Fehler P0300 ohne Ruckeln

  • Moin,


    Achtung, Crossposting:
    Ich habe die Frage schon dort gestellt:
    http://www.motor-talk.de/forum…ehler-p0300-t5870289.html
    Dort kam nur der nette Hinweis auf dieses Forum.


    Ich habe seit etwa einem halben Jahr ein dubioses Problemchen mit meinem Matiz 0.8l, 51PS.
    EZ 2010, ca. 65tkm.


    Fast immer bei ca. 4000RPM oder knapp drüber und mit deutlich mehr als Halbgas bewirft mich das Autochen mit Fehler P0300 "Random Misfiring". Unter 4000RPM passiert das nie und spätestens ab 4500RPM auch nicht.
    Dabei läuft der Motor aber 1a sauber, keine Aussetzter, absolut nichts zu spüren.
    Eine intensive Suche hat genau dieses Symptom nicht hergegeben, lediglich daß der Nockenwellensensor wohl für die irrtümliche Anzeige dieses Fehlers verantwortlich sein kann.
    Bezeichnend ist auch, daß das der einzige Sensor vom Motor ist, den ATU im Onlineshop hat.
    Also bestellt, getauscht und hat leider absolut nichts gebracht.


    Hat einer ne Idee, was das noch sein könnte?


    Man liest noch von Einspritzdüsen, Ventilen usw. aber da lief der Motor immer wie ein Sack Nüsse, was bei mir eben nicht der Fall ist.
    Für einen Wackelkontakt ist das viel zu zuverlässig reproduzierbar.
    Ich bin komplett mit meinem Latein am Ende...


    Gruß,
    Norbert

  • moin,


    wie unser eifel dort schon geschrieben hat, ventilspiel evtl. mal einstellen lassen.


    allgemein aber die frage, wann letzte wartung, was wurde schon gemacht, wie kam das problem, wetter abhängig, motortempabhängig, erhöhter verbrauch, wasserverbauch, etc....?


    nockenwellensensor ist ehr die ursache wenn es startprobleme gibt.


    tschau norman

  • Moin,


    Zum Zustand des Autos:
    6/2014 mit ca. 17tkm für gut 3k€ gekauft, fuhr für einen Pflegedienst. Also nur böse Kurzstrecke. Seitdem knapp 50tkm ohne jedes nennenswerte Problem abgespult.
    Öl ist momentan ca. 5tkm alt.
    Kürzlich gemacht habe ich Zündkerzen und -Kabel, den Nockenwellensensor und ansonsten nur Dinge wie Batterie, Bremsen vorne und Kleinkram wie Scheibenwischer und Funzeln.


    TÜV 2015 war ohne Mängel.


    Also ich kann wahrlich nicht über das Auto meckern, selbst wenn ich den jetzt für 1k€ an einen Bastler verticke war das ein guter Deal.


    Kein nennenswerter Verbrauch von Öl, Wasser oder Sprit (gut 6l/100km, sollte normal sein).


    Der Motor springt 1a an und läuft normalerweise auch 1a.


    Einzig: Wenn es richtig kalt ist, nimmt er auf den ersten paar 100m etwas widerwillig Gas an. Danach ist aber alles schick und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das was mit dem Problem zu tun haben soll.


    Das Problem selbst tritt scheinbar vollkommen unabhängig von Wetter oder Motortemperatur auf, nur eben immer und ausschliesslich bei gut 4000RPM und deutlich mehr als Halbgas.
    Beschleunige ich vorsichtig, passiert nichts. Ab 4500RPM kann ich wieder drauftreten und es passiert nichts.
    Dabei läuft er auch absolut sauber, es geht nur die Lampe an.
    Das ist vor etwa einem halben Jahr plötzlich aufgetaucht und hat sich seitdem nicht verändert.


    Deswegen bin ich auch skeptisch, daß das was mit dem Ventilspiel zu tun haben soll aber da ich das nun schon öfter gelesen habe, werde ich das mal prophylaktisch einstellen lassen.


    Gruß,
    Norbert

  • Die Symptomatik läßt auf ein Einstellen des Ventilspiels schließen. Nach gut 70000 km sollte das mal gemacht werden !


    Mal im Serviceheft den Wartungsplan suchen, meine beim Matiz alle 15tsd km Ventile einstellen !


    Wenn das noch nie gemacht wurde, liegt es auf der Hand !!!



    Gruß


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!