Hallo Leute,
ich habe mich jetzt schon ein wenig durch das Forum gelesen. Es gibt Parallelen zu anderen Threads, jedoch ist mein Problem nicht dabei.
Folgendes: Ich fahre seit anfang des Jahres einen Chevrolet Nubira 1.8 KLAN Kombi mit 89 kW (121 PS) LPG, Baujahr 2005 und jetzt rund 127.000 km runter.
Ich habe folgendes Problem: Der Wagen hat beim Starten ziemliche Probleme, geruckelt hat er aber schon seit ich ihn habe. Startet man ihn, pendelt er mit der Drehzahl zwischen fast aus und 1100-1200 Umdrehungen/min umher.
Er pendelt sich dann irgendwann auf eine konstante Drehzahl von 700-800 ein.
Soweit so gut, das Problem haben einige andere Leute hier auch.
Jedoch kommt bei mir jetzt erschwerend hinzu, dass er seit letzter Woche im Leerlauf einfach aus geht. Kein Ruckeln, keine Kontrolleuchte, nichts. Auslesegerät zeigt keinen Fehler an.
Wenn ich ihn dann wieder starte, macht er gefühlt eine Umdrehung und ist sofort wieder aus. Er lässt sich dann nur starten, wenn man dabei Gas gibt. Er läuft dann auch ein paar Sekunden stabil, hält die Leerlaufdrehzahl und geht dann unverhofft einfach wieder aus. Die Nadel des DZM fällt dann einfach ab und der Motor ist aus.
Das komische an der Sache ist, dass er unter Last keine Probleme zu haben scheint, solange ich Gas gebe, geht er nicht aus. Er fährt auch ganz normal und ich kann ihn ganz locker beschleunigen, so bis auf 180-190. Macht er alles mit. Ist er aber zu lange im Leerlauf, geht er aus.
Weiterhin kam in letzter Zeit ebenfalls öfter die MKL, ich weiß aber nich ob das weiterhilft:
- Drucksensor Ansaugdruck zu gering
- O2 Sensor
- Kurbelwellensensor
Die Fehlercodes wurden ausgelesen und gelöscht.
Außerdem hat der Wagen einige Reperaturen bekommen, die eventuell damit zu tun haben könnten:
- Vor kurzem wurde die Drosselklappe gereinigt und der Kasten der über der Klappe sitzt, wurde geklebt, damit er keine Nebenluft zieht (ruckeln hat sich nicht verbessert)
- Der Zahnriemen wurde mit Spannrolle gewechselt. (Seitdem hat er das Problem mit dem Leerlauf, zumindest ist es gefühlt so)
- Der Keilrippenriemen wurde gewechselt.
- Zündspule wurde ausgetauscht (Ruckeln wurde nicht besser)
- Zündkerzen gewechselt (keine Besserung des Ruckelns, lief aber danach flüssiger)
- Ölwechsel mit Filter (vorher 10W40, jetzt 5W40
- Klimaservice
- neue Batterie
Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen, falls sich einer auskennt. Gerne kann sich auch jemand das Auto anschauen in Berlin, denn ich weiß nicht mehr weiter.
Ach ja, ein Umschalten zwischen Benzin und Gas bringt keine Besserung.
Danke schonmal Leute
Greetz Schranzi