Wärmetauscher

  • Hi,


    habe seit gestern Kühlwasser im Beifahrerfußraum. Wenn ich die Heizung einschalte (über 24 Grad) tropft es regelrecht runter.


    Nehme an, dass der Wärmetauscher oder einer der Anchlüsse defekt ist.


    Meine Frage: Wo befindet sich dieser genau und wie komm ich genau ran.


    Danke schon im voraus für sämtliche Informationen.


    LG Markus

  • moin,


    viel arbeit. ich sag dir gleich, in der anleitung bauen sie den ganzen kasten aus und dafür muß auch viel vom amaturenbrett weg. ich weiß nicht inwieweit man das zerlegen kann, aber mittelkonsole und vorn wo das radio drin sitzt muß soviel wie möglich weg/locker gemacht werden.
    kannst ja mal selber probieren nur den unteren teil des kasten zu demontieren. vom motorraum müssen die wasserschläuche ab und die eine schraube die da drunter sitzt. dann würde noch den gebläsemotor und noch evtl. klappenmotoren oder bowdenzüge etc. ausbauen. den kasten dann schon svoiel wie möglich und nötig zerlegen und dann den unterteil ausbauen. die wasserschläuche würde ich erst ab machen wenn du sicher bist das du den unterteihl raus bekommst.
    der wärmetauscher liegt in den teil so um 45° geneigt, der klimawärmetauscher steht im 90° winkel senkrecht drin.


    tipp für das kühlwasser...katzenstreu. das nimmt das wasser auf und man kann es aussaugen dann.


    ich sag dir eins, das wird bestimmt kein spaß und ist nicht in 2h gemacht. kann auch sein das du da ewig rum machst und dann einsehen mußt, das der ganze kasten doch raus muß. wie gesagt, die von daewoo bauen den ganze kasten aus und nehmen dann den deckel oben ab und zerlegen den weiter bis man zum tauscher kommt. dafür muß dann aber auch die klimaanlage geleert werden. ob für diesen komplettausbau auch das ganze amaturenbrett raus muß, weiß ich nicht.


    auf dem bild wäre teil 31 der wärmetauscher (klimawärmetauscher ist da nicht abgebildet).


    tschau norman

  • Hallo Norman,


    Danke für Deine schnelle und sehr ausführliche Antwort. Hab mir ein Video auf YouTube angesehen, wobei ein Wärmetauscher bei einem Volvo getauscht wurde - dauerte etwa 15 Minuten. Wird wohl ein bißchen länger dauern.


    Denke, dass das nicht unbedingt eine Arbeit für mich ist und werde morgen mal meinen Schrauber kontaktieren.


    Danke Dir erstmal. Ich melde mich dann, wenn wieder alles funktioniert.


    LG Markus

  • Hi,


    also der Schrauber hatte keine Freude damit. Er meint, dass das Armaturenbrett komplett zerlegt werden müsste und hinterher dann eventuell das Problem besteht, dass nicht alles so läuft wie vorher. Er will lieber die Finger davon lassen - wobei er meint, dass kleine Finger dabei kein Nachteil wären.


    Auch seine Kollegen in der Werkstatt haben keine Lust sich diese Arbeit anzutun. Ein möglicher Tipp wäre, es mit einem Kühlerdichtmittel zu versuchen. Hab mir in einigen Foren die Erfahrungsberichte angesehen, und hab wirklich keine Ahnung was ich davon halten soll. Teils positive und teils negative Berichte.


    Fakt ist, dass ich das Auto maximal noch bis nächsten Winter fahren werden und jetzt eigentlich keine Zeit habe mich um die Reparatur zu kümmern oder auch tagelang ohne Auto zu sein. Ist schon ziemlich kalt mit dem Motorrad.


    Also mal bis morgen überlegen.


    LG Markus

  • Hi,


    kurze Info: Die Sache mit dem Kühlerdicht hat wirklich funktioniert. Habe nach dem Einfüllen die Heizleistung langsam erhöht und er hat dann erst bei etwa 30 Grad wieder leicht zu tropfen angefangen.


    Nach dem Abkühlen und erneutem Heizen ist alles trocken geblieben. Bin gespannt wie lange das hält und ob es irgendwo "Nebenwirkungen" geben wird. Aber wenn es die nächsten paar Monate hält, passt das schon.


    LG Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!