verliert schnell Kühlwasser!

  • Hallo Ihr Lieben,
    bin neu hier, hab ich auch wegen dem Problem angemeldet.
    Ich habe ein Rezzo (EZ 2006) mir gebraucht im November 2015 mit neuem Tüv und Check beim Händler gekauft, leider aber einen Privatvertrag erhalten.
    Soweit so gut, 5 Monate später plötzlich starker weißer Qualm aus dem Motorraum.
    Nachgeschaut, Kühlwasser leer.
    Wasser nachgefüllt, lief kurz drauf so durch. Wirklich schnell.
    Nungut, es haben nun ein paar schon nachgeschaut (Hobbyschrauber und auch KFZ Mechaniker) es scheint "zum Glück" nur ein Schlauch zu sein weil es zischt und manchmal auch länger braucht bis es raus läuft.


    Nun melde ich die Gurke morgen erstmal ab da ich keinen kurzfristig habe der das macht und ihn auch dann verkaufen will.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man da dran kommt denn der Motorraum ist ja von unten und von oben so verbaut das selbst versuche da genauer nach zu schauen gescheitert sind.
    Gibt es tricks, kniffe oder eine gute Anleitung um das Problem zu beheben?
    Hattet Ihr schon mal ein ähnliches Problem oder das gleiche und könnt vielleicht sogar noch genauer sagen was es ist?
    Ich möcht ihn dann eben reparieren lassen (nicht in der Werkstatt, sondern Privat weil man sich das sonst nicht leisten kann) und dann verkaufen.
    Kennt sich nur selten einer mit so einem Auto aus.
    Ich wäre froh über Eure Hilfe.


    Ich verkaufe ihn dann weil ich noch einen Sintra den ich nach Reparatur dann wieder fahren werde. Momentan stehen hier zwei Autos und nicht eines ist Fahrbereit und das schon sehr lange.. :( deswegen auch wird der Chevy jetzt abgemeldet.


    Ich danke Euch für Eure Antworten :)

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    woher sollen wir wissen welcher schlauch es ist? es gibt einige wasserführende schläuche an so einem motor.... :-?


    tschau norman


    Tschuldige aber habe ich gefragt welcher Schlauch das ist??? NEIN...


    Ich habe nach Anleitung / Tipps gefragt da ran zu kommen. Da der Motor insgesamt sehr verbaut ist ist es ja völlig egal wo genau, wobei vom Kühlwasserbehälter sicher nicht zig verschiedene Schläuche existieren ;)


    Bei andere Autos baut man sich ja i.d.R. dort hin durch, d.h. erst das eine Teil abmontieren dann das andere. Die üblichen Vorgehensweisen sind da aber nicht möglich (für nicht Chevrolet schrauber) weil man einfach nicht dran kommt.


    Deswegen frage ich ja nach Anleitungen, Tipps oder eigene Erfahrungen mit ähnlichem Problem wie Ihr da dran gekommen seid.


    Danke

  • [/quote]


    Tschuldige aber habe ich gefragt welcher Schlauch das ist??? NEIN... [/quote]



    Dafür das du hier um Hilfe bittest, ziemlich frech....


    Um Norman mal zu ergänzen:


    Man kann dir eher Hilfe für eine Demontage anbieten, wenn man weiß welcher Schlauch kaputt ist. Sonst müsst ihr eben alles soweit zerlegen, das ihr sämtliche Schläuche raus bekommt, was ihr ja mit Sicherheit NICHT wollt.


    Wenn der doch so schnell Wasser verliert, bockt den Karren auf, lasst den laufen und schaut drunter nach ob ihr sehen könnt wo das Wasser herkommt.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Dreak77 ()

  • Kühlkreislauf abdrücken?


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000


  • ich fand das jetzt nicht frech, die Antwort von Norman signalisierte ja das er nicht alles gelesen hat, und die Antwort das Ihr nicht wisst welcher Schlauch die fand ich frech, denn danach habe ich nicht gefragt.




    Wir hatten ihn schon auf Wagenheber, allerdings konnte man einfach die Stelle nicht zu 100 % orten weil noch einige Teile von Oben genauso wie auch von Unten davor gebaut sind. Deswegen fragte ich ja auch nach Tipps etc. wie man den von Unten ggf. teildemontieren kann ohne alles auseinander zu nehmen und an diese Schläuche zu kommen. Es grenzt sich ein auf den Raum wenn man drunter liegt ist ja links der Kühlmittelbehälter oben und es tropft ungefähr wenn man Kühlmittelbehälter links vorne hat, Motor mitte rechts , dann ist es mehr richtung höhe Mittelkonsole, also mehr hinter dem Motor und zwischen den beiden aufjedenfall...
    gott ist das kompliziert erkrlärt.. :/ sorry.. bin kein Schrauber...

