei dem motor arbeiten? mit öldruck? wenn ja, würde ich vorher den öldruck messen lassen. paßt der, bleibt leider nur der tausch der teile über...meine meinung.


    tschau norman

  • Ist ein 2.2d mit 163PS.
    Hat erst 45000km auf der Uhr.
    Baujahr ist 2012.
    Ist nicht nur der 2.4er Benzin für Steuerkette anfällig?
    MFG

  • moin,


    muß ich passen, leider waren die capis vorallem in ihrem forum unterwegs, daher fehlt uns aktuell die erfahrung.
    aber 45.000km ist echt bissel arg wenig, das da die kette sich gelängt hätte. warum wurde der turbo getauscht? nicht das der auch an ölmangel gestorben ist, dann würde das auch ein problem am spanner erklären, wenn der per öldruck arbeitet.


    tschau norman

  • moin,


    wie gesagt, ich würde auf problem im bereich steuerkette tippen. wenn man vom gas geht und es rasselt, ist das meist das erste anzeichen. natürlich schlecht wenn deine werkstatt nicht selber auf das als ursache kommt. haste evtl. noch ne andere werkstatt in deiner umgebung dem du das fahrzeug mal vorführen könntest?
    ich will mich da nicht zuweit aus dem fenster hängen und am ende war es doch nicht die kette und du tauscht die aufgrund meiner ferneinschätzung...


    tschau norman

  • Daran hatte ich auch als erstes gedacht. Also Steuerkette. Hab Entlüftung vom Ventildeckel abgemacht und öleinfüllstutzen mal auf gemacht. Dann hört man lauter.

  • Hi,
    danach hat Norman wahrscheinlich den richtigen Verdacht. Hast du noch Garantie? Dann bleib dran und dokumentiere alle Probleme und die Meldungen an die Werkstatt. Bleib hartnäckig. Sonst läuft es auf einen Totalverlust raus.
    Habe mal im Netz gegurgelt. Steuerkettenprobleme gibt es eigentlich nur beim 3.2. Konnte nichts vergleichbares für dich finden.
    Hast du das Auto vor kurzem gebraucht gekauft, oder war es schon immer in deiner Hand (wg. glaubhafter Kilometerleistung)?


    Im Orlando-Forum gab es nur ganz wenige Probleme mit der Steuerkette. Bin mir nicht ganz sicher, ob der 2.2 aus der selben Motorenschmiede wie der im Orlando verbaute 2.0 kommt.


    Viel Erfolg!

  • Hab jetzt seit gut 3 Monaten.
    Laufleistung ist glaubhaft. Ist Scheckheft gepflegt von Opel autohaus Dresden
    Und aus erster Hand.
    Gekauft habe ich bei einem Hondahändler in Dresden und die finden keinen Fehler.

  • Stelle ihn morgen zum GM Partner zur Diagnose.
    Mal sehen ob etwas finden.
    Der freundliche Hondahändler keinen guten Job gemacht. Musste gestern. 1.5 Liter Kühlflüssigkeit auffüllen, haben nach Turbo Tausch das Kühlsystem auch nicht entlüftet.

  • Hallo.
    Wollte nur mal Bericht abgeben, was bei Opel raus kam. Wenn keilriemen runter ist ist Geräusch weg. Aggregate, Wapu und Rollen wurden alle geprüft. Nichts zu finden.
    Riemen wieder drauf, Geräusch wieder da. Werde wohl damit leben müssen.


    Gruß

  • Hallo grüße dich,


    es ist zu 99,9% der Generatorfreilauf, bei defekt verursacht er Geräusche als hätte der Motor einen Lagerschaden, habe meinen vor zwei Tagen beim Zahnriemenwechsel getauscht, bei Autoteile direkt.de kostet er um die 30€


    Gruß


    Michael

  • moin,


    die in der 1. werkstatt haben nicht mal den riemen runter genommen? na dann bekommt man sowas nicht raus. mit der neuen sachlage ist es eindeutig das es von einem nebenaggregat bzw. einer rolle kommen muß.


    daher würde ich dieselchevy zustimmen wenn du dich erstmal mit dem generatorfreilauf kümmerst.


    tschau norman

  • Morgen bekomme ich das Teil. Ich bin gespannt. Gebe Bescheid ob es das war.

  • War es leider nicht. Weiß jemand von euch ob Welle der Wapu etwas Spiel haben darf?
    Welle der servopumpe lässt sich auch leicht rein und raus schieben

  • Hallo,


    ich habe auch ewig gesucht, da mein Diesel im Bereich der rechten Motorseite auch starke Geräusche machte und keiner den Fehler finden konnte, durch Zufall habe ich es dann gefunden.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!