Stehbolzen vorn erneuern

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.


    Beim wechseln der Sommerräder gegen Winterräder ist an der Vorderachse 1 Stehbolzen beim lösen abgerissen. Nun muss ich diesen erneuert. So wie es aussieht muss ich die Radnabe dafür demontieren. Gibt es dazu eine Anleitung? Ich habe an Werkzeug alles da aber diesen Achsaufbau kenne ich nicht und möchte nichts lösen was ich nicht unbedingt muss.


    Das Fahrzeug ist ein Daewoo Matiz 1.0 von 2005.


    Wäre sehr nett wenn man mir weiter helfen könnte.


    Gruß Tobias

  • moin,


    der hat noch die runden leuchten, also ist noch ein m100/m150 modell?


    dann siehst ja auf dem bild, radnabe muß raus. völlig schwachsinniges system. neues radlager empfehle ich.


    diese bolzen radnabe an bremsscheibe werden mit 65Nm angezogen, traggelenk 60Nm, spurstangenkopfmutter 50Nm, stabi an querlenker 50Nm, antriebswellenmutter 210Nm.


    ich denke mal das ist alles wichtige, falls noch fragen aufkommen, frag.


    tschau norman

  • Das ist schon mal sehr hilfreich danke.


    Das Radlager kann man also nicht mehr retten? Gut das Fzg. ist 11 Jahre alt hatte ich mir also schon gedacht.

  • Radlager hab ich erst letzte Woche vorne/beidseitig gemacht, hat mich als laie(Radlager noch nie gewechselt) 3 Nachmittage gebraucht nur mit Hammer und Schlüsseln, kein Spezialwerkzeug.

  • Hallo,


    bin heute endlich dazu gekommen das in Angriff zu nehmen. Hat mit der Standpresse ca. 15 min gebraucht. War aber trotzdem blöde zu machen. So Schnell geh ich da nicht wieder bei.


    Vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!