läuft unrund und geht einfach aus

  • Hallo Leute,


    ich habe mich jetzt schon ein wenig durch das Forum gelesen. Es gibt Parallelen zu anderen Threads, jedoch ist mein Problem nicht dabei.


    Folgendes: Ich fahre seit anfang des Jahres einen Chevrolet Nubira 1.8 KLAN Kombi mit 89 kW (121 PS) LPG, Baujahr 2005 und jetzt rund 127.000 km runter.



    Ich habe folgendes Problem: Der Wagen hat beim Starten ziemliche Probleme, geruckelt hat er aber schon seit ich ihn habe. Startet man ihn, pendelt er mit der Drehzahl zwischen fast aus und 1100-1200 Umdrehungen/min umher.
    Er pendelt sich dann irgendwann auf eine konstante Drehzahl von 700-800 ein.
    Soweit so gut, das Problem haben einige andere Leute hier auch.
    Jedoch kommt bei mir jetzt erschwerend hinzu, dass er seit letzter Woche im Leerlauf einfach aus geht. Kein Ruckeln, keine Kontrolleuchte, nichts. Auslesegerät zeigt keinen Fehler an.


    Wenn ich ihn dann wieder starte, macht er gefühlt eine Umdrehung und ist sofort wieder aus. Er lässt sich dann nur starten, wenn man dabei Gas gibt. Er läuft dann auch ein paar Sekunden stabil, hält die Leerlaufdrehzahl und geht dann unverhofft einfach wieder aus. Die Nadel des DZM fällt dann einfach ab und der Motor ist aus.


    Das komische an der Sache ist, dass er unter Last keine Probleme zu haben scheint, solange ich Gas gebe, geht er nicht aus. Er fährt auch ganz normal und ich kann ihn ganz locker beschleunigen, so bis auf 180-190. Macht er alles mit. Ist er aber zu lange im Leerlauf, geht er aus.


    Weiterhin kam in letzter Zeit ebenfalls öfter die MKL, ich weiß aber nich ob das weiterhilft:


    - Drucksensor Ansaugdruck zu gering
    - O2 Sensor
    - Kurbelwellensensor


    Die Fehlercodes wurden ausgelesen und gelöscht.



    Außerdem hat der Wagen einige Reperaturen bekommen, die eventuell damit zu tun haben könnten:


    - Vor kurzem wurde die Drosselklappe gereinigt und der Kasten der über der Klappe sitzt, wurde geklebt, damit er keine Nebenluft zieht (ruckeln hat sich nicht verbessert)


    - Der Zahnriemen wurde mit Spannrolle gewechselt. (Seitdem hat er das Problem mit dem Leerlauf, zumindest ist es gefühlt so)


    - Der Keilrippenriemen wurde gewechselt.


    - Zündspule wurde ausgetauscht (Ruckeln wurde nicht besser)


    - Zündkerzen gewechselt (keine Besserung des Ruckelns, lief aber danach flüssiger)


    - Ölwechsel mit Filter (vorher 10W40, jetzt 5W40


    - Klimaservice


    - neue Batterie




    Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen, falls sich einer auskennt. Gerne kann sich auch jemand das Auto anschauen in Berlin, denn ich weiß nicht mehr weiter.


    Ach ja, ein Umschalten zwischen Benzin und Gas bringt keine Besserung.



    Danke schonmal Leute :)


    Greetz Schranzi

  • moin,


    ich geh davon aus, das die steuerzeiten nochmals geprüft wurden. sprich, das der zahnriemen auch wirklich richtig aufgelegt ist. wenn der um einen zahn verstellt ist, dann kommt es zu dem was du da grade beschreibst.


    kompression sollte mal gemessen werden.


    hat sich was am verbrauch getan?


    tschau norman

  • Ob da was kontrolliert wurde, kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war.
    Der Wagen geht am Montag in die Werkstatt, die Rechnung hab ich ja noch.


    Sollte er beim Zahnriemen nicht auch unter Last unrund laufen?

  • moin,


    naja, nicht unbedingt. falls der wirklich versetzt ist und man ihn wieder richtig drauf legt, wirst du auch einen besseren durchzug feststellen.


    die sollen mal einen schlauch nach der drosselklappe entfernen und den wagen starten. der motor zieht so falschluft und man umgeht so den leerlaufregler. läuft der dann (dann mit deutlich erhöhter leerlaufdrehzahl), dann wird es wohl ehr ein problem im bereich leerlaufregler sein.
    wurde auch mal neu angelernt. prozedur steht hier im forum.


    ich muß dir aber ganz ehrlich sagen, da das problem nach dem zahmriemenwechsel auftrat, ist das für mich der knackpunkt. die müssen einfach alles prüfen wo sie dran waren.


    tschau norman

  • Ok, ich werd hier schreiben, wenn er in der Werkstatt war.


