Bauteil am Motor "pfeifft" - was ist das? (mit Bild)

  • Hallo zusammen,


    ein am Motor drangeflanschtes Bauteil in Zylinderform pfeifft im Fahrbetrieb. Es ist drehzahlabhängig. Besonders im Leerlauf und unter Last pfeifft es sehr laut. Es scheint so, als würde es Luft ziehen irgendwo.
    Was ist das für ein Bauteil (roter Ring), was kann hier kaputt sein und kann ich es mit einfachen Mitteln selber wechseln?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/010f4f-1480346503.jpg]


    Danke sagt der
    Rezzocamper


    Edit: Nachtrag: Das Bild ist recht klein. Hier hab ich den Direktlink zum Bildhoster. Da sieht es man deutlich besser und in groß:
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=010f4f-1480346503.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Rezzocamper ()

  • Vielen Dank, damit kann ich doch was anfangen. 125 Euro etwa kostet das Teil neu, ca. 50 gebraucht in der Bucht. Ich denke da werde ich lieber ein Neuteil nehmen und mich mal ans Basteln wagen. Sieht auf den ersten Blick nicht SO kompliziert aus.

  • Habs mal abgeschraubt, war wirklich einfach. Allerdings ist die Dichtung leider unversehrt, das Teil selbst muss im Innern den Luftdurchgang blockieren.
    Hab ein neues bestellt.
    Ganz korrekt mit meiner HSN / TSN 8260 / 021
    Bekommen habe ich ein Bauteil mit einem völlig falschen Stecker! Meiner ist rechteckig, das Ersatzteil hat einen quadratischen Stecker.
    Passt gar nicht.
    Auf meinem AGR- Ventil ist eine Nummer drauf.
    Sie lautet: "97086"
    Tippe ich diese Nummer bei google ein, bekomme ich u.a. ein Ersatzteil aus Schweden angezeigt! Angeblich aber aus einem Chevrolet Evanda?
    https://www.bildelsbasen.se/se…la/ID-32284250/OEM-97086/


    Gehe ich rein nach der Optik, sieht das Bauteil für einen Matiz bzw. Kalos richtig aus. Mit der 0,8 Liter Maschine!
    Das kann doch auch nicht passen, oder?
    http://www.ebay.de/itm/CHEVROL…17c6a5:g:u7AAAOSw~gRVnOG1
    Aber nur hier würde der Stecker passen.


    Warum passiert so etwas eigentlich immer mir.
    :smt095

    2 Mal editiert, zuletzt von Rezzocamper ()

  • moin,


    hab grad ewig gesucht und man findet das AGR/EGR nicht unter zylinderkopf oder emission etc...nein man findet das teil in der rubrik "elektromotor". ich glaub ich hatte das schonmal raus gesucht, was genau so lange gedauert hat.


    achso, die teilenummer 17097086 . wurde bei vielen motoren/modellen verbaut. könnte sein das du eins für den 1,6er bekommen hast.


    tschau norman

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Wow! Danke Norman. DANKE!
    Mit der Nummer finde ich auf jeden Fall einige wenige Bezugsquellen für dieses Ersatzteil und es sieht zumindest auf den Bildern passend aus.
    Ich bestelle das jetzt und dann schauen wir mal, ob es läuft.
    Ein kleiner Lichtblick in der Adventszeit, wie passend.
    :wink:

  • moin,


    pflege mal bitte in deinem profil die fahrzeugdaten ein. das macht es für uns auch einfach, wenn wir die fahrzeugdaten für die hilfe brauchen. geht dann schneller.


    tschau norman

  • - done -
    Hast Recht Norman.


    Habe übrigens das alte Ventil gerade wieder eingebaut. Mangels Alternative, er fährt ja mit dem alten Ventil, wenn auch extrem pfeiffend und etwas ruckelnd.
    So käme ich aber wenigstens zur Werkstatt.
    Ich habe das Ventil vorher sauber gemacht, ausgeschabt so gut es ging und mit Reiniger eingesprüht. Der kleine Kolben ist absolut freigängig und läuft easy rein und raus. So, wie es laut einiger youtube- Videos sein soll.
    Dennoch hat auch das Reinigen keinen Effekt gebracht, was ich aber auch nicht anders erwartet habe. Der Kolben war auch vorher leichtgängig und die Menge an ausgekratzem Ruß marginal, vielleicht ein halber Teelöffel über alles.


