Reparaturanfälligkeit Nubira 1.8 CDX Kombi Bj'06

  • Hallo.....
    Ich bin neu hier, habe mich eben erst hier angemeldet. Daher weiss ich auch nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier im Schrauber-Forum wirklich richtig bin. Falls nicht, bitte ich dieses zu entschuldigen.


    Nun zu meinem Anliegen: ich habe die Möglichkeit, einen gebrauchten Chevrolet Nubira 1.8 CDX Kombi Bj. 2006 mit Laufleistung ca. 86000 km günstig erwerben zu können. Einige grössere Dinge wie z. B. Zahnriemen, Lenkung sind schon gemacht an dem Fahrzeug. TÜV bis Ende 2017. Es müsste jetzt z. B. noch ein ABS-Ring getauscht werden, der Auspuff ab Kat wird auch demnächst fällig. Außerdem ist die Klimaanlage defekt, stinkt beim Anschalten. Ist es möglich, diesen besagten ABS-Ring zu wechseln ohne die Antriebswelle zu beschädigen?


    Ihr seid hier die Fachleute, was kommt ab dieser km-Leistung bzw. Alter noch in naher Zukunft auf mich zu? Die Ersatzteile für den Nubira sollen nicht gerade die günstigsten sein. Sollte ich lieber die Finger von dem Fahrzeug lassen oder zuschlagen und kaufen? Im Netz kursieren ja einige negativen Erfahrungsberichte über dieses Fahrzeug.


    Ich bin so unsicher wie noch nie in meinem Leben :?: :roll: Kann mir da jemand mit seinen 'Nubira'-Erfahrungen vielleicht weiterhelfen? :oops: :idea:

  • Regelmäßige Wartung vorausgesetzt ist der Nubi ein Auto wie jedes andere. Meiner hat jetzt 190Tkm auf dem Tacho, teuer und unerwartet waren bisher nur Servopumpe und Kraftstoffpumpe.
    Ansonsten gab es keine weiteren Reparaturen; Bremsen, Stoßdämpfer und nach 9 Jahren eine Batterie zähle ich als normalen Verschleiß.
    Schwierig sehe ich in Zukunft nur die Ersatzteilversorgung bei speziellen Teilen (z.B. Blechteilen), normale Verschleißteile sind normal erhältlich.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hi,
    fahre auch einen Nubira 1.8. Die ABS-Ringe bekommst du für kleines Geld. Lassen sich problemlos auf die Antriebswelle aufbringen. Kann jede Hinterhofwerkstatt. Auspuffanlagen gibt es ebenfalls im Netz, bisher aus meiner Erfahrung nur von Walker. Kostet auch nicht die Welt. Passt tadellos. Musste auch gerade den Endtopf für den Tüv erneuern. Problem war eigentlich nur die abgerosteten Aufhängungen am Endtopf. Alles andere war noch top.
    Wenn du eine vertrauenswürdige und günstige freie Werkstatt hast, machst du nichts verkehrt!


    Grundsolides Auto. Allerdings solltest du nicht mehr als ca. 2000€ bezahlen.
    Mehr bekommt man für den Nubira leider nicht. Der Heckwischer sollte funzen, rostet gern fest. Unbedingt längere Probefahrt machen und anschließend mal vorsichtig die Hand an alle Räder legen. Ist eines besonders heiß, ist dort der Bremssattel fest. Ventildeckeldichtung suppt auch gerne. Vorher und nach der Probefahrt mal kontrollieren, ob irgendwo Öl austritt. Auch mal unters Auto schauen. Stinkende Klima lässt sich durch eine Wartung beheben. Hauptsache, sie funzt. Der Kompressor in Fahrtrichtung rechts muss anlaufen, wenn du die Klima anschaltest. Hört man auch im Innenraum beim An- und Ausschalten. Klima ein: Klacken und die Ventilatoren arbeiten. Klima aus: Deutlich ruhiger, normal sind auch die Ventilatoren aus.
    Kannst auch gerne meinen haben. Mit tadellos funzender BRC-Gasanlage, frischem Tüv, neuen Sommer- und Winterreifen auf Alus. Schwarz, Kombi. Außen nicht mehr ganz toll, Innen fast wie neu.
    Bj. 2007, 156tkm. Ölverbrauch nahe Null. Alle Filter inkl. Gasanlage und komplette Inspektion vor zwei Monaten erneuert. Schönheitsfehler ist in der Hauptsache der hintere Stoßfänger. Hat zwei Macken, gibt es aber auch für kleines Geld im Netz.


    Nachtrag: Ist ein Automatik und fährt in der Eifel. Ist aus Hamburg natürlich ein weiter Weg .... . Wie gesagt: Alle o.g. Probleme sind bereits behoben. Alles funzt. Auch die gerne brechende Wischwasserleitung in der Heckklappendurchführung wurde dauerhaft repariert.


    Würde mir gerne noch einen Orlando kaufen, deshalb biete ich dir meinen Nubira an.