    Ob es nach dem Zahnriemen war, war ja nur subjektiv, da mir das danach halt extrem aufgefallen ist und die Symptome immer schlimmer wurden.
    Schwankung in der Drehzahl nach dem Anlassen, danach hat er sich eingependelt und alles war gut, ist nicht ausgegangen und nix.
    Seit letzter Woche spinnt er komplett rum und geht im Leerlauf immer wieder aus und lässt sich nur mit Gas geben wieder starten.


    Naja, mal schauen was die Werkstatt sagt :) Ich werde berichten :)


    Greetz Schranzi

  • So, sorry für die späte Rückmeldung aber ging nicht anders. Die Karre steht jetzt seit Dienstag in der Werkstatt und wird da auch bleiben.


    Folgendes Problem:


    Mein Kumpel (KFZ-Meister) war heute dran an der Karre. Haut soweit alles hin, Zahnriemen passt, er hat sich sogar Spezialwerkzeug extra geholt, Spannrolle ist neu (wirklich original), Wasserpumpe ebenfalls, Steuerzeiten stimmen, soweit alles ok.


    Jetzt hat er das Problem, dass er wenn er kalt ist ohne Probleme anspringt und auch super läuft. Macht man ihn dann aber aus und dann wieder an, geht er wieder mal nur mit Gas geben an. Ist also quasi wie vorher, liegt aber nicht am Zahnriemen, da er ja ne Stunde gelaufen ist, ausgemacht wurde und dann wieder angemacht wurde, um ihn umzuparken und siehe da: Karre springt nicht an.


    Man muss ihn mit Gas starten, geht man dann langsam vom Gas um ihn auf die Leerlaufdrehzahl zu bringen, bleibt er zwar an, läuft aber unrund. Gibt man Gas, isses wieder weg. Gibt man einen Gasstoß und geht vom Pedal, geht er aus, bringt man ihn langsam runter, bleibt er an.
    Macht man ihn an/aus wenn er warm ist (mit nem kurzen Gasstoß, dass er überhaupt angeht), startet er kurz hoch und fällt danach auf null und geht aus.



    So langsam ist auch er mit seinem Latein am Ende :D
    Das Auto ist schon ziemlich kurios. Naja morgen macht er sich nochmal ran und sucht Fehler und wird auch bei Chevrolet/Opel mal nachfragen.


    Irgendeiner ne Ahnung was das noch sein könnte?



    Greetz Schranzi

  • moin,


    motor- und ansaugtemperaturgeber mal prüfen. wenn der motor kalt ist, müßten beide sensoren fast den gleichen wert haben.
    je nach tester, kann man den wert auch über die OBD2 buchse auslesen.


    ich messe gern die kompression wenn der motor kalt und warm ist. da kann man dann schonmal mechanische probleme im brennraum ausschließen.


    tschau norman

  • Hallo,


    entschuldige die lange Wartezeit. Also: Es wird einfach nich besser mit der Karre! Hinzu kommt, dass er jetzt wo es kalt wird, morgens fast gar nicht anspringen will und ich ihn schon richtig lange durchgurgeln lassen muss, damit er überhaupt angeht. Liegt nicht an der Batterie, denn die ist voll (gemessen). Hört sich immer an als wenn er zwar will, aber irgendwas verstopft ist und ihn wieder runterzieht.
    Wenn er dann anspringt (was er zum Glück noch macht), bleibt er nur mit Gaszugabe an. Nehm ich es weg, verfällt er wieder ins Pendeln und geht auch ab und zu wieder aus.


    Ist er dann ein wenig aufgewärmt, fängt er sich auch wieder. Ehrlich, das nervt mich tierisch ab! Eigentlich ein schönes Auto aber mit diesen Macken nicht mehr zu gebrauchen.


    Jetzt kommt die MKL immer wieder dazu und blinkt ab und zu mal für 2 Minuten, ansonsten ist sie dauerhaft an während der Fahrt, das Lenkradsymbol is auch seit 2 Tagen an und er haut das ABS bei unter 40 km/h dauerhaft rein.


    Die Leerlaufdrehzahl gefällt mir auch nicht. Ich bin der Meinung das die mal auf 850-900 Umdrehungen war. Wenn er kalt ist, hält er die auch ne gewisse Zeit, regelt aber dann auf 750 runter und man merkt sofort das Vibrieren, was man bei 850 nicht merkt. Vielleicht hängt das ja damit zusammen.



    Sollte sich keine Lösung dafür finden, schmeiß ich den übern Jordan, keine Lust noch mehr zu investieren, da ja einfach nichts hilft.

