Ventildeckeldichtung neu machen

  • Hi, ich bin neu hier.
    Ich komme aus Hamburg und wir haben einen Chevrolet Nubira 1.8 CDX Bj.2008.


    Ich will bei dem Auto din Ventildeckeldichtung machen, da ich heute beim Zündkerzen Wechsel gesehen habe, dass er Oel in die Zündkerzenschächte drückt.
    Ist es ein großer Aufwand diese zu tauschen oder ist irgendwas zu beachten ?
    Habe gesehen,dass es Dichtungen dafür gibt aber manche machen es wohl auch nur mit Dichtmasse. Was ist besser ?
    Muss man nur die 10 Schrauben lösen oder müssen noch andere Bauteile entfernt werden ?

  • Hi,
    nimm die Dichtung und achte auf verspannungsfreies Verschrauben und knall die nicht zu fest. Bei Dichtmasse können Reste in den Ölkreislauf gelangen und schlimmstenfalls Bohrungen verstopfen. Wenn du keine Gasanlage hast, solltest du keine weiteren Bauteile außer der Zündleiste abbauen müssen. Schmier die Dichtung mit sauberen Öl vor dem Einbau ein. Dann flutscht die überall gut rein.

  • hallo stefan


    am besten machst du es wie es dir eifelswob gesagt hat. achte aber drauf das die ventildeckelschraubendichtung mit dabei sind. ich habe die von elring mir gekauft.

  • Ok vielen Dank für die Antworten.
    Mir geht es hauptsächlich um die anderen Anbauteile wie Zahnriemen ect. das die nicht ab müssen. Habe bei Kfzteile24 zwei verschiedene Dichtungen gefunden nun weiß ich nicht welche.
    Schlüsselnr.: 8260/AAX Daten 1,8 Kombi cdx Bj.2008 121 Ps

  • also so wie auf kfzteile24 steht sind es alles die gleichen mit einen unterschied.


    bild 1 ist nur die dichtmasse
    bild 2 ist nur die dichtung für den ventildeckel
    bild 3 ist die dichtung mit den dichtungen für die schrauben und
    bild 4 sind nur dich dichtungen für die schrauben


    also nimm bild 3 da hast du alles zusammmen


    soweit ich das noch im kopf haben musst du die obere zahnriemen abdeckung entfernen

  • Moin,


    LPG mußte eigentlich nicht ran.
    Die große Abdeckung runter, dann die Zündspule raus, dann glaube seitlich oben 2 Schrauben von der Zahnriemenabdeckung (bin ich mir aber nicht sicher, siehste ja) dann hinten die Schläuche ab, dann der dickere rechts oben (dann auch das Rohr was nach unten führt vom Schlamm befreien, wenn welcher da ist) und dann nur noch die ganzen Schrauben rund rum.


    Tipp, die oberen Schrauben vom Ventildeckel komplett locker machen und dann mit einem Magnet raus machen. Beim Einsetzen, bissel Papier in die Nuss und die Schraube in die Nuß Stecken, so dass das Papier die Schraube stramm hält. So fällt sie dir 100% nicht in den Motorraum.


    Tschau Norman

  • Ah okay das lass sich oben von eifel so als wenn da mehr ab muss. Norman kannst du mir evtl. auch noch die Anzugdrehmomente nennen und die Reihenfolge der Schrauben beim festziehen? Bin mir nicht sicher ob das von innen nach aussen war oder über kreuz.


    Hatte kurz bei autcats das auf die schnelle dazu nichts gefunden, weil es da nicht so wirklich beschrieben ist. Will mir auch das Set von Elring holen, Dichtmasse brauch man ja da nicht so wirklich bei der Gummidichtung, wenn ich das richtig gelesen hab.

  • Moin,


    Flächendichtmasse maximal ganz dünn in den Rundungen auftragen. Da ist serienmäßig auch was drauf gemacht wurden. Nm...10Nm? Was ganz schwaches aufjedenfall....also Handfest.
    Mitte nach Außen wäre die richtige Reihenfolge...wobei ich glaube das es da keine echte Vorschrift bei dem Deckel gibt.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!