  • Hi,
    bei aller Empathie! Wie sollen wir dir helfen? Da muss ein Schrauber dran! Ein Leck im Kühlsystem ist für alle Selbstschrauber ein relativ geringes Problem. Und wenn du den Rezzo als verbaut bezeichnest, hast du wahrscheinlich lange Zeit nicht mehr in die Motorräume anderer Autos geschaut.

  • moin,


    es gibt 7-10 kühlwasserschläuche in so nem auto und die sind dann im ganzen motorraum verteilt. daher braucht man ne ortsangabe wo es leckt. ich hab alles gelesen und da steht nur...qualmt, zischt, wasser weg.... :roll:


    ich vermute, 1h arbeit in einer werkstatt und das problem ist gelöst.


    ich kann da nicht wirklich sagen bau das aus, tue dies und dann wird es gut. da muß einfach gemacht werden was nötig ist. auch mal ne verkleidung etc. weg bauen.


    tschau norman

  • Danke für Eure Antworten.


    Klar, ich selber habe eh keine Ahnung von Motoren, daher auch meine zugegeben bescheidene Erklärung :(


    Problem ist, der Händler der mir den Wagen unter falschen Vorrausetzungen verkauft hat verlangt nur fürs NACHGUCKEN was denn nun das Problem ist 350 Euro. Weil laut seiner Aussage der Motor deildemontiert werden muß.


    Ich denke das große Problem ist einfach das diese Autos hier zumindest seltener vorkommen und die Werkstätten eher mit VW zutun haben.
    Ich wohne zwischen Emden / Norden / Aurich (VW Werk Emden)


    Mein Opel Sintra ist definitiv nicht so verbaut wie der Rezzo. Mein Bruder kennt den Sintra in und auswendig und hat auch beim Rezzo versucht von unten und oben den Fehler genauer zu lokaliesieren. Keine Chance.
    Er selbst findet im Internet auch keine genauen aufbauanleitung eines solchen Motors um vielleicht den Weg zu finden wo es leckt.
    Ebenfalls wollte er ich glaube den Anlasser (nicht schlagen wenn das total falsch ist) abbauen um dann eben von unten weiter rein zu kommen, aber selbst das klappte nicht.
    Egal was er versucht hat von oben oder unten abzubauen es war irgendwas dadrüber oder drunter was den abbau verhinderte, so nach dem Motto.. lösen sie erst Schraube D bevor sie Schraube A vollständig entfernen können... Irgendwie wirkt es als seie das alles im Motorraum ausserhalb zusammengebaut und dann rein gesetzt und auch nur ausserhalb wieder auseinanderbaubar.
    Wenn ich denke das unter Euch ein paar Schrauber sind die durchaus am Motor schon viel geschraubt haben beruhigt mich das ein wenig das es doch möglich ist.
    Allerdings werde ich den Wagen nicht in eine Werkstatt geben die schon für gucken 350 Euro will.


    Ich habe noch einen anderen KFZ Mechaniker der nach gucken will, aber ich befürchte er wird ebenso scheitern weil er das Auto auch nicht kennt.
    Darum mein Hilferuf hier bei euch.


    Andernfalls werde ich den Wagen so wie er ist verkaufen müssen, nur was kann man dafür verlangen?
    Sorry... ich bin echt nur noch genervt von dem Teil weil es mich soviel Ärger und Geld gekostet hat.
    Vielleicht habt Ihr ja doch noch eine zündende Idee... :/

  • moin,


    das so ein motor im werk vorontiert wird und dann komplett mit getriebe, achsen und federbeinen montiert wird ist normal und das nennt man im werk hochzeit. an werkstatt denkt bei der entwicklung keiner...glaub mir.


    ja der rezzo ist aufgrund seiner kruzen haube deutlich enger als andere pkw´s und somit ist erst punkt D entfernen damit man an A ran kommt der einzige weg. den motor komplett ausbauen dauert bestimmt an die 2-3h. der auspuff muß weg davorn, dann alle kabel und leitungen lösen/entfernen und dann den motor inkl. getriebe, antriebswellen und federbeinen nach unten raus nehmen. das geht nur auf ner bühne, motorkran/motortraverse und nem unterbau der den ganzen antrieb aufnimmt. das ist schon bissel was an technik was man braucht, die auch was ab kann, denn wir reden hier von um die 400kg die bewegt werden wollen.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!