Abblend-Fernlicht Probleme

  • Hallo und Guten Tag


    Ich habe ein anliegen mit meinem Aveo.
    Die letzen paar male als ich mit dem Aveo in der Nacht unterwegs war, ist mir forgendes aufgefallen.


    Wenn ich das Licht aufblende stellen sich die Scheinwerfer innerhalb von 10-15 Sekunden automatisch nach unten, wenn ich aber wieder abbblende stellen sich die Scheinwerfer wieder in die eingestellt Position die ich manell eingestellt habe .
    Dieses Verhalten der SAcheinwerfer ist total Nervig und gefährlich im Straßenverkehr. Er hat eine manuelle Scheinwerferhöheneinstellung, (aber ich denke die ist Standard und die verstellung haben alle Aveos links neben dem Lenkrad am Amaturenbrett). Wenn ich nun wieder aufblenden will leuchten die Scheinwerfer total runter auf dem Boden. Also Sichtweite gleich Null. Sichtweite maximal 10-15 Meter, also total scheisse wenn es sehr Dunkel ist und es zufällig noch regnet und ein anders Auto entgegen kommt.
    Ich weis nicht wielange der Aveo das schon so macht, da ich in der Nacht bis jetzt so gut wie nie unterwegs war.


    Beim Händler meines Vertrauens war ich auch schon, die wissen nicht weiter und sagten mir es hatte noch kein(e) Aveo Besitzer(in) dieses Problem.

    Kennt jemand dieses Problem?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    MfG Fritz


  • ja ich werde mir das demnächst auch mal genauer ansehen, wenn sich was ändert bzw. sich das problem selber löse schreibe ich es natürlich hier ein.


    danke erstmals für den guten tipp, mein kollege meinte heute auch es könne nur ein masseproblem an einem der stecker sein. aber mal sehen.

  • moin,


    ich glaub in den beitrag hab ich auch geschrieben das die scheinwerferhöhenvertsellung einfach masse oder plus bekommt, wenn man auf fernlicht schaltet bzw. man nimmt ihr die spannung...


    tschau norman

  • Guten Abend Leute.


    Problem gelöst!!!


    So nun heute Nachmittag hab ich bei meinem Aveo das service gamcht und im zuge dessen mir auch die Scheinwerfer nochmal zur Hand genommen. Ich habe beide komplett ausgebaut, an jedem Scheinwerfer alle 3 Stecker abgezogen, die Stecker und kontakte kontrolliert. am in Fahrtrichtung rechten scheinwerfer ist am H4 Stecker ein Kontakt mal etwas wärmer geworden aber nicht nennenswert. man sieht nur am Plastik eine Braune Stelle, die kontakte siend alle TOP in Ordnung. Weiters befinden sich hinter jedem Scheinwerfer ein Kabelstrang die auf Karosserie Masse geschraubt sind, da habe ich die Schraube entfernt und am blech mit dem schraubenzieher den Lack abgekratzt um auf der stelle volle Masse auf die karosserie zu bringen. Dann habe ich den kabelstrang links und rechts wieder festgeschraubt und mit einem Pinsel und Handelsüblichen Lagerschmierfett die Kabelschelle inkl. Schraube eingefettet damit dort später keine Korossion entstehen kann. Im weiterne Schritt habe ich die Scheinwerfer angeschlossen und mal getestet, und siehe da es funktioniert wieder alles so wie es sein soll. Nun habe ich die Scheinwerfer wieder an ihren ursprünglichen Platz eingebaut und somit war das Problem auch schon behoben.


    Ich möchte micht sehr herzlich bei euch bedanken für den Super Tip, denn sonst wär ich da wahrscheinlich nicht so rasch dem Fehler auf die Sprünge gekommen.
    (Die ganze Woche hatte ich die Kabel für die Höhenverstellung angeklemmt gehabt, nur das Standlicht funktioniert da nicht aber damit kann man auch Leben, ich zumindest hätte es können).


    Danke.

  • Hallo


    So nun war die Freude nun doch zu groß.
    In der Werkstatt hat es funktioniert habe mindestens 25x auf und ab geblendet und jedes mal super Funktionieert. Gestern Früh war das Problem schon wieder da, auch heute. Jedes mal abblenden und aufblenden die automatische Lichtverstellung wieder aktiv. :smt093 :smt093 :smt093 .
    Könnte doch der Stufenschalter für die scheinwerfer Höhenverstellung defekt sein oder doch irgendwo ein Massefehler sein???
    Jetzt steh ich wieder ganz am Anfang, habe die Kabel an beiden Verstellmotoren abgesteckt, und fahre mal so weiter bis ich eine Lösung habe.

  • moin,


    wenn das problem jetzt wieder auftritt, mach mal den stecker von der höhenverstellung von einem scheinwerfer ab und messe an dem mal die pins gegen masse auf spannung. das ganze ohne licht ein, dann licht an und nochmal alle durchmessen und das ganze dann bei fernlicht. jetzt müßte ja glaube der noch angeklemmte motor nach unten fahren?
    am besten kabelfarben und evtl. pin-nummern (falls sie drauf stehen) aufschreiben. dann wissen wir auf welchem kabel sich die spannung verändert und wir können im schaltplan schaun wo sie sich noch einen stecker teilen.


    welcher kontakt/kabelfarbe war am scheinwerfer/birne angesenkt?


    tschau norman

  • Hallo zusammen


    Ich hatte noch keine Zeit zum nachschauen, habe momentan sehr viel Arbeit, und der PC ist mir auch verreckt, hab jetzt nen neuen PC aber bis der wieder dort ist wo der alte war dauert ein wenig aber ihr kennt das sicher auch. sobald ich mehr zeit habe werde ich die Scheinwerfer nochmal ausbauen und nachsehen dann gebe ich bescheid.

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    kein stress. ich mach regelmäßig (alle 6 monate) backups auf eine extrene usb-plate, die ich dann 1:1 wieder draufspielen kann, wenn es nötig wird.


    tschau norman


    hallo, ich habe bis jetzt immer noch nichts am Licht getan, ich habe nur die stecker vom höhenverstellmotor abgesteckt und isoliert gegen feuchtgigkeit. ich habe aber auch keine Interesse es noch mal zu rep. glaube ich zumindest. beim TÜV werde ich es wieder anstecken und danach wieder abmachen. funktioniert auch ohne der höhenverstellung. andere Autos haben sowas garnicht uns sie fahren auch.


    sollte ich es wirklich nochmal in angriff nehemen melde ich mich.

  • moin,


    jedes auto was nach 1990 zugelassen wurde (das jahr ist jetze mal geschätzt), muß eine höhenregulierung der scheinwerfer haben. die wurde dann in den innenraum verlegt. nenn mir bitte ein auto was das nicht hat.
    außerdem fährt die höhenverstellung meist in eine grundstellung und fährt die eingestellt position erst bei zündung an wieder an. das hört man auch wie die verstellung dann arbeitet. ist aber nicht immer so.


    tschau norman

  • das mag schon so sein ist mir momentan aber egal beim tüv schaut das eh keiner an da. vielleicht hab ich im frühjahr mal bock drauf es anzuschaun dann meld ich mich wieder hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!