Diverse Probleme Klimaanlage/ Geräusche

  • Hallo zusammen,


    langsam glaube ich das wir ein Problemauto haben.
    Jetzt ist es die Klimaanlage , die nach dem Klimaservice im Mai nicht mehr kühlt.
    Also ab in die Werkstatt. Die haben jetzt einen neuen Service mit Dichtigkeitsprüfung gemacht und siehe da am 2. Tag lässt die Kühlleistung schon merklich nach. Ein Leck kann aber nicht gefunden werden.
    Hat da jemand eine Vermutung?


    2. gibt es jetzt ein merkwürdiges Geräusch es tackert wie eine Nähmaschine vorne im Motorraum bei hohen Drehzahlen . Vermutung der Werkstatt die Hydrostössel. Kann das sein?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

  • moin,


    hydroß lärmen vorallem kurz nach dem start wenn sie hin sind. das bessert sich dann. irgendwann auch nicht mehr, dann müssen sie neu. klappernde stößel bei hohen drehzahl kann auch durch ölmangel/öldruckmangel kommen. letztes kann man nur mit anschließen einen öldruckmessgerät prüfen. in der werkstatt sollte das in 30minuten erledigt sein.
    wie lange ist der letzte ölwechsel her?
    im grunde ist jetzt schwer zusagen wo das geräusch seine ursache hat.


    bei deinem klimading...haben sie auch schon mit dem fluoreszierenden mittel gearbeitet? das wird an stelle des kältemittel rein gemacht und unter UV-licht sieht man dann die leckstelle. ich mag das zeug nicht so wirklich, aber um die ursache zufinden bleibt manchmal keine andere möglichkeit.


    i.d.R. ist der klimakondensator undicht durch steinschlag/gammel. bissel schlecht zusehen oft, weil ja der wasserkühler da auch noch davor/hinter hängt.


    tschau norman

  • Danke für die Antwort,
    Soweit ich weis waren sie in der Werkstatt schon mit der UV Lampe am Werk und finden nix. Ölwechsel weis ich grad nicht, Auto bleibt bis Dienstag in der Werkstatt. Werde wohl Montag Mittag neues erfahren.
    Manchmal hab ich das Gefühl die arbeiten nach dem Prinzip try and error.

  • Hallo,
    Noch mal ne Frage, weisst du zufällig die Masse vom Klimakompressor, Ich find da nämlich verschiedene und würde das Teil gern selber besorgen, weil die Werkstattteile viel zu teuer sind. Und von welchem Hersteller würdet ihr empfehlen?
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Trixleo ()

  • moin,


    schreib mir mal deine ganz VIN...dürfte mit KLAU anfangen, dann such ich dir die teilenummer raus. ansonsten schau auf dem teil nach ob du ne nummer findest.


    aber ob der kompressortausch nun gleich die lösung ist.... :-?


    hätte ich ne werkstatt und so nen klimagerät, dann würde ich druck auf das system geben und mal einige stunden warten und schaun ob der druck noch da ist. wenn nicht, dann muß es ein leck geben was man auch finden kann und nix mit dem lauf des kompressor zutun hat!!!


    tschau norman

  • moin,


    kann das sein das bei der VIN was fehlt? sollte 17 stellig sein. deine ist nur 16 stellig. ich glaube da fehlt ein "E" zwsichen "Z" und der "1"...oder?


    tschau norman

  • moin,


    andere unterlagen wie fahrzeugbrief wie es ihn in Dtl. gibt, oder kaufvertrag, alter TÜV-bericht etc... wo die VIN ja auch erfaßt werden muß haste nicht?


    leider hat man bei dem kondensator bis 2002 ein teil verbaut und dann wieder ab 2002 ein neues. daher wäre es wichtig die richtige VIN zuhaben.


    laut dem teilekat wurden bis 2002 und der VIN.....716457 das alte teil verbaut. und ab VIN....716458 das neue. bei dir ist hinten nur ne 5-stellige zahl, was die laufende nummer bedeutet. damit würdest du in den bereich bis 716457 fallen, was ich nicht glauben kann/will.


    tschau norman

  • Hallo,
    was alte Unterlagen betrifft die gibt es leider nicht, MFK das Pendant zum TÜV da gibt es leider keine Berichte. Auf allen Werkstattrechnungen von diesem Jahr die ich besitze steht die oben genannte Nummer. Ach ja es ist auch wirklich ein Tacuma nicht Rezzo. Vielleicht erklärt das die Nummer
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Trixleo ()

  • moin,


    rezzo und taccum ist das gleiche. ich weiß auch nicht warum man damals den unterschied gemacht hatte.


    anhand deiner VIN würde das teil mit der teilenummer 96262800 passen.
    ich persönlich glaube aber dass das teil mit der nummer 96452049 das richtige ist. letztere nummer wurde noch mehrfach abgeändert, aber das teil blieb das gleiche.


    schau mal nach, evtl. findet du eine der nummern auf deinem, aber wird schwer sein was zufinden...


    ansonsten beide bestellen und den falschen wieder zurück schicken. im zubehör vorort geht das auch. wichtig ist da nur, das der falsche, der wieder zurück geht, nicht beschädit wird...auch die verpackung möglichst sauber und intakt bleibt. wenn man da bissel aufpaßt, hatte ich nie probleme bei der rückgabe.
    wobei wir ja noch nichtmal wissen das dein alter im eimer ist!


    tschau norman

  • Hallo,
    Ich werde einfach mal abwarten , was mir die Werkstatt am Montag sagt. Wollte halt nur wissen was mich das so teilemässig kosten könnte.
    Hoffe halt nur das die das irgendwie in den griff kriegen. Es wird ja demnächst wieder warm draussen.
    Danke

  • Hi,
    ich habe heute meine Klimaanlage mit diesem Zeug bearbeitet http://www.easyklima.de/easykl…134a-leakstop-dichtmittel


    Es funzt! Wollte schon auf meine Klima verzichten. Ist ja nicht lustig, alle halbe Jahre das klimaschädliche Zeug in die Umwelt zu blasen. Die Werkstatt konnte nicht helfen. Vakuumprüfung, Kontrastmittel etc.. Zweimal machen lassen. Mehrere Werkstätten angefragt, ob die mir ein Dichtmittel (die gibt es) einfüllen. Nachdem ich nur Absagen bekam, habe ich mich für das o.g. Zeugs entschieden.
    Bisher alles prima. Kühlt, alles dicht. Werde mich melden, falls Probleme auftauchen.

  • Hallo und danke für die Hilfe,
    Das Klappern kam von einer Spannrolle des kürzlich gewechselten Zahnriemens. Bei der Klimaanlage war es wie vermutet der Kondensator.
    Jetzt gehts erstmal in den Urlaub.
    Danach wird das Autoradioproblem geklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!