Nubira Wagon KLAJ/J150 Stoßdämpfer vom Teilehandel

  • Mein 2000er Nubira Wagon KLAJ/J150 war neulich bei der HU (bzw. der hiesigen Entsprechung, er ist in Frankreich zugelassen). Alles soweit okay, aber der Prüfer meinte, der Stoßdämpfer hinten rechts sei wohl bald fällig.


    Ich war daraufhin bei der üblichen Werkstatt meines Vertrauens (in Deutschland, ein früherer Daewoo/Chevrolet-Händler) und hab einen Kostenvoranschlag machen lassen, und zwar sowohl für den Austausch der beiden hinteren Stoßdämpfer als auch für den Austausch aller vierer. Der Wagen ist nämlich mindestens 160000 km gelaufen (wahrscheinlich sogar ca. 25000 mehr, der Tacho ist nachweislich runtergeschraubt worden), und es könnte gut sein, daß die aktuellen Dämpfer noch die ersten sind. Da der Wagen ansonsten kein gravierendes Problem hat und ich ihn gern noch länger fahren möchte, bin ich bereit, etwas zu investieren.


    Für die hinteren Dämpfer einschließlich Einbau beliefen sich die Kosten auf 470.- Euro inkl. Steuern, für die vorderen auf 540.- plus 79.- fürs Einmessen. Die Werkstatt wäre einverstanden, wenn ich mir die Dämpfer selber besorgte und sie nur einbauen ließe, was die Kosten um einiges reduzieren sollte. Die von der Werkstatt gefundenen Teilenummern sind: vorne links 96491258, vorne rechts 96491259, hinten links 96298716, hinten rechts 96298717.


    Meine Frage: Habt ihr Empfehlungen zu den Stoßdämpfermarken, die man im Teilehandel für meinen Wagen findet? Und ansonsten Ratschläge zur Sache?


    Danke im voraus.

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  • moin,


    wie lange willst du den noch fahren? mehr als 6 jahre? vom prinzip tun es doch welche für kleines geld bzw. mittelfeld. was gibt es denn da für ne auswahl für deinen? so wahnsinnig viel falsch kannste da nicht machen.


    ob da ne achsvermessung wirklich nötig ist, glaub ich nicht. es wird ja keine verschraubung gelöst die die achsgeometrie beeinflußt. fahren sich bis jetzt die räder gleichmäßig ab, das lenkrad steht gerade und auch sonst gibt es nix zu beanstanden, dann lass erstmal ohne vermessung machen. hole den wagen ab...steht alles gerade und der fällt nicht niegativ auf, haste 50€ gespart.


    tschau norman

  • Wurde der Wagen eigentlich mal Hohlraumkonserviert und wenn ja, wann?
    Schau dir bitte, wenn noch nicht geschehen, ganz genau deine Schweller an.
    Die Werkskonservierung reicht beim J150 in der regel nicht für mehr als 15 Jahre, dann sind die Schweller i.a. komplett von innen nach außen durchgefault, wenn zwischenzeitlich kein Korrosionsschutz vorgenommen wurde.


    Denn so sehr ich dir wünsche, mit dem Wagen noch tolle Jahre zu haben, wäre es Quatsch, jetzt viel reinzustecken, wenn er es bald hinter sich hat.


    Was groß eingemessen werden muß, weiß ich nicht. die vorderachse hat McPherson-Aufhängung, da ergibt sich der sturz automatisch und sie wird nur gespurt. Zum Spuren reicht ein stahlgestänge.


    Im Umkerhschluß stimmt der sturz natürlich nicht, wenn die schraubenfedern sich setzen und sie ermüden mit den Jahren natürlich (wenn nicht sogar die oberste windung im gummiteller wegfault). Man erkennt es, wenn sich die innenseiten der reifen stärker abnutzen als die außenseiten.


    GGF. sollten also auch federn neu. Dann käme man evtl. mit umrüstung auf ein billig bei ebay zu beziehendes, leichtes komplettes sportfahrwerk billiger.
    die seriendämpfung ist sowieso zu weich (aber ich ahbe auch dreizehn jahre damit leben können :wink: ).


    Soweit auf die schnelle nur mein senf.


    Gruß,
    Arne

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    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Norman:
    Ich würd den gern noch so lange fahren wie's geht :) Ich fahre ca. 20000 km pro Jahr, also sechs Jahre wären schon sehr cool. An Stoßdämpfermarken hab ich bei einer ersten groben Umschau bisher aufgetrieben: Magneti Marelli, Mapco, Japanparts, Kager, Magnum Technology, Delphi, NPS, ALKO, Kayaba, Monroe, Sachs, TRW-Lucas. Die Preise sind sehr unterschiedlich, die Technologien auch (Öldruck oder Gasdruck), aber alle kosten deutlich weniger als die Originalteile. Am häufigsten angeboten werden Monroe, Sachs und Kayaba, andere sind aber billiger (z.B. Japanparts und NPS). Da ich mir sage, daß mittelmäßige neue immer noch besser sein dürften als die alten die drin sind, wären mir die billigsten im Prinzip die liebsten, es sei denn sie haben irgendein bekanntes Problem. Was die Vermessung angeht, ist die laut Werkstatt wohl nötig, ich hab aber nie ein Problem mit dem Fahrwerk gehabt, auch keine seltsame Abnutzung der Reifen.


