Kühlmittel

  • Hallo,


    werde nicht ganz schlau aus dem handbuch.
    Fahre einen 1.6 sx Lacetti. Frage was brauche ich da für ein Kühlmittel. Werde irgendwie nicht schlau aus dem handbuch.


    danke schon mal bei hilfe.

  • moin,


    welche farbe hat es denn aktuell? wenn es rötlich/orange ist, dann wird es dex cool sein. das zeug sollte man wohl nicht mit anderen mischen.
    tauscht man es, sollte man das kühlsystem mit wasser spülen und dann das neue (auf silikatbasis und für alu-motoren) einfüllen.
    allgemein gibt es wohl probleme mit dex cool. kann ich so jetze nicht groß was zusagen, kann man sich im i-net belesen.


    ich werde nächstes jahr bei meinem epica das kühlwasser tauschen. ich werde es dann spülen und das passende zeug von BASF + destiliertes wasser rein machen. laut BASF kommt in alle chevrolets ab 2001 G34 rein.


    was ich da aber nicht verstehe, bei den alten daewoo lacetti/nubira klan j200 wurden mittel auf silikatbasis rein gemacht. das sollte dann blaugrünlich sein. dann ab 200X? kam wohl dieses dex cool, was wohl ohne silikatbasis auskommt.


    ich fasse mal zusammen. wichtig ist die farbe. blau-grünlich dann ist es silikathaltig und dann kommt da sowas wie G48 von BASF rein.
    ist es rot-oranglich, ist es silikatfrei und sollte dex-cool sein und dann kann man auch G34 von BASF nehmen. letzteres empfehle ich nur bei komplett neubefüllung. auch das kühlsystem spülen vorher. willste hier nur nachfüllen bzw. einfach nur schnell tauschen, dann wiedern zu dex-cool greifen.


    btw: eine gute spülung des kühlers und des wärmetauschers für den innenraum schadet nicht. oft lagert sich da einiges ab. muß mir da selber noch einen kopf machen wie ich das am besten mache...wird bestimmt ein schönes gemoddere. :D


    tschau norman

  • ich habe mein kühlsystem erst komplett gewechselt mit einer gründlichen durchspühlung die es in keiner werkstadt gibt.
    zum ordendlich durchspühlen habe ich leitungswasser und druckluft genommen.
    hier mal stichpunktartig mein vorgehen:


    1 kühlmittel komplett ablassen
    2 leitungswasser auffüllen
    3 motor etwas laufen lassen bis der lüfter angeht (bisschen gas geben beschleunigt die sache und bringt den wasser kreislauf in fahrt)
    4dann wieder ablassen


    das war eine grobe spühlung jetzt kommt das spassige


    5 suche einen schlauche wo man im motorraum ran kommt welchen wir abmachen und mit leitungswasser gründlich durchspühlen (ablassschraube offen lassen.
    6 dann die schraube dicht machen, und druckluft durch den schlauch geben(ca. max. 4bar habe ich gemacht) und die gegenseite natürlich mittels finger oder so abdichten.
    wenn der druck ausreicht um den überdruckverschluss des deckels auszulösen am besten mit einer 3 hand die ablassschraube aufmachen und die druckluft solange weiter durchlaufen lassen bis kein spritzpups mehr kommt (achtung viel dreck und spritzige angelegenheit)


    7 schritt 5 und 6 solange wiederholen bis nurnoch klare brühe rauskommt oder ihr keine lust mehr habt bevorzugt natürlich auch immer andere schläuche nehmen die man so im motorraum finden kann.


    ich habe diesen vorgang 3 mal im abstand von je 1-2 wochen wiederholt damit ich auch alles rausbekomme .
    bin in der zeit mit leitungswasser gefahren empfehle aber mindestens destilirtes wasser zu nehmen am besten eine kleine mischung mit dem späteren kühlmittel zwecks korrosionsschutz.


    wie oft und gründlich ihr das macht ist euch überlassen. ich bin auf nummer sicher gegangen was auch gut so war, den beim 2 mal kam wieder eine kackbraune brühe raus wie beim ersten mal. also wird sich da irgendwas gelöst haben beim 3. mal kam nurnoch ganz leicht drübes wasser raus.


    hoffe das hilft euch etwas.

  • moin,


    bei dem g48 sollte es egal, bin ich der meinung.


    ich werde kühlsystemreiniger rein hauen, die brühe ablassen und evtl. mit einer externen pumpe alles durchspülen. mindestens aber die wärmetauscher.


    tschau norman

  • also habe geguckt. es ist blau grün oder so jedefalls nicht rot oder so. also gehe ich mal von aus es ist mit silikat. dieses g48. kann ich da nen fertig mix nehmen oder sollt ich lieber selber mischen so wie es im handbuch steht 56/44???

  • ich habe jetzt violett drinn,war das billigste :D , muss ich mal schauen was das für welches ist.


    zu den mischungsverhältniss immer so bei -20 grad mischen (vorallem im gebirge(harz) hatten wir die letzten jahre immer knappe -20grad also lieber auf sicher gehen,
    steht meistens auf der flasche wieviel grad bei 1/2 oder 1/3 teile mischung sind.
    nach dem handbuch brauchste dich in diesen fall eher weniger richten da die bestimmt kein konzentrat als vorlage genommen haben. wenn dir 20€ nicht schaden kannst du auch das zeug pur reinkippen dann kann auf jedenfall der winter kommen o,o

  • moin,


    also pur ist beim konzentrat falsch! das braucht das mischungsverhältnis mit wasser. ohne wasser ist es deutlich schlechter. steht aber auch drauf, wie es gemischt werden muß. ich mische immer auf maximum was angegeben ist...dürfte -30°C sein.


    tschau norman

  • also nochmal genau geguckt das zeug hat keine farbe ist durchsichtig. im reperatur handbuch steht aber das bei es bei der letzten wartung gemessen wurde und es wurde mit -30 grad angegeben. die fraqe jetzt wenn ich da was rein kippe ist es denn ok oder was soll ich machen. also wenn ich da g48 reinkippe in richtiger dosierung natürlich??

  • moin,


    also ich kenn durchsichtigen frostschutz im auto nicht. hab sowas nur bei meiner wasserkühlung für meinen pc.
    aber gibt es bestimmt auch fürs auto, aber ich weiß nicht wie sich das verhält wenn es mit anderen mischt. wenn es ums nachfüllen geht, besorgt dir halt das farblose zeug und dann bist du auf der sicheren seite...


    tschau norman

  • hallo sorry hatte viel zu tun. hatte gestern mal etwas zeit es genau alles mir anzugucken die sache mit dem kühlmittel. also es ist nicht durchsichtig sondern gelblich orange so in der richtung. also gehe ich davon aus das es das g34 ist. habe mal gemessen frostschutz ist alles im grünen bereich.


    Kann man dann wie ich mehrfach gelesen habe das g 34 mit dem g30 mischen??? hat da jemand erfahrung von euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!