Automatikgetriebe hängt in P Stellung fest

  • Hallo, brauche dringend eure Hilfe.
    Bei meinem Rezzo (Tacuma) Bj 2002 . 2,0 CDX hängt leider das Automatikgetriebe in der P Stellung fest Man kann nur dann Umschalten wenn man in den Schlitz, über der P Stellung mit der Bezeichnung „Shift/Lock Release“, ein Gegenstand (zb. wie sein Schlüssel) reindrückt!


    Ich weis dieses Thema gab es schon mal. Aber wie heisst dieser kleine Schalter an dem es liegen soll genau?


    Danke im Voraus

  • moin,


    wenn du die zündung an machst (nicht starten) und auf die bremse steigst, hörst du dann ein knacken aus dem bereich wählhebel/schaltbox? das gleiche mach mal wenn der motor läuft.
    das knacken sollte von einem magnetschalter kommen, der den wählhebel frei gibt. ich vemrute, der geht bei dir nicht mehr. frage ist warum. entweder das teil defekt oder es wird nicht angesteuert.
    man müste sich anschauen wie der schlater aussieht. gehen da nur 2 kabel, sollte man den leicht testen können. entweder 5v oder 12 volt drauf geben. weiß nicht mit wieviel der angesteuert wird.
    man kann auch erst am kabelstrang messen. wie gesagt. sind es nur 2 kabel, sollten entweder 5 oder 12 volt da nakommen, wenn man so tut, als ob man aus P raus will....sprich zündung an, bremse treten.


    gehen da mehr kabek ran, müßte man erstmal den schaltplan schaun. gehen da mehr kabel ran, mal die kabelfarbe sagen und evtl. was auf dem schalter steht.


    der schalter sollte bauteil 25 sein....


    tschau norman

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Also es ist kein klacken zu hören. Bevor man den Motor startet leuchtet aber die Getriebekontrollleuchte auf.
    Wie gesagt nach Shift/Lock Release lässt sich der Hebel wieder bewegen und das Auto auch problemlos fahren. Beim nächsten Parken tritt das Problem wieder auf.
    Messen ist ein bisschen schwierig, da wir kein Voltmeter haben.
    Ich hoffe, das es kein schwerwiegendes Problem ist.


    Grüße Trixleo

  • moin,


    fahr in die werkstatt, am besten chevrolet, die kommen ins getriebesteuergerät rein zum auslesen des fehlerspeichers.
    sag ihnen auch das mit dem schalter. vom prinzip sollten sie das schnell geprüft haben bzw. selber drauf kommen. hab den selber aber noch nie tauschen müssen, daher weiß ich nicht wie aufwendig das ganze wird.


    evtl. gibt es auch ein anderes problem und der STG gibt absichtlich das getriebe nicht frei.


    tschau norman

  • Bremslichtschalter??
    Die meisten für Automatik haben 4 Pins, 2 für Stopplicht und 2 für die Automiksperre und sind volle Möhre über Strom geschaltet. Dann funkt es da drin immer lustig und irgendwann ist alles verkohlt.
    Ich habe meinen schon ein paar mal sauber gemacht.

  • moin,


    aber müßte er dann nicht auch so wählprobleme von N in D oder R haben? aber versuch ist es wert. sauber machen kostet ja erstemal nix. kommt man halt nur wieder bescheiden ran.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!