Hallo zusammen,
ich habe im letzten Frühjahr Sommerreifen auf unseren Rezzo aufziehen lassen. Markenreifen, Testsieger Dunlop Blue Response.
Die Reifen waren im Herbst, als die Winterreifen drauf sollten, komplett abgefahren! Dabei innen etwas mehr als außen.
Die Laufleistung betrug hierbei keine 12 TKM.
Ich dachte zuerst an schlechte Reifen, so etwas passiert manchmal. Nun sind aber, als ich die Sommerreifen neu gekauft und gegen Winterreifen gewechselt habe, erste Verschleißspuren an den Winterreifen erkennbar. Diese sind auch neu gewesen (gekauft Oktober 2015), haben keine 5000km gelaufen und bereits so 2-2,5mm eingebüßt. Auch hier sieht es ein bisschen so aus, als seien die Reifen innen stärker wie außen abgefahren.
Das finde ich sehr viel!
Bevor ich nun jedes halbe Jahr einen neuen Satz Reifen bezahle, habe ich in der Werkstatt eine Achsvermessung beauftragt. Diese ist nun ohne Ergebnis sagen sie.
"forsch" fahren oder "kühn" um die Kurven ist nicht. Das ist ein Familienvan mit 2 Kindern drin, die meiste Fahrleistung erbringt meine Frau.
Am Fahrstil kann es also nicht liegen.
Was mich aber schon immer gewundert hat: Der niedrige Reifendruck! 2 bar sind vorgeschrieben. Und obwohl ich Sommer wie Winter immer was mehr drin habe (2,2-2,3) sehen meine Reifen immer ein bisschen platt aus!
Kann das die Ursache sein?
Sonst Ideen?
Gruß
Björn