    Also hat mich der Hafer gestochen und ich habe mal den Stecker vom AGR weg gelassen und den Wagen nochmals gestartet. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir das Aufleuchten der Motorfehlerleuchte einhandele.
    Ergebnis: Ob Stecker dran oder ab, das Auto bzw. das AGR Ventil pfeifft unverändert drehzahlabhänigig weiter!
    Jetzt bin ich ein bisschen in Sorge, dass es vielleicht gar nicht das AGR Ventil ist, was hier kaputt ist, sondern irgendwas mit der Einspeisung an den Stecker / Kabel nicht in Ordnung ist.
    Sicherungen im Motorraum habe ich mal vorsorglich geprüft. Da ist alles in Ordnung. Das Kabel ist optisch auch unversehrt, man kann es verfolgen, bis es mit einigen anderen Kabeln in einem dicken ummantelten Isoschlauch verschwindet.


    Was ist "am anderen Ende" des Kabels für den Fall, dass ein neues AGR hier auch keine Abhilfe schaffen sollte (inzwischen habe ich es dank Normans Teilenummer auch schon bestellt)?


    es grüßt
    Der Rezzocamper

  • moin,


    können wir ja nun schwer beurteilen. kannst du mit dem handy ein video machen? das handy ruhig durch den motorraum schweben lassen...mal nähe mal weiter weg vom pfeiffen etc...
    wenn du auf die schnelle es nicht hochladen kannst, evtl. mir per mail veruschen zuschicken. ich könnte es kurzzeitig hosten.


    danach den bereich bei laufenden motor mir bremsenreiniger einsprühen. auch den anschluss zum zylinderkopf hin etc...ruhig so 1 sekunde drauf halten und dann kurz warten ob sich der motorlauf ändert bzw. das geräusch.


    ansonsten, alle schläuche/rohre die da siehst von anfang bis ende optisch prüfen. fass auch mal die spule an ob evtl. die geräusche macht. wobei ich das fast nicht glaube.


    tschau norman

  • Oh, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
    Sobald man bei laufendem Motor die Schraube des AGR Ventils löst, hört das Pfeiffen sofort auf und man hört, wie die Luft am sich öffnenden Schlitz der Verschraubung ausbläst bzw. zieht. Die Luft wird irgendwo im AGR nicht durchgeleitet und sucht sich einen anderen Weg an einer anderen Stelle.
    Das AGR Ventil ist schon Übeltäter für das Geräusch. Das steht definitiv außer Frage. Ich frage mich halt, ob es nicht ordentlich angesteuert werden könnte und deswegen "Dauer- Zu" ist oder so etwas.

  • moin,


    das muß irgendwann zu sein, denn die abgase werden nicht immer eingeblasen. wenn die ansteuerung nicht richtig funktioniert, sollte sich das geräusch auch ändern wenn der stecker ab ist. tausch das teil erstmal, dann sehen wir weiter.


    tschau norman

  • So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    :(


    AGR Ventil getauscht, angeschlossen, PFEIFFT WEITER!
    Ich habe, wie gewünscht, ein Video gedreht. Ich habe die Schrauben gelöst und hebe jetzt das pfeiffende AGR- Ventil an.
    Beim Hochheben hört man deutlich, dass da irgendwo Luft gezogen wird. Es ist auf jeden Fall Unterdruck, denn nach dem Heben "zieht" der Luft.
    Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=bztIEL8mR6Y


    Zusätzlich habe ich am abgeschraubten Zustand auch nochmal ein Bild gemacht. Aber da sieht man nix. In den Kanälen ist, außer ein bisschen Ruß an der Seitenwand, nix zu sehen.
    http://www.picfront.org/d/9tMD
    Da ist so eine Kronenschraube oberhalb des Bauteils. Ich dachte zuerst, dass man dort dieses Bauteil abnehmen könnte. Hat aber auch nicht geklappt. Löst man diese Schraube, kommt da Kühlwasser raus. Kann also auch nicht die richtige sein.


    Ich habe mal das alte AGR angeschraubt gelassen und an den Stecker das neue angesteckt. Um zu sehen, ob das kleine Ventil überhaupt öffnet und schließt. Habe dann ein bisschen am Gaszug gespielt. Ergebnis: Der kleine Knöpel im AGR Ventil bewegt sich nicht.
    Andererseits: Wenn man den Stecker ab und auf steckt bei laufendem Motor, kommt es immer zu einer gewissen Drehzahlveränderung.
    Ich habe auch mal einen OBD- Stecker angeschlossen. Allerdings kenne ich mich mit der Bedienung nicht aus. Es werden über Bluetooth auch verbunden und die Werte wie Drehzahl und so angezeigt. Will ich aber den Fehlerspeicher auslesen sagt der mir "no results".


    Jemand eine Idee?
    Danke!
    Rezzocamper

    Einmal editiert, zuletzt von Rezzocamper ()

  • Hmm. Eine Idee fällt mir noch ein. Wo kommt eigentlich die andere Luft her?
    Also ich meine wenn er brutal am AGR Luft "zieht", kommt vielleicht keine saubere Luft an? Vielleicht liegt eine tote Maus im Luftkanal oder sowas?
    Kann so etwas sein? Wo muss ich was abschrauben um zu schauen, ob die "normale" Luft ordentlich angesaugt wird?

