Alternatives bereifung

  • Hallo!
    Ich fahre seit juni 2016 einen Lacetti 1,4 SE jahrgang 2004. Ich bin eigentlich mit das gefährt zufrieden, nur hat mir das mühe durchzug gestört. Die standard bereifung sind 195/55-15. Als experiment habe ich nun 195/50-15 montiert, und sehe da, der Lacetti zieht jetzt gut durch und das verbrauch sind VERBESSERT geworden. Wenn mann laut Tacho 80 kmh fährst, rollt der wagen tatsächlich 75 kmh. Bei uns sind 5% -/+ rolldiameter erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lacetti-dk ()

  • Ist das bei euch zulässig? Mit deiner Kombination verringert sich der Raddurchmesser, daher die Frage.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Ja, wir dürfen in Dänemark -/+ 5% rolldiameter fahren. Standardbereifung sind 1815 mm und 195/50-15 sind 1763 mm. Das macht ungefähr 2,5 %. Hier bei uns sind eintragungen einen fremdwort.

  • moin,


    geringere reifenhöhe wirkt sich immer positiv auf die fahrdynamik aus. das einlenkverhlaten und die spurtreue wärend der kurvenfahrt verbesser sich. auch die kraftübertragung beim beschleunigen und bremsen steigt. nur der komfort wird dadurch schlechter.


    das ganze nimmt bis zu einer bestimmten reifenhöhe zu. danach wirkt sich eine zu geringen reifenhöhe negativ bei der kurvenfahrt aus, da der reifen kurze unebenheiten nicht mehr aufnimmt, sondern springt bzw. man auf der reifenflanke fährt und nicht auf dem profil.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!