Klan Automatik, Rückfahrschalter

  • Moin Jungs.


    Bei meinem Nubi gehen die Rückfahrleuchten nicht mehr. Eine kaputte Sicherung habe ich nicht gefunden.


    Nun meine Frage. Wie werden die geschaltet? Da ich Automatik habe, habe ich die Vermutung, das die über den Parkneutralschalter angesteuert werden. Stimmt das? Oder ist in der Schaltkulisse in der Mittelkonsole ein Schalter?


    Aufgefallen ist mir das erst, als ich eine Rückfahrkamera installiert habe und von der linken Lampe Strom von der Rückfahrleuchte brauchte. Wer guckt da auch sonst hin :D


    Grüße Matze

  • moin,


    bei sowas frag ich immer gerne, anhängerkupplung verbaut evtl. mit rückfahrscheinwerferabschaltung?


    10 kabel:


    deine vermutung stimmt aber soweit. somit brauchst evtl. einen neuen schalter am getriebe. an dem schlater sollten 10 kabel sein. kabel 7 (pink) sollte zündungsplus haben, kabel 8 (hellgrün) sollte dann zu den leuchten gehen.


    also schaun ob erstmal bei zündung an bei kabel 7 plus anliegt und wenn R eingelegt ist, plus bei 8 raus kommt.


    analog dazu wenn du 9 kabel hast:


    kabel 3 pink zündungsplus
    kabel 2 grün/weiß sollte zu den leuchten gehen


    was aber mal wichtig wäre, wenn einer mit nem AT mal schuan könnte, ob der motor laufen muß damit die rückfahrleuchten angehen. muß kein nubirafahrer sein...hauptsache 4 zylinder mit automatik würd ich sagen. glaub ich aber nicht, die müßten auch so angehen.


    tschau norman

  • Ich habe keine Anhängerkupplung.
    Den PNS habe ich bei 50000km schon mal gewechselt, aber aus Getriebetechnischen Gründen, hat sich heraus gestellt, das es daran nicht gelegen hat. Den alten PNS habe ich gefunden, sogar die Teilenummer.
    Werde ihn mal testweise verbauen und ausprobieren.


    Was mich wundert, das ich im Sicherungsplan keine einzige Sicherung finde, die für die Rückfahrscheinwerfer zuständig ist. Hab in der Bedienanleitung den Plan sicher 10mal hoch und runter studiert, Fehlanzeige. Aber so 10A sollte doch irgendwo sein....................... :-?

  • Problem gelöst. Es war die Sicherung F20 Armaturensicherungsblock. Im Buch steht, das dies eine Reservesicherung ist. Darum habe ich sie auch ignoriert.


    Aber dank dieser tollen Stromlaufplan PDF , konnte ich mich wieder dem Projekt Rückfahrkamera widmen. Ich hatte wohl beim Kabel legen irgendwo Masseschluß, habe ein neues Kabel verlegt und siehe da :lol:


    Meine Frau ist glücklich, endlich etwas angstfreier ein- und ausparken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!