Probleme beim Autoradio Einbau

  • Hallo zusammen,
    so langsam verzweifle ich mit meinem Rezzo und dem Einbau eines Doppeldinradios.
    Unser Rezzo / Tacuma 2.0 CDX 121 PS EZ 2002 . Der Einbau des Radios funktionierte soweit ganz gut, nur leider speichert es die Radiosender nicht. Die Werkstatt hat schon mehrere Versuche gestartet das Problem zu beheben. Leider kein Erfolg. Werkstatthandbuch liegt in EN vor.
    Ich möchte jetzt wissen ob dieses Fahrzeug einen Can Bus besitzt und das Problem daher kommen kann?.
    Bitte um Hilfe

  • Daß diese Generation schon CanBus besitzt, glaube ich kaum.


    Kann es sein, daß das Radio einfach an Zündungsplus statt an Dauerplus geklemmt ist?
    Kabelfarben könnten Rot und Gelb sein.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Wenn am Lenkrad eine Fernbedienung ist, hat er auch ein Bussystem !


    Was für ein Radio ist nun verbaut?


    Wenn es ein Fremdfabrikat ist, muß es über einen Lenkradfernbedienungsadapter (was für ein langes Wort...) abgeschlossen werden.


    Ansonsten fehlt die Dauerplusleitung am Radio wie mein Vorredner schon schrieb !


    Gruß


    Stephan

  • Danke erst mal für eure Beiträge.
    Zunächst einmal haben wir ein Chinaradio eingebaut Tristan Auron BTD7013A.
    Zündungsplus und Dauerplus wurden auch schon erfolglos getauscht, eine Fernbedienung am Lenkrad ist nicht vorhanden. Wie gesagt die Verzweiflung ist mittlerweile bei allen gross, was die Speicherung betrifft. Ansonsten funktioniert ja alles , Navi , Bluetoothverbindung, Rückfahrcamera , DVD Player.
    Die Werkstatt meint jetzt das evtl. der Speicherchip kaputt ist beim Radio. Der Verkäufer des Radios schiebt es auf die Werkstatt. Irgendwie komme ich so nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Trixleo ()

  • moin,


    fernbedienungen funktionieren auch ohne bus-system, da wird mit spannungen gearbeitet. sprich 1 volt lauter, 1,5 volt leiser etc...nur mal so nebenbei.


    bei dir ist einfach das problem, das dauerplus irgendwo fehlt.
    es wurde doch bestimmt mit adapterkabeln gearbeitet. man muß ja irgendwie vom daewookabelbaum auf das chinaradio kommen, denn das wird zu 100% nicht den daewoostecker dran haben.
    meist muß man von daewoostecker auf iso-stecker und dann von iso-stecker auf radiostecker...mit glück hat das radio schon den iso-stecker dran, somit muß man nur von daewoo auf iso/radio.


    ich hoffe bei dem radio war ein schaltplan bei bzw. auf dem radio eine pin-belegung. dementsprechend muß man dann am iso-stecker der mit dem radio verbunden wird die pins durchmessen, ob auch über alle das ankommt was muß...in deinem fall langt masse und dauerplus zufinden.


    am einfachsten prüft man das radio, indem man es in ein anderes auto baut...möglichst da mit einem anderen kabelbaum als im problem auto...ich meine damit auch die adapterkabel. sprich im testauto radio raus und chinaradio dran....
    dort gleiches problem, radio mist. auch mal am radio selber schaun ob da ne sicherung ist.


    mein kenwood-navi viel nach 10 im betriebe einfach aus und ging nicht mehr an. also wieder umgedreht in die halle radaio raus und nach einer ganzen weile suche hab ich einen wackligen pin an einem adapterkabel gefunden. den bissel gebogen und somit entkippelt und seither keine probleme mehr...


    radios ist immer so ne sache, mach ich persönlich sehr ungern. sagen immer alle, jaja ganz einfach und dann hat man die probleme wie du....


    tschau norman

  • Trixleo


    Ich hatte spaßeshalber mal ein bißchen im netz geschaut, du bist nicht der einzige der dieses Problem mit diesem Radio hat.
    In einem Fall war wohl das Radio bereits ab Werk kaputt, was bei einem solchen China-Kracher immer denkbar ist.
    Etliche berichteten, daß wohl teilweise die Pin-Belegung des Steckers nicht stimmte, was aber leicht zu ändern sei.
    Hätte ich eine eindeutige Beschreibung gefunden, wäre die jetzt verlinkt :wink:


    - Am Besten, du googelst selbst nochmal gründlich und hängst dich ggf. an bestehende Diskussionen dort mit ran.



    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!