    KLAJ/Arne:
    Ich hab keine Ahnung was eine eventuelle Hohlraumkonservierung betrifft, ich hab den Wagen erst seit drei Jahren und weiß nicht, ob er vorher ein Garagenfahrzeug war, wie er gewartet wurde usw. Viel gefahren wurde er jedenfalls nicht (115000 km in 12 Jahren beim Vorbesitzer), und kritischen Rost hab ich bei ihm noch nirgends entdeckt. Ich versuch aber mal, mir die Schweller anzuschauen, so gut ich das ohne Bühne und Werkzeug kann (ich hab ihn vor ca. anderthalb Jahren mal in der Werkstatt auf der Bühne von unten gesehen, sah alles okay aus, und Werkstatt und HU-Prüfer haben auch nichts an den Schwellern bemängelt, ich hab mir das aber nicht aus der Nähe angeschaut). Die weiche Serienaufhängung ist mir eigentlich ganz lieb, ich hasse harte Aufhängungen bei Reisewagen (was er für mich ist). Aber mal aus Neugier: Wer bietet denn solche Komplettfahrwerke (ob Sport oder nicht) für diesen Wagen an? Wenn ich bei den Dämpfern einiges einspare würde es mich nämlich nicht stören, auch gleich die Federn austauschen zu lassen. Was Einmessen und Reifenabnutzung betrifft, siehe oben.

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  • moin,


    schwere entscheidung. günstige monroes wären das optimum. ansonsten würde ich zu kayabas raten, die sollten ja nochmal günstiger sein. bei japanparts, mapco und evtl. dem ein oder anderen aus der liste würde ich sogar sagen, alle das gleiche, nur anderer name.


    dämpfen werden die alle besser als deine alten, aber es geht bissel um die haltbarkeit. darum hab ich gefragt wie lange du den noch fahren willst. 4 jahre sollten sie alle schaffen, wobei das keiner garantieren kann.


    tschau norman

  • Also auf ein paar Euro kommt's mir dabei nun auch nicht an, "Geiz ist geil" ist nicht meine Art. Ich schau mir mal näher an, zu welchen Preisen ich Monroes und Kayabas bekommen kann, so riesengroß dürfte der Preisunterscheid zu den Billigheimern auch nicht sein.

  • Also: Einen Vierer-Satz Stoßdämpfer von Monroe (Öldruck) könnte ich für ca. 193 Euro haben, einen Vierer-Satz Federn, ebenfalls von Monroe, für ca. 137 Euro, macht für das ganze 330 Euro, womit der mir vorliegende Kostenvoranschlag gut 200 Euro billiger käme und die Federn zusätzlich dabei wären.


    Alles wäre lieferbar außer den hinteren Federn von Monroe, ich könnte den gesamten Satz Federn aber auch sofort von Autoteile Metzger haben oder von Magnum Technology. Was ist eurer Meinung nach von letzteren beiden Marken zu halten? (Magnum Technology ist nach ihrer Website eine osteuropäische, offenbar polnische, Marke).


    Die Seite, die das alles anbietet ist piecesauto24.com, eine der vielen Seiten der Firma Autodoc aus Berlin, die offenbar in ganz Europa recht aggressiv discountet (z.B. auch unter pkwteile.de). Kennt ihr diesen Laden, ist der als seriös einzuschätzen? (wobei das Risiko bei fertigen neuen Markenartikeln wie Monroe u.ä. wohl eher gering sein dürfte)


    EDIT: Ich seh gerade, daß Metzger die hinteren Federn auch in verstärkter Version anbietet, vielleicht wäre das sinnvoll für einen Kombi, der öfters mal beladen wird?

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  • moin,


    ich habe weder metzger noch magnum jemals verbaut, daher kann ich nix über diese marken sagen.
    manroe ist wirklich solide und kann man immer verbauen. ob man nun vertsärkte federn braucht sei mal dahin gestellt, muß man selber entscheiden. unbeladen sollte es wohl komfort kosten, aber ich glaube sowas hat nocht keiner hier mal ausprobiert.


    KFZ-teile24 ist ja sehr verbreitet und wie du schon sagst unter vielen adresse erreichbar. den shop kann man so nix schlimmes unterstellen...


    tschau norman

  • Norman: Danke für die Info.


    KLAJ: Ich hab mir die Schweller jetzt mal so gut es ging von nahem angeschaut: Außer einer Stelle, die aber nicht kritisch/tragend sein dürfte, weil sie bei der HU nicht bemängelt wurde, hab ich da keinen größeren Rost gesehen. Ich hab jetzt aber trotzdem einen Termin mit meiner Werkstatt zur Durchsicht betr. Korrosion/Hohlräume abgemacht, damit ich guten Gewissens noch etwas in den Wagen investieren kann. Genug Geld für nen brauchbaren anderen hab ich nicht, also wär es mir lieber, den hier noch einige Zeit zu fahren.

