Blinker Relais geht nicht mehr

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe ein riesen Problem!
    Neulich bin ich mit meinem Chevrolet Nubira Kombi 2010 gefahren und plötzlich roch es nach Strom, also als wenn elektrisch etwas durchgebrannt ist. Kurz darauf bemerkte ich, dass mein Blinker nicht mehr geht. Auch die Warnblinkanlage funktioniert nicht mehr. Die Leuchtmittel in den Blinkern sind in Ordnung, da sie beim auf und zuschließen der Fernbedienung aufleuchten. Ich dachte mir, dass muss das Relais sein. Ich brachte den Chevy zu meinem Schrauber. Der meinte das das elektrische Relais (siehe Anhang) defekt sei. Allerdings bekommt man zur Zeit ganz schlecht Ersatzteile! Habt ihr eine Ahnung wo man so ein Relais herbekommen könnte?
    Ich danke euch schon mal für das Antworten!


    Da ich keine Bilder Anhängen kann. Das Relais ist grün und hat die Bezeichnung "Daewoo 96344573 PA 6-GF 15"

  • moin,


    oha, das wäre das erste nebelschlußleuchtenrelais, das auch fürs blinken zuständig ist. :wink: ich vermute mal, solange das relais raus ist, geht deine NSL auch nicht. steckste es rein, geht sie evtl. wieder...


    teilenummer fürs "zwinkern" sollte 96312545 sein. keine ahnung wie er da das andere relais als ursache aus gemacht hat.


    der j200 hat ein paar probleme mit einem stecker hinterm tacho, aber ich glaub da gab es ehr probleme mit dem licht.


    man muß bei dir nun einfach schaun, bis wohin spannung ankommt. dafür muß man halt stecker frei legen etc... und dann mit dem multimeter ran.


    aus dem stand kann ich dir leider keine anwort drauf geben, wo das problem ist. wie gesagt, muß man nen bissel suchen.


    tschau norman

  • moin,


    jo, unter/neben der lenksäule sitzen ein paar relais. kommt man bescheiden ran und viel sehen kann man da auch nix. der ein-/ausbau ist reine gefühlssache. wichtig beim ausbau, nicht mit nem schraubendreher hebeln, sondern was aus kunststoff. mit metall sorgt man nur für eine zerschossene sicherung.


    eh mein tipp für dich, schau mal die sicherungen nach.


    tschau norman

  • moin,


    also das blinkerrelais 96312545 hab ich noch als neuteil da. löbejün? liegt doch an der A14. ich fahr da am montag vormittag lang. wenn du das relais willst, 5€. bring ich dir vorbei, aber einbauen kann ich es nicht, da ich zügig weiter muß. kannst mir deine adresse oder einen treffpunkt möglichst nah an der A14 gerne per PN senden.


    ich rate die das relais aber erstmal auszubauen und evtl. zu testen. da stehen zahlen dran am relais. an klemme 49 muß plus, an 31 minus. an 49a kommt ein verbraucher dran. wie man so ein 3 poliges relais im ausgebauten zustand test, sollte man im netz finden. bin kein elektriker und daher kann ich es nicht genau sagen.


    tschau norman

  • Das Blinkrelais sollte ein Standardteil sein, mein Schrauber hat nach Einbau der AHK einfach ins Regal gegriffen...

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    franky, dein schrauber ist auch daewoo-/chevroletschrauber gewesen und dein relais ist doch auch für die AHK ausgelegt mit dem extra kabel, oder? genau dieses ist dann kein standardteil ansich. hab ich ja bei matze gesehen, das es dann doch bissel speziel ist.


    das normal blinkerrelais ist aber daewoo/chevroletstandardteil. wurde in diversen modellen verbaut.


    tschau norman

  • Hi,
    bei Elektrofürzen immer auch an die brechende Leitung für die Heckscheibenwischanlage denken. Da würde ich zuerst suchen. Meine ist auch vor ca. drei Jahren gebrochen. Es tropft auf die Stecker hinter der Verkleidung hinten in Fahrtrichtung links. Ich habe einen Benzinschlauch über die Bruchstelle geschoben und mit Kabelbindern gedichtet. Bisher kein Problem mehr. Das Originalteil kann man gut vergessen. Nur eine Frage der Zeit, wann es wieder bricht.

  • Ich denke, Franky hat recht, daß hier als Blinkrelais ein einfaches Zubehörteil von Bosch o.ä. reicht.
    Eben keins für Anhängerbetrieb, sondern 4x21W mit Klemmen 49 (Eingang), 49a (Ausgang) und 31 (Masse).
    Wahrscheinlich müßte man allerdings andere Kabelschuhe ancrimpen/löten.


    Besser kommt man ran, wenn die Cockpitverkleidung unter dem Lenkrad entfernt wird. Hier beschrieben:
    Blinker leuchtet ununterbrochen



    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Genau, Danke noch mal. Nur leider konnte ich es noch nicht testen. Ich danke euch sehr für eure Antworten und ich melde mich, sobald ich eure Ratschläge abgearbeitet habe bzw. das Problem gelöst ist!

  • Hallo Leute,
    also mein Schrauber hatte nun endlich Zeit. Es lag ernsthaft am Blinkerrelais der Anhängerkupplung! Die Anhängerkupplung wurde vom Vorbesitzer einbauen lassen und war von Westfalia. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das Relais viel zu klein dimensioniert. Auch Norman hatte Recht! Vielen Dank noch mal an Norman, der sich mit mir getroffen hat und mir ein Relais gegeben hat (was ich zwar nun nicht brauche, aber es war trotzdem sehr nett). Die komplette Leitung an der Anhängerkupplung war verschmort. Mein Schrauber hat nun alles erneuert und jetzt geht es wieder.
    Danke für eure Hilfe und Tipps!

  • moin,


    da der kabelstrang verschmort war, sehe ich da die ursache. evtl. hat gammel an der steckdose oder eine durchgescheuerten stelle zu einer überlastung geführt. kabel schmoren weil zuviel strom über sie fließt. der relaisdefekt war da nur eine folge. meine meinung.


    btw: nächste mal sagste gleich das du ne AHK hast...die machen nach ein paar jahren immer probleme. :wink:


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!