    3 Mal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • moin,


    diesen abs-ring kann man tauschen, dabei bekommt man die wellen eigentlich nicht kaputt, außer beim ausbau. der ring wird erwärmt und dann auf die welle gesteckt, kühlt ab und sitzt dann bombenfest. es kann nur mal passieren, das dieser ring bricht beim abkühlen. aber die teile kosten nicht viel...


    der nubira j200 hat ein problem nicht, rost. hab erst weniger mit rost gesehen.
    bremssättel an der hinterachse gehen gerne mal fest. meist sind dort die buchsen die gammeln. die teile kosten im netz nicht viel und wirklich jede werkstatt kann sie tauschen.
    ersatzteile kosten im zubehör nicht viel mehr als bei anderen marken, nur wenn es an teile geht die du nur neu bei chevrolet bekommst wird es teuer...aber frag mal einen audifahrer der wegen seines defekten LED-tagfahrlicht 1xxx€ auf den tische legen muß, weil er einen neuen scheinwerfer kaufen muß. vorteil bei den großen marken ist halt, das man wirklich alles (bis auf steuergeräte) als neuteile im zubehör bekommt.


    klimaanlage, wenn sie nur riecht, sollte man die anlage mal professionel desinfizieren lassen und dann noch einen neuen innenraumfilter vervbauen. und auch mal schaun ob der abflussschlauch fürs kondesnwasser frei ist.


    was mir noch einfällt, einige hatten probleme mit den klappen im ansaugkrümmer. da schlägt etwas aus und dann klappern die bzw. sorgen für verringerte leistung.


    im grunde ist so nen nubira aber ein recht guter wagen. ist deiner im internet zufinden? dann könnten wir dir bissel genauer helfen worauf du schaun mußt.


    tschau norman

  • Die Automatik hat den Nachteil
    das es nur eine 4 Gang ist, welche
    den Verbrauch sehr erhöht und
    die Fahrleistungen stark mindert.
    Getriebeölwechsel sollte schon
    gemacht sein, dies ist
    bei Automatik extrem wichtig.
    Ansonsten dürfte das ZF Getriebe
    keine Überraschungen offenbaren.

  • spritmonitor hat leider nur 4 Fahrzeuge, eins mit 9,6 und zwei mit 11,0 l/100km. Daher dürften 10l/100km realistisch sein. Leider hat das Automatikgetriebe hier echt einen Nachteil, auf das geht ca. 1l Mehrverbrauch.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    ich würde ehr 11 liter sagen, weil viel stadt und jetzt im winter eh.
    dran denken, der nubira ist nen stück größer als der alte golf, das ist in der stadt nicht immer ein vorteil. vorallem wenn man diese duplexparkplätze nutzt, die ja auch gerne mal in etwas engen tiefgaragen stehen. nur mal so auch daran denken.


    den wagen einfach mal fahren.


    tschau norman

  • Wenn das Automatikgetriebe noch nicht beim Getriebeschlosser war, würde ich davon abraten, sonst hast du bald Ärger damit. Verbaut sind da in Lizens gebaute ZF Getriebe, die außschliesslich für den amerikanischen Markt gebaut wurden. Demzufolge wurden schwächere Materialien verbaut. Meins hat schon nach 58 000km den Geist aufgegeben. Der Getriebeschlosser hat nun Originalteile von ZF verbaut und ich mache regelmässig Ölwechsel. Ich bin seit dem ca80000km gefahren ohne Probleme.


    Bei ca 70000km brauchte ich eine neue Benzinpumpe, das kommt aber vom fahren mit Autogas. Die habe ich mir im Internet bestellt und selber eingebaut. Ausserdem war an der Gasanlage mal ein Sensor kaputt, dem habe ich auch selbst gewechselt.


    Achso, ich habe im Benzinbetrieb etwa 8-9l Verbrauch und mit Autogas etwa 11l. Das ist in Ordnung meine ich, er geht mit seinen 121Ps auch ordentlich vorran.


    Ich habe immer noch die erste Batterie drin, die war auch schon mehreremale tiefentladen. Sie ist aber immer noch topfit. Aber die Lichtmaschine lässt oft meine Abblendlampen durchbrennen, wenn man mit eingeschalteten Licht startet. Das mögen die H7 nicht. Aber das wechseln geht gut und ich habe immer Vorrat zur Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeG ()

  • Hi,
    das mit dem Getriebe kann ich so nicht stehen lassen, das ist unnötige Angstmacherei! Mein Getriebe ist noch ungeöffnet und läuft jetzt bereits knapp 160tkm. Lediglich der blöde Park- und Neutralschalter musste schon 2x erneuert werden. Der letzte scheint endlich zu halten, allerdings halt ich jetzt die Finger viel stiller und lass die Automatik das tun, was sie tun soll. Automatisch schalten ... .
    Mein Nubira wurde noch nie geschont. Das Getriebe ist standfest! Selbst längere Vollgasetappen nehmen Getriebe und Gasanlage klaglos hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!