Reifen nach 12 bzw. 5 TKM hin. Werkstatt keine Idee.

  • Hallo zusammen,


    ich habe im letzten Frühjahr Sommerreifen auf unseren Rezzo aufziehen lassen. Markenreifen, Testsieger Dunlop Blue Response.
    Die Reifen waren im Herbst, als die Winterreifen drauf sollten, komplett abgefahren! Dabei innen etwas mehr als außen.
    Die Laufleistung betrug hierbei keine 12 TKM.
    Ich dachte zuerst an schlechte Reifen, so etwas passiert manchmal. Nun sind aber, als ich die Sommerreifen neu gekauft und gegen Winterreifen gewechselt habe, erste Verschleißspuren an den Winterreifen erkennbar. Diese sind auch neu gewesen (gekauft Oktober 2015), haben keine 5000km gelaufen und bereits so 2-2,5mm eingebüßt. Auch hier sieht es ein bisschen so aus, als seien die Reifen innen stärker wie außen abgefahren.
    Das finde ich sehr viel!
    Bevor ich nun jedes halbe Jahr einen neuen Satz Reifen bezahle, habe ich in der Werkstatt eine Achsvermessung beauftragt. Diese ist nun ohne Ergebnis sagen sie.
    "forsch" fahren oder "kühn" um die Kurven ist nicht. Das ist ein Familienvan mit 2 Kindern drin, die meiste Fahrleistung erbringt meine Frau.
    Am Fahrstil kann es also nicht liegen.


    Was mich aber schon immer gewundert hat: Der niedrige Reifendruck! 2 bar sind vorgeschrieben. Und obwohl ich Sommer wie Winter immer was mehr drin habe (2,2-2,3) sehen meine Reifen immer ein bisschen platt aus!
    Kann das die Ursache sein?
    Sonst Ideen?


    Gruß
    Björn

  • Stoßdämpfer klingt für mich auch wahrscheinlich.


    Was haben die in der Werkstatt denn gesagt? Du sagst ja die haben keine Idee und das mit den Stoßdämpfern ist eigentlich das, woran man sofort bei der Beschreibung denkt. Haben die das also überprüft?

  • moin,


    alle 4 reifen gleichmäßig stark abgefahren? hast du einen ausdruck von der vermessung? evtl. mal einscannen und mir per mail schicken?
    stoßdämpfer prüfen kann man so wirklich nur auf einen prüfstand. sind die hin, dann gibt es aber mehr so ein bild wo es an bestimmten stellen das profil stark abbaut...man spricht von auswaschungen.
    von haus aus sind wohl bei 185er und 195er reifen 2,2 bar vorgeschrieben. also kannst du ruhig 2,4-2,5 drauf machen. aber 0,2bar sorgen nicht dafür das die reifen so schnell abbauen. evtl. mal bei einer anderen tanke den druck prüfen, obwohl die teile ja halbwegs geeicht sein müßten.


    kam das problem schlagartig? was für ne reifendimension fährst du? der wagen wiegt mind. 1,4 tonnen und baut hoch, da schiebt es gerne über die vorderachse.
    im grunde ist es wirklich merkwürdig....sonst hast du keine probleme mit dem wagen?
    evtl. die 12.000km nicht immer auf der nordschleife fahren. :smt081


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!