Zahnriemenwechsel wann denn nun?

  • Hallo,


    habe seit 1 Woche einen neuen alten Nubi.


    Diesmal ihn hier:


    Chevrolet/Daewoo Nubira CDX 1.8 89kw Baujahr 2006. (8260/045)


    Nun liegen mir 3 unterschiedliche Aussagen vor, wann der Zahnriemen gewechselt werden soll.


    1. Lt. dänischem Wartungsvertrag was im Auto liegt muss er alle 4 Jahre oder 60.000 km raus.


    2. Lt. Verkäufer und Aufkleber im Motorraum bei 80.000 km / 6 Jahre


    3. Lt. einer freien Werkstatt bei 90.000 oder 7 Jahre.


    Wann muss der nun wirklich gewechselt werden?


    Gruß Ulf

  • 90.000 km/6 Jahre waren es früher einmal, das wurde dann irgendwann auf 60.000 km verkürzt.
    Dabei liegen bei vielen Herstellern die Intervalle sogar bei 120.000km.


    Ob diese Intervallverkürzung tatsächlich auftretenden Problemen mit dem Steuertrieb geschuldet war, ist meines Wissens nicht bekannt.
    Aus meiner Sicht ist der Trieb konstruktiv totaler 08/15-Kram, so daß die Intervallverkürzung minderwertiger Erstausrüsterqualität (nicht mal unbedingt der riemen selbst, sondern auch die Spannrollen) zuzuschreiben ist oder dem Wunsch, in den Werkstätten mehr Geld zu verdienen.
    Oder aber der Firmenpolitik, ein im Ausnahmefall auftretenden Schaden nicht auf Kulanz abwickeln zu wollen, sondern quasi zu 100% ausschließen zu können.


    Meine Meinung: Wenn man weiß, daß WaPu und Rollen mitgemacht sind und ordentliche Markenqualität wie z.B. ContiTech verbaut wurde, dann muß man das nicht zwingend nach 60.000 km schon machen (4 Jahre schon gar nicht).


    Übrigens, bei einem 10 jahre alten Auto kann es kein Fehler sein, gleich die Radialwellendichtringe von den Nockenwellen und der Kurbelwelle mitzumachen, wenn man einmal dran ist.
    Keilrippenriemen kann auch nicht schaden.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • 60000 Km oder 4 Jahre. Da ich meinen Nubi mag und noch lange fahren will, werde ich diesen Intervall immer einhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!