Bremsscheibe wechseln

  • Hallo muß ich für den Bremsscheibenwechsel das komplette ausbauen oder reicht die Nabe die freie Werkstatt meinte sie muß das Federbein ausbauen weil sonst müsste die Achse neu vermessen werden falls msn nur die Nabe ausbaut.

  • moin,


    beim 2009er matiz, federbein kann drin bleiben, nur der achsschenkel mit radnabe muß ab. dann radnabe raus und dann kannst du die bremsscheibe abbauen. neues radlager brauchste dann aber auch. ein völlig behämmertes system!


    füll mal bitte deine fahrzeugdaten im profil aus...


    tschau norman

  • Ok Profil habe ich angepasst :wink:.
    Dann kann ich den Achsschenkel ausbauen die Lager mit Scheibe einbauen sprich einpressen lassen und dden Achsschenkel danach einfach einbauen ohne das da was an der Spur eingestellt werden muß.


    mfg Thomas

  • moin,


    den spurstangenkopf drückst du ja nur aus dem achsschenkel. einstellen tut man ja die spur am schraubpunkt spurstange zu spurstangenkopf. also alles save...


    sturz/nachlauf kann man beim matiz nicht einstellen, also auch nix beim ausbau verstellen...


    tschau norman

  • Danke für die Info die von der Freien Werkstatt wollte das ganze federbein von mir weil man sonst den besagten Sturz einstellen müsste. Aber ich bin der meinung die wollten mir nur eins auswischen weil ich nur die Lager einpressen lassen will und Sie nicht die ganze Reparatur durchführen. Ich tendiere bei der Bremse zu ATE und den Lager von SKF wäre das soweit in ordnung.


    Gruß Thomas

  • moin,


    jo. bremsen verbaue ich seit ein paar jahren gerne herth+buss. mind. gleiche qualität wie ATE, wenn nicht sogar bisse besser und dabei oft nen tucken günstiger...


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!