Lichtmaschinen Typ

  • Hi!
    Es ist ja wie eine Bestrafung herauszufinden was bei einem eingebaut ist. Die Schlüsselnummer ist nur ein Witz in die gröbste Richtung.
    Ich möchte meine Lima wechseln lassen und habe keine Lust Original Material 570 Euro zu zahlen.


    Ich habe einen Daewoo Evanda Bj mitte 2003. Schlüsselnummer 8255-355(braucht eh keiner). So jetzt was glaube ich wichtig ist Motorcode T20SED.
    Die Verkäufer schreiben zu meinem Modell passt die eine Lima mit 95A der andere schreibt zu meinem Auto passt eine Lima mit 105A.
    Ich sehe kein Typenschild daran. Chevrolet gibt keine Daten davon raus(warum wohl?). Es gibt Leute die meinen mit Klimaanlage braucht man die große LIMA. Es steht nur groß VC drauf.
    Hat jemand von euch mal seine LIMA genauer begutachtet?

  • Dein Evanda hat eine LiMa mit 95A und der Teilenummer 94568493, die kostet bei kfzteile-profis.de 233,80

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hammer vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber woher weißt du das? Du hast sicherlich schon viele Evandas auseinandergenommen und weißt das auswendig. Unglaublich

  • moin,


    ich weiß nicht wie die auf die 105A kommen, es gab nur die 95er serienmäßig. selbst mit den EO-nummer die angegeben sind, werden nur 95A limas ausgespuckt. evtl. ist der nachbau einfach nur bissel stärker, aber hat die gleichen abmessungen und anschlüsse wie die 95A.


    bei teilehaber gibt es ne neue von japanparts für 130€.


    hier mal die originale teilenummer 96341300.


    im allgemeinem, über alle modelle hinweg, gab es die t20sed mit 95A lima oder mit 85A.


    tschau norman

  • Warum aber Rippenanzahl 5? Mein Riemen hat 6 Gummilinien. Müßte doch passen oder? i x i x i x i x i x i.
    Die x sind die Rippenanzahl also einbuchtungen und die i sind die Gummilinien am Riemen. Also paßt das doch Rippenanzahl 5 und darauf ein 6 Riemen?


    Hoffentlich meinen die bei Japanparts mit 12V 14V

  • moin,


    wenn es nur die riemenscheibe ist, die kann man umbauen. hab mal mal schnell bei nem teileshop geguckt, da gibt es nur 6 rippenriemen für evanda mit klima. außerdem kann es sein, das die die rippen der rolle gezählt haben und das wären dann 5 wenn der riemen 6 hat. sprich da wo bei dir i am riemen ist, müssen bei der rolle x sein.
    die leisten alle mehr als 12 volt...die wird an der batterie 13,X liefen.


    bei ford haben sie 14,X volt verbaut und das auch so in den technischen teileangaben so hinterlegt.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Zitat

    Original von sixfeetunder
    Hammer vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber woher weißt du das? Du hast sicherlich schon viele Evandas auseinandergenommen und weißt das auswendig. Unglaublich


    Wissen heisst: Wissen wo es steht ;) Willkommen in der Informationsgesellschaft :)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • War klar. Lima passt nicht. Stecker scheisse buchse scheisse.
    Wusste das das nicht so einfach wird


    Benzinleitung auch geplatzt. Neue kaufen in der nächsten Werkstatt? Nein geht nicht. Daewoo hat die Enden mit speziellen Schnellverschlüssen versehen. Warum wohl? Gummischlauch mit Dichtschelle wäre ja zu einfach. Vielen Dank für die Benzinleitung für 100 Euro. Nie wieder Autos von Abzockfirmen kaufen.

  • moin,


    sehr seltsam das mit den steckern. wie gesagt, laut teilenummer gibt es nur eine für den evanda. problem ist meist, das die teileshops/zulieferer selber nicht mehr klar kommen was sie da haben.


    bei meinem nexia hatte ich die anschlüsse aus der benzinleitung entfernt und dann wieder in die leitung eingesetzt und mit 2 schellen fixiert. mußte damals vor- und rücklauf vertauschen und die anschlüsse waren unterschiedlich.


    wenn du nie wieder von abzockerfirmen autos kaufen willst, dann wirst du auf nen fahrrad umsteigen. bei ford z.b. die blechmuttern zum fixieren der hitzbleche am unterboden...2€...das stück! da hat sich selbst der verkäufer entschuldigt. auch die hitzebleche selber...75€ das stück. das kann man auf alle hersteller ausweiten.


    tschau norman

  • Ist nicht deine Schuld. Alles gut. Die wissen doch selber nicht mehr was paßt oder was nicht. Manche Verkäufer schreiben in der Beschreibung für Daewoo Evanda Limas, das diese passen von 2002-2016. Also die angebotene Lichtmaschine soll in den Modellen von 2002-2016 reinpassen :D :shock: :D. Und es gibts vllt 3 verscheidene Limas. Für Motorcode x20sed, t20sed vllt noch l88.
    Aber seine Lima passt überall rein. Geblödel von Verkäufern die selber KEINE AHNUNG haben was die da verkaufen. Kein bock sich drum zu kümmern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!