  • Tipps zum Fahrwerkskauf kann ich dir keine geben. also insbesondere auch keine empfehlung zu einem Sportfahrwerk.
    Das war so eine gewisse Idee, weil die Domteller an der HA vermutlich schon durchgerostet sind und dei meines wissens nach in Europa nicht mehr zu bekommen sind (ohne Gewähr).
    ______


    Viele marken sind auch nur handelsmarken, d.h. sie verkaufen "Fremdfabrikate" unter ihrem Label. Aber bei einer renommiertenHandelsmarke kann man soviel nicht falsch machen, zumal es hier ja um eine wertgerechte Reparatur geht.


    Die verstärkten Hinterachsfedern halte ich für überflüssig.



    Am schweller müssten eigentlich Kunststoffverschlußkappen sein, da kann man reinlunsen, wie es innen so aussieht.


    Wenn du den wagen noch eine Weile halten willst, solltest du auf jeden fall eine versiegelung der Schweller, Radläufe und Unterboden in betracht ziehen (genau das und auch in dieser reihenfolge).
    Von Korrosionsschutz kann da keine Rede mehr sein, aber von Durchrostungsverlangsamung :wink:


    Tipps von einem befreundeten Karroserieklempner:
    Mit wachs brauchst du nicht mehr anzufangen, das hat nur bei einem neuwagen Sinn.
    Nimm ein Fließfett, was in die Rostporen kriecht. "Mike Sanders" ist sehr bekannt, kriecht aber nicht sehr schnell.
    Besser ist da Fluidfilm NAS aus dem Korrosionsschutz-Depot. Das gibt es dort in kartuschen, die man direkt in die Sprühlanze stecken kann.




    Wenn du halt außen eine Blase siehst, dann ist innen alles schon großflächig vergammelt. Da findest du oft keinen gesunden Ansatz mehr, um ein einfaches Reparaturblech einsetzen zu können...



    Viel Glück auf jeden Fall,
    Arne

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    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • KLAJ/Arne:


    Ich war in der Werkstatt, um den Wagen auf Korrosion prüfen zu lassen: auf die Bühne, mit dem Meister druntergeguckt und abgeklopft. Der Wagen ist für sein Alter in ziemlich gutem Zustand, war vor meiner Zeit wohl ein wenig gefahrener Garagenwagen. Der Unterboden ist okay, die Radläufe auch, an den Schwellern gibt es lediglich zwei kleinere durchgerostete Stellen (offenbar durch Steinschlag und Unterrostung), eine vorne links und eine rechts in der Mitte.


    Ich werd das reparieren lassen und die Schweller, die Radläufe und den Unterboden neu konservieren lassen, hab einen Termin am 12./13. dafür. Die Sache ist auf 320 Euro veranschlagt, was ich okay finde. Da ich den Wagen noch länger fahren möchte, ist es mir diese Investition wert. Danach schaun mer mal wegen Stoßdämpfern usw.


    (EDIT typo)

    Einmal editiert, zuletzt von cocotte67 ()

  • Norman: Besser gesagt, ich melde mich (jedenfalls bisher) hier im Forum, um mein Geld für den Wagen gescheit(er) auszugeben :) Ich hab das Teil sehr günstig gekauft und nicht genug Kohle für nen neueren, also investiere ich lieber so, daß er noch ein paar Jahre hält. Ich kann schon rechnen, keine Bange :)

  • So, jetzt, ein Jahr später, mal ein finales Update zum Thema:


    Ich hab Schwellerreparatur, Konservierung und Unterbodenschutz machen lassen, ist seitdem alles soweit okay.


    Stoßdämpfer sind von Monroe (Öldruck) reingekommen, neue Federn von Metzger (die verstärkten für die Hinterachse sind übrigens dafür gedacht, mehr Zuladung eintragen zu lassen, also uninteressant für mich). Es war offenbar höchste Zeit, denn die Dämpfer waren noch original und hatten 180000 km runter, und die Originalfedern hatten sich schon deutlich gesetzt, der Wagen liegt jetzt ca. 2-3 cm höher. Fahren und verhalten tut er sich natürlich viel besser mit neuem Fahrwerk.


    Neue Bremsscheiben und -beläge vorne (hinten hat er ja Trommeln) von Ate sind inzwischen auch noch reingekommen, ist auch ein Gewinn. Eine neuer Endschalldämpfer von Walker auch, der alte war zwar noch dicht, rasselte aber lautstark weil innen was locker war, und das hat mich nach zwei Jahren dann doch zu sehr genervt. Dazu noch, nach 80000 km, ein Satz Reifen (Fulda Kristall Montero 3, ich schwöre darauf und fahre sie das ganze Jahre über), und jetzt ist der Wagen wieder sehr brauchbar und in akzeptablem Zustand, trotz seiner gut 200000 km.


    Noch mal vielen Dank für eure Ratschläge.

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