  • Mag zwar lustig klingen, aber nachdem was ich vorhin bei Facebook gesehen hab ist nix mehr unmöglich.


    Da hatte ne Werkstatt Bilder gepostet, da hat ne Maus nen wahren Mais-Vorrat im Ansaugtrakt angelegt.
    Da war ein Loch in den Luftfiolter gefressen, das Mais war im Luftfilter, in der ganzen Ansaugung, selbst am Turbo stand das Mais :/

  • Ich hab den Luftfilter selbst im Frühjahr diesen Jahres gewechselt. Er sieht, als ich die Klappe gerade geöffnet habe, noch immer gut aus. Ich habe den ganzen Luftfilterblock trotzdem gerade mal bis zur Drosselklappe abgeschraubt und abgesteckt. die Drosselklappe war also nach oben offen und hat direkt Frischluft gezogen. Nix. Keine Änderung, AGR pfeifft weiter. Vom Bereich der Drosselklappe gehen ein mittlerer und ein kleiner Luftschlauch in Richtung Motorblock. Beide mal abgezogen. Nix. AGR pfeifft weiter.
    Mist.

  • Ich grübele und grübele. Könnte es sein, dass es nicht die frische Luft ist, die Probleme bereitet, sondern die Abgabe, die "raus" müssen?
    Vielleicht drückt es ungewollt mehr Abgase in dieses AGR, als durchgehen?! Also Überdruck im Auspuffsystem? Könnte das eine Lösung sein? Wie könnte ich das prüfen?
    Wo genau an der Abgasanlage nimmt das AGR denn Abgase zur Verbrennungszuführung ab? Doch direkt am / im Motor, oder? Vielleicht ist der Krümmer oder der Kat zu?
    Andererseits "zieht" es ja Luft unter dem AGR. Wenn ich es anhebe, entsteht ja ein Sog. Wäre Überdruck im Abgassystem, müsste es doch Luft rausblasen und nicht ansaugen, oder?
    kommt vielleicht zu wenig Luft am AGR an, dass das Teil deswegen "zieht"? Wenn ja, wo muss ich suchen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rezzocamper ()

  • moin,


    man ist das ne gülle. das mit zuviel druck im abgasstrang könnte sein, aber der müßte schon groß sein. praktisch müßte man es spüren das der motor leistungsverluste hat.


    an dem block wo das AGR mit drauf sitzt, hängt glaube noch nen thermostat und ein wassertempgeber dran. willste den block abbauen, muß auch einiges an kühlwasser raus.


    der bereich ist leider sehr verölt, da sieht man nicht viel.
    wärste in meiner nähe, hatten wir das AGR ausgebaut und ne kleine platte auf den block gemacht. sprich das AGR weggebaut. wäre das geräusch nicht weg, dann ist es definitv ein problem an dem block. entweder ist der undicht oder einfach nur blöd!


    für micht klingt das aber ehr danach, das sich dort luft rein einen weg rein sucht. weil die abgase werden im grunde vom ansaugtrackt angesogen und nicht vom krümmer rein gedrückt. aber ich bin kein akkustiker oder pfeiffgeräuschanalytiker.


    tschau norman

  • Ich habe den Wagen heute ausführlich und hart ausgefahren. Knapp 100km. Dabei Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr. NIX! Das Auto hat überhaupt keine Probleme gemacht. Es pfeift und pfeift und pfeift, aber es fährt sich total normal.
    Gleichzeitig hatte ich die OBD dran und die Diagnose durchlaufen lassen. Keine MKL, keine dauerhaften Fehler, keine temporären Fehler. Alle Haken während der ganzen Zeit auf "grün".
    Das mit dem Abdichten wäre aber mal eine Idee! Also eine dünne Metallplatte da mal zwischen schieben.
    Das mache ich mal, nur um zu schauen, was dann passiert.


    Ich habe übrigens auch einen Werkstatttermin. Bosch- Dienst. Nächste Woche Dienstag. Mal sehen, was die dann finden werden. Ich werde berichten.

  • So, wir waren auf der richtigen Spur!
    Die Werkstatt hat mit Nebelspray eine Leckage an einer Dichtung lokalisiert. Aber nicht am AGR- Ventil, sondern genau an diesem vermuteten Block, auf dem das AGR- Ventil, aber auch Elemente der Kühlung aufsitzen. Die Dichtung wurde getauscht. Preis: 147 Euro. Mit Fehlersuche sehr fair wie ich finde.
    Hätte ich gewusst, was hier kaputt ist, hätte ich diese Dichtung sicherlich auch selber tauschen können. Aber so ist es auch in Ordnung.
    Ich hätte das Thema gerne als "erledigt" markiert, weiß aber nicht genau wie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!