Auspuffkrümmer Lac/Nubira 1.6

  • So,
    das ist nun der 2. Krümmer der gerissen ist! :x :x :x :x :x
    Immer zwischen 2. und 3. (von links gesehen).


    Suche nun auf diesem Wege einen Gebrauchten, oder evtl. Infos für eine mögliche Reparatur.
    Edelstahlkrümmer (kein Sport!!) mit KAT wäre eine Alternative. Leider aber nur ohne E Prüfzeichen zu bekommen.


    Passen auch Krümmer anderer Daewoo/Chevrolet Modelle?


    Herzlichen Dank im Voraus

  • moin,


    was machst du mit den dinger? bis jetzt gab es kaum probleme mit dem krümmer beim j200. wie sehen die kerzen von 2. und 3. zylinder aus?


    sehr komisch das ganze. ich glaube nicht das was von einem anderen modell passen wird.


    tschau norman

  • http://www.auto-fachforum.de/a…fahrungsbericht-t582.html


    Probieren kannst du es ja mal. Aber nicht vergessen, gut Ding braucht Weile! Nicht hetzen oder huddeln, dann kannst du es gleich sein lassen.


    Fire steel gibt es wohl nicht mehr. Ersatz könnte das hier sein: https://www.amazon.de/Auspuffr…2&keywords=fire+seal+2000


    Nach den Rezensionen musst du vor allem das Zeugs vorher gut durchmischen, dann könnte es klappen.


    Alternativ: Schweißen lassen. Es geht, bei meinem alten Lantra hat das viele Jahre gehalten! Kann dir leider aber keine Werkstatt nennen. Gurgel doch mal im Netz.

    2 Mal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Erstmal Danke für die Infos.


    Norman:
    Keine Ahnung was da läuft. Selbst nach längerer Autobahnfahrt, wird der Chevy KALT gefahren, zusätzlich noch im Stand bei geöffneter Haube 5 min nachlaufen gelassen....
    Gleiches gilt für Warmfahren.


    Eifelswob
    Ja ich werde mich da mal rantrauen, mit QuickSteel oder KSD Fire Steel.
    Wegen Schweißen erkundige ich mich gerade. Ein 2mm dickes Blech, angepasst und verschweißt, sollte das Auto überleben.....
    Alternativ schaue ich mich nach einem Edelstahlkrümmer um.....kein Sport Fächer Krümmer.

  • moin,


    bei geöffneter haube nachlaufen lassen ist meiner meinung nach blödsinn. nach einer autobahnhatz, ein paar minuten normal fahren und gut ist.


    was mich halt wundert, das es an der gleichen stelle 2x gerissen ist. ich hätte da auf unterschiedlich heiße abgase. daher mal der blick auf die kerzen.


    tschau norman

  • Das mit den Kerzen werde ich prüfen.
    Motor hat mittlerweile 240Tkm....und läuft nach wie vor super....
    Chevrolet in DE, GR und AUT hatten öfters mit dem 1.6 Krümmer Probleme.
    Astra Krümmer (schauen übrigens ähnlich aus) reißen an gleicher Stelle....


    Schaun ma ma die Kerzen nun an...Danke.
    Beim letzten Krümmerwechsel, vor 80Tkm, war alles paletti???? RATLOS


    Feedback folgt!!

    Einmal editiert, zuletzt von blade ()

  • An welcher Stelle in dem Bereich reißt denn der Krümmer?
    Wenn das Bild vom Krümmer richtig ist, würde ich vorschlagen an den rotmarkierten Stellen einen schmalen Cut (1-2mm) zu machen.
    Den Cut so machen. dass der Krümmer immer noch an den Kopf verschraubt werden kann, die einzelnen Kanäle aber voneinander getrennt sind.


    Wenn ich nicht ganz falsch liege, sollte die Spannung dadurch abnehmen.

  • Hallo,


    zwischen 2 und 3 Richtung KAT und schön außenrum.......Wie am Foto die Verlängerung des mittleren Striches. Dort wo 2 und 3 zusammen führen
    Habe mittlerweile Baugleiche Modelle gefunden. Es gibt
    den AVEO (mitunter in USA) 1.6 Motor. Der hat den gleichen Krümmer ;-))


    Werde dann auch morgen den Kerzentest machen....
    Das mit dem CUT habe ich auch schon mal gesehen. Leuchtet mir ein.


    Vielen Dank vorab.

  • Thema Abgastemperatur.
    Ist nicht mal gesagt, daß 2 und 3 zu mager laufen. Sondern möglich, daß die Vollastabstimmung generell zu mager ist.


    Darf man Fragen, wie dein Fahrprofil aussieht, welche Drehzahlen, wie lange, wie oft?


    Da ich aus der Zweitaktecke komme, Hinweis aus meiner Erfahrung.
    Ein kerzenbild ist nur dann wirklich aussagekräftig, wenn du es DIREKT nach dem Fahren in dem entsprechenden Lastbereich prüfst.
    Also Autobahn -> Rastplatz und nicht Abfahrt und noch 5 km durch den Ort...


    Soweit was ich hier an möglichst Sinnvollem beitragen kann.


    Gruß,
    Arne



    PS. Alle Knetmetalle oder 2K-Kleber leben davon: sauberer, fettfreier Untergrund, genug "Fleisch" zum "Anbeißen" (Verzahnung der oberflächenstruktur), richtiges Mischungsverhältnis und richtige Durchmischung sowie verarbeitungstemperatur. Das muß man also wirklich sehr genau nehmen...

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • Sorry,
    War außer Gefecht für ein paar Tage. Krankenhaus....


    Kümmere mich diese Woche noch....


    LG


    So,
    Kerzen haben alle eine 'gesunde Farbe'. Kerze 2 eine Nuance heller.


    Reparatur ist gelungen. Quick Steel eingesetzt, Riss abgedichtet. NUR....
    muss ich das Teil noch Planen lassen.....


    Werde aber trotzdem einen Neuen ordern....

    2 Mal editiert, zuletzt von blade ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!