Welches Bremssystem?

  • Hallo zusammen,


    da mir die Suche leider nicht weiterhelfen konnte starte ich mal ein neues Thema.


    an meinem Kalos:


    Modelljahr 2006
    Baujahr wahrscheinlich 2005
    KBA zu 2/3: 8260/030


    müssen laut Kostenvoranschlag die:


    - Bremsscheiben (96471274 - kein System dazu gefunden)
    - Bremsklötze (96534653 - Akebono System)
    - Bremssattel rechts (96534638 - DAC System)


    getauscht werden. Auf einem Kostenvoranschlag wurden die oben stehenden OEM-Nummern mitgeliefert. Wenn ich die Teile nun online suche finde ich bei den Klötzen den Hinweis nur für "Akebono". Bei dem Sattel für die rechte Seite jedoch den Hinweis nur für "DAC".


    Sind die Systeme kompatibel? Oder ist bei dem Kostenvoranschlag etwas falsch gelaufen?


    Die Werkstatt konnte mir leider nicht helfen... Was nicht gerade vertrauenerweckend auf mich wirkt.


    Beste Grüße aus Hamburg

  • moin,


    ich kann dir nur sagen, das es von 2003-2007 nur eine teilenummer für die bremssättel und bremsbeläge gab. somit kann man da nix falsch machen. akebono wird die bremse entwickelt haben (daher der systemname) und daewoo (DAC) wird die teile evtl. produziert haben. ich vermute DAC wird auch auf deinem sattel irgendwo drauf stehen.


    bei den scheiben gab es 2 nummer: 96574633 und 96471274, was aber keine rolle spielt. passen beide für den zeitraum 2003-2007.


    beim sattel schaun, ob du einen aufgearbeiteten oder neuen bekommst. als ich für meinen epica für hinten einen neuen sattel gesucht habe, war ein neuer nur wenig teurer als ein aufgearbeiteter.


    tschau norman

  • Warum soll der komplette sattel getauscht werden?
    Von den Materialkosten ist eine Instandsetzung mit neuem Radbremskolben und frischen Manschetten deutlich weniger kostenintensiv...
    (EDIT: wobei die dann paarweise gehandelt werden)



    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • Erst einmal vielen Dank an Norman für die detaillierte Antwort! - Hat mir wirklich sehr geholfen.


    Zum Sattel-tausch:


    Ob wirklich der komplette Sattel getauscht werden muss kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Fakt ist das die Bremse auf der Seite fest ist und dadurch ziemlich heiß geworden ist. - Die Empfehlung der Werkstatt war hier der Austausch.


    .. für 70 eure habe ich jetzt von Brembo einen komplett neuen (8 Euro mehr als ein ausgearbeiteter) Sattel bekommen. - Erschien mir fair ... Kann mir nicht vorstellen das es günstiger geht wenn man den Aufwand für die Instandsetzung mit einkalkuliert.


    Beste Grüße

  • moin,


    im grunde gehen die schwimmbolzen fest, damit lösen sich die beläge nicht mehr von der scheibe. es reicht dann die regelmäßig sauber zumachen und zureinigen. irgendwann sind die aber auch zu vergammelt und es müssen neue her. wenn der sattel aber mal zufest war und es zu heiß wurde, klemmt dann auch der kolben. wie bei mir...hab dann auch zu einem neuen sattel gegriffen, für bissel was über 100euro.


    hab den alten sattel noch und werde ihn auch erneuern. aber als ich ihn tauschen mußte, wollte ich das es dann auch 100% funktioniert. ich wollte nicht auf halber strecke des machen feststellen, das der sattel wirklich hin ist/der neue kolben auch schwergängig ist bzw. der alte garnicht mehr raus...


    tschau norman

  • Zitat

    Original von pakelika
    .. für 70 eure habe ich jetzt von Brembo einen komplett neuen (8 Euro mehr als ein ausgearbeiteter) Sattel bekommen.


    Das ist ja ein unverschämt günstiger Preis (Ich hätte mit dem doppelten gerechnet).
    Da lohnt sich die Instandsetzung wirklich nicht (bei Wessels & Müller habe ich für die Radbremskolben 50 Euro und den Manschetten-/Gummisatz ca. 20 Euro bezahlt).


    Wie Norman schon angedeutet hat, schmeiß den alten nicht weg.
    Der Faustsattel ist total simpel aufgebaut, nur das Einfädeln des Radbremskolbens in die Staubmanschette ist sehr fummelig


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche das Auto aus der Werkstatt abgeholt. Teile haben alle gepasst. Danke für euer Feedback. Insbesondere an Norman für die sehr schnelle Antwort!


    Beste Grüße
    pakelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!