Eine Ära geht zu Ende

  • Hallo Leute,


    Unser Nubira hat uns jetzt viele Jahre sehr zuverlässig überall hin gebracht. Damit dieses Jahr die HU ohne den üblichen Stress mit der Handbremse über die Bühnge geht hab ich mir nochmal ein Herz genommen und hab für die Hinterachse sämtliche Bremskomponenten neu gekauft. (Sättel, Scheiben, Klötze, Backen, Handbremsseile). Bevor es zum Einbau kam ist jetzt vorne eine Antriebswelle hinüber (Geräuscht klock, klock, klock bei jeder Radumdrehung im Schubbetrieb).


    Da meine Frau mit zwei kleinen Kindern auf das Auto angewiesen ist habe ich nun die Notbremse gezogen und einen neuen Skoda Fabia combi angeschafft, denn die fünf Jahre Garantie machen die Sache doch deutlich einfacher.


    Es ist jetzt echt schade, aber es gibt kaum jemanden, der den Nubira reparieren will. Alle scheuen sich vor dem Auto, als ob es etwas komplett anderes wäre. Selbst der Freundliche hat kein geschultes Personal, da es die Marke bei uns ja seit drei Jahren gar nicht mehr gibt, und weil er damals nur zwei Stück verkauft hatte.


    Tja - jetzt steht er da mit knapp 90.000km runter.
    Was würdet ihr tun? Alles reparieren und verkaufen, oder nach Afrika schicken?

  • Alles was du jetzt noch reinsteckst bekommst du beim Verkauf auf keinen Fall wieder raus.
    Vergleich mal die Preise in den Portalen, da bekommst du ein Gefühl für den Wert das Fahrzeugs.
    Evtl ist an der Antriebswelle nur das Lager, das hat der freundliche Bosch-Dienst bei mir auch schon einzeln gewechselt (bei Chevrolet gibt es das Ding nur komplett).

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    mir auch unbegreiflich warum da keiner ran will. am "stammtisch" labern sie, och ist ndoch opeltechnik" und dann will es keiner machen? es geht den werkstätten wohl zugut in eurer gegend...


    tschau norman

  • Ja, die Werkstätten sind alle voll. Der Opel-Freundliche hat definitiv keinen Bock daran was zu tun und spricht von zwei Wochen Wartezeiten. Echt schade, denn sonst wäre der Wagen echt in Ordnung.
    Ist mir sowieso ein Rätsel warum sich Chevrolet komplett zurückgezogen hat in Österreich. Die hatten echt tolle Modelle wie den Orlando odr Cruze. Aber man kann halt keinen kaufen wenn sich niemand darum kümmern will.


    Ich schau jetzt mal um eine gebrauchte Achswelle ... ist das eine Hexerei zum tauschen? Den ABS-Ring hatte ich schon geschafft ... da hat man die Welle ja praktisch schon in der Hand. Kann man die einfach ziehen, oder läuft dann das Öl aus dem Getriebe oder sowas?

  • moin,


    hab noch keine antriebswelle beim nubira raus gehabt, aber ziehen ist bei keiner welle richtig, da drehste den gelenken den hals um.
    du mußt das gelenk aus dem getriebe raus hebeln. manchmal bissel mühsam, aber mit einem breiten schraubedreher oder ähnlichem geht es. welle immer bissel weiter drehen und hebeln etc.... nur nich an der welle groß ziehen oder stark runter hängen lassen.
    öl läuft raus. entweder du läßt es gleich ab und machst neues rein (maximal 1,8 liter SAE80W). ansonsten würde ich dir raten schonmal 0,5 liter zukaufen, ich denke mal mehr wird nicht raus laufen.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!