  • Hi,
    riecht er nach Sprit? Mir ist mal der Benzinfilter (sitzt an der rechten Seite in der Nähe des Tanks) durchgerostet. Passt zwar nicht wirklich zu deinem Problem. Wenn die MKL kommt, solltest du auch einen Fehlercode auslesen können. Vielleicht hilft dir das weiter.
    Zusätzlich sind dir jetzt wahrscheinlich die ABS-Ringe auf der Vorderachse (sitzen auf der Antriebswelle) durchgebrochen. Die gibt es einzeln zum Aufschrumpfen (Videos auf YouTube) für kleines Geld.


    Viel Erfolg!


    PS: Bevor du das Auto wegschmeißt. Versuche mal ein Reinigungsadditiv


    https://www.amazon.de/Liqui-Mo…fRID=PCRQ530BXAJMR38BTYMS


    Lies die Kundenbewertungen. Da sind ein paar dabei, die ähnliche Problem hatten, die mit dem Zeugs gelöst wurden.


    Fast fünf Sterne bei vielen Bewertungen sprechen auch für einen Versuch.

    4 Mal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Zitat

    Jetzt kommt die MKL immer wieder dazu und blinkt ab und zu mal für 2 Minuten, ansonsten ist sie dauerhaft an während der Fahrt, das Lenkradsymbol is auch seit 2 Tagen an und er haut das ABS bei unter 40 km/h dauerhaft rein.


    Bevor du was unüberlegtes machst,
    lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. :shock:


    Auch sämtliche andere Fummeleien sollten,
    solang die Codes nicht bekanntsind unterlassen werden. :idea:


    Wenn die MKL blinkt liegen SCHWERWIEGENDE PROBLEME vor. 8)
    Massivste Fehlzündungen sind hier sehr naheliegend. :wink:


    Wenn das ABS anspricht, obwohl es keine
    Notbremsung bzw. glatte Straße war,
    dan sind zu 99% die ABS Ringe gebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von daniel ()

  • Bei 127T Km wird wohl so einiges neu gemacht werden müssen.
    Ventile wechseln sollte man alle 120t KM dann die Rundheit von Kolben und Zylindern prüfen. Neue Kolbenringe sind das nötigste oder wahrscheinlich neuer Block mit neuen Kolben.


    Wieviel Öl verbraucht den dein Autochen?

  • Ich geh mal davon aus der Beitrag war als Scherz zu verstehen
    und nur die Smilys wurden vergessen anzufügen.? :shock:


    Wenn es nicht so wäre bitte nix mehr schreiben. 8)
    Das ist 100% Schwachsinn. :idea:


    Unbedarfte könnten solche Thesen sonst
    noch wirklich für bare Münze halten. :D


  • ich habe wenn mein Tank recht leer war auch extreme Startschwierigkeiten(bis zu 20 Sekunden würgen und mit dem gas spielen)musste ich immer damit er anspringt. , habe jetzt wo er fast leer(ca. 10l) war so eine Dose reingekippt und ihn komplett leer gefahren, werde morgen volltanken und noch eine reinkippen, ob es geholfen hatt werde ich später berichten.


    ps: 1 dose 11€ 2 dosen 17€ <,<

  • Hallo Leute,


    danke für die Hilfe, auch wenn alles nichts geholfen hat. Man steckt halt nich im Auto drin, nicht wahr?
    Jedenfalls melde ich mich aus euren Kreisen ab, da ich das Auto für nen lächerlichen Preis verkauft habe (für das, was ich in das Scheißding reingesteckt hab).
    Da ich schon 2x schlechte Erfahrungen mit den Asiaten gemacht hab, werd ich die Dinger wohl nich mehr anfassen.


    Naja ich hoffe ihr habt mehr Glück mit euren Hobeln und wünsche euch was :D


    Greetz
    Schranzi

  • Zitat

    Original von Warsheep


    ich habe wenn mein Tank recht leer war auch extreme Startschwierigkeiten(bis zu 20 Sekunden würgen und mit dem gas spielen)musste ich immer damit er anspringt. , habe jetzt wo er fast leer(ca. 10l) war so eine Dose reingekippt und ihn komplett leer gefahren, werde morgen volltanken und noch eine reinkippen, ob es geholfen hatt werde ich später berichten.


    ps: 1 dose 11€ 2 dosen 17€ <,<


    also ich muss sagen Toi toi . selbst bei diesen Minusgraden zZ im Harz und mehrere Tage stehen springt er mit der ersten umdrehung des Anlassers an . das ewige würgen beim längeren stand ist komplett weg. Also ich setze mir das Zeug in die Amazon liste und wenn ich mal wieder probs habe die Motorbedingt sind werde ich das Zeug durchjagen, danke auf jedenfall für den Tipp.


    zu schranzianer, leider nicht , jedes Auto was man kauft kann sich hintenrum als schlecht erweisen . das kan man leider nicht vorhersagen. wünsche dir viel glück beim Autokauf :)

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