Motor stottert/ruckelt

  • Hallo Community,


    Der Aveo LS 1.2 69PS Benzin Bj 2013 hat gestern während der Fahrt im kalten und im warmen Zustand geruckelt, ähnlich als wenn man in kurzen Abständen immer auf die Bremse tritt unabhängig davon ob man beschleunigt, Geschw. verringert oder die Geschw. gehalten hat. Wenn man kurz komplett vom Gas ging hat er sich dann wieder einigermaßen gefangen und fuhr normal weiter bis es dann wieder kam. Es ist der Opel Motor ECO Tec soweit ich Weiß mit dem vermerkt Korea. Der Wagen hat jetzt fast 60.000 runter und wird auf kurz und auch regelmäßig auf längeren strecken benutzt.


    Hat evtl. jemand eine idee wo da der Fehler sein könnte.

  • moin,


    wann wurde die letzte wartung gemacht? kam es plötzlich, wurde kurz davor was am auto gemacht? geht eine warnleuchte an?


    alle 4 kerzen sollten gleich aussehen. spielt das wetter eine rolle? ich vermute auch erstmal das es von der zündung kommt...evtl spule.


    hast ja schon gut beobachtet wann das problem kommt, evtl. findest du noch andere zusammenhänge. evtl. viele verbraucher an etc...


    btw: 2013 EZ? wenn der seine 3 jahre noch nicht rum hat, hat er doch noch garantie? gab es doch so bei cehvrolet.


    tschau norman

  • Hallo, ich versuche mal die Fragen in chronologischer Reihenfolge zu beantworten....


    Wartung bzw. Eher TÜV hatte er im April dieses jahr mit Ölwechsel. Also standardprozedur. Wartung hatte er nicht. Reparatur auch nicht. Heute bei normaler Fahrt blinkte kurz 2 mal die Motorkontrollleuchte ohne das was zu merken war und es passiert augenscheinlich nur im 5. Ist halt der gang der auf Landstraße fast durchgehend drin ist.


    Zündkerzen lasse ich Prüfen. Wetter denke ich Nein. Es fing gestern an aber das Wetter war die letzten Tage durchgehend nass.


    Die Garantie über zwei jahre hat sich, denk ich mal durch die fehlende Wartung erledigt und leider auch weil EZ April ist.


    Zündspule ist auch eine Möglichkeit das die ab und an kurze aussetzer hat.

  • Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • So, Problem gelöst. Zündspule war kaputt, dazu ist eine Kerze beim raus drehen noch gebrochen. Fehler auslesen hat keine genaue Diagnose ausgespuckt, nur Fehler Zylinder 3, also hat er sich ran getastet... aber ist das normal das eine Zündspule für dieses kleine 70PS Auto um die 200€kostet :smt095 ? Hallo das ist ein Stück Plastik mit Metall drin. Das kostet in der Herstellung vllt 10€. Mit was wird der Preis gerechtfertigt :?: ??? Für einen aktuellen Mercedes kostet die ca 60€ und für meinen Golf 4 80€ und da dachte ich schon teuer... Und die Batterie ist ja auch der Hammer. 160€ weil die Pole auf der anderen Seite liegen.... So klein wie der Wagen ist und so günstig wie er in der Anschaffung ist, genauso teuer sind die Teile. Hatte überlegt mir den Cruze oder Opel Insignia zu holen aber das ist ja denn genau der gleiche mist mit den Teilen.


    Danke für eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin1988 ()

  • moin,


    was ist das für eine spule...die kompakte wo alle 4 spulen von oben auf die kerzen an einem stück sitzt? jo das ist immer ne teure variante für den kunden, aber beim autobau im werk die schnellste.


    bei meinem 6 zylinder epica sind es zum glück einzelspulen. da hatte ich mir vor ner weile eine neue originale spule für 20€ schonmal zur sicherheit gekauft, falls mal eine kaputt geht. :D


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!