Bremssattel defekt? Bitte um Tipps!

  • Mahlzeit ;).


    Vor kurzem habe ich ein gebrauchten Bremssattel hinten links gewechselt.


    Habe nun gemerkt das meine Bremse schleift.


    Heute mal auseinander gebaut. Entrostet / alles gefettet/ und alles sauber eingebaut.


    Zylinder könnte man leicht zurückschieben.



    Habe dann den Wagen hinten aufgebockt.


    Reifen drehen sich gut. Dann die Bremse gedrückt. Und es Schleift wieder!


    Mit der Hand am Sattel gerückelt. Reifen dreht sich wieder frei.


    Wieder gebtemst, wieder schleift es.



    An was könnte es liegen? Doch der Zylinder?
    Evtl nicht richtig entlüftet?


    Paar Tipps wären hilfreich.

  • moin,


    ein leichtes schleifen ist normal. fahr mal ein paar km und bremse dann langsam runter bis zum stillstand. nun schau ob alle felgen gleich warm sind. achtung könnte heiß sein. wenn alle die gleiche temperatur haben (vorn evtl. etwas wärmer), dann ist alles gut.


    solange du den kolben leicht bewegen kannst, ist der nicht fest.


    tschau norman

  • Habe zur Probe das rechte Rad hinten gedreht. Alles sauber.


    Dann wieder das linke. Das ist um einiges schwerer zu drehen, man Hort es auch starker schleifen.

  • Hi,
    http://www.ebay.de/itm/BREMSBA…ksid=p2141725.m3641.l6368


    demnach hat auch der Evanda eine Trommelbremse in die Bremsscheibe integriert. Beim Nubira waren die entsprechenden Teile festgegammelt. Hatte dann auch das Problem, dass sich ein Rad nur noch schwergängig drehen ließ. Habe die Beläge für die Handbremse erneuert. Außerdem habe ich die Einsteller ordentlich mit Plastilube gängig gemacht.
    Ein weiterer Tipp: Die Bremskolben max. ausdrücken (2xBremsbelagträger + Bremsscheibe, entsprechendes Gegenstück in die Zange legen), den Faltenbelag vorsichtig aus der Nut heben, den Bremskolben sorgfältig reinigen und mit Plastilub oder ähnlichem einschmieren. Den Kolben mehrfach ein- und ausdrücken. Hat mir bisher den Austausch der Bremszangen erspart.

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Ok! Vielen Dank für die Tipps. Wie gesagt hab alles an der Bremse gemacht. Jetzt schleift nicht mehr.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!