Matiz 1,0 SX Leerlauf Hoch

  • Hallo
    bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.
    Hab mir nene Matiz 1,0 Sx aus 2007 gekauft nur leider läuft der etwas unrund :smt015
    Im stand läuft der so bei 1300 umin ohne Klima sobald ich die klima einschalte geht er auf 800 umin auch beim schlaten geht die umdrehung trotz schalrvorgang hoch. Er piepst auch das piepsen kommt aus dem Motorraum evtl LM


    Wer kann helfen ?

  • moin,


    geräuschmäßig können wir ja kaum was sagen, da wir nicht wissen im motorraum es herkommt und wie es klingt...motordrehzahlabhängig?


    zu deinem leerlauf...entweder arbeiter der LLR nicht (evtl. mal neu anlernen, steht im forum wie es geht) oder der motor zieht falschluft. sprich nach der drosselklappe ist ein schlauch, ventil oder so undicht oder der ansaugkrümmer hat einen riss.


    tschau norman

  • Moin
    Also das mit dem anlernen des LLR find ich irgendwie nicht hier :smt095


    Der leerlauf liegt wenn Klima nicht Eingeschaltet bei ca 1300 umin bei Eingeschalteter Klima bei ca 900 umin

  • moin,


    könnte so gehen:


    0.8SE Bj. 98 Zu hohe drehzahl später läuft er Unrund...



    aber ich hab auch das gefunden. das soll man die werte mit dem tester zurück setzen. der rest ist ja so ziemlich das gleiche...ich würd es an deiner steller mal probieren.



    Zündung einschalten.
    Die Anpassungswerte unter Verwendung des Scanners zurücksetzen. (Nur Hauptdrosselklappen-Leerlaufstellglied (MTIA))
    Zündung 15 Sekunden lang ausschalten.
    Zündung 5 Sekunden lang einschalten.
    Zündung 15 Sekunden lang ausschalten.
    Motor in Park-/Neutralstellung anlassen.
    Bei Ausstattung des Fahrzeugs mit automatischem Getriebe für Vorderradantrieb die Feststellbremse anziehen. Während das Bremspedal betätigt wird, am Getriebe die Fahrstufe D eine Sekunde lang einlegen und zurück in die Parkstellung (P) betätigen. (Nur Siemens-Motorsteuergerät).
    Motor laufen lassen, bis das Motorkühlmittel eine Temperatur von über 85 °C (185 °F) hat.
    Klimaanlage, falls vorhanden, 10 Sekunden lang einschalten.
    Bei Ausstattung des Fahrzeugs mit automatischem Getriebe für Vorderradantrieb die Feststellbremse anziehen. Bremspedal drücken und dabei Frontantriebsgetriebe 10 Sekunden lang in Stellung D (Drive) stellen.
    Klimaanlage, falls vorhanden, 10 Sekunden lang ausschalten.
    Ist das Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet, so ist bei Betätigen des Bremspedals am Getriebe die Park- bzw. Neutralstellung einzulegen.
    Zündung ausschalten. Das Leerlauf-Lernverfahren ist nun abgeschlossen.
    15 Sekunden warten, bevor der Motor erneut gestartet wird (nur Siemens-Motorsteuergerät).


    tschau norman

  • moin,


    wie gesagt, dann würde ich mal alles auf dichtheit pürfen bevor ich mich an das wechseln des LLR machen würde. evtl. ist der sogar mit deiner drosselklappe ein teil. dann wird es teuer, wenn es ne neue sein soll.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!