Bremsen ziehen nach ca. 5 km langsam von selbst an

  • Hallo,
    Betrifft:
    Daewoo Matiz 1.0 SE, BJ 2003, 80.000 km


    Fehler (3 x aufgetreten):
    nach ca. 5 km Autobahn beginnt der Wagen mit zunehmender Kraft über die vorderen Scheibenbremsen zu bremsen.
    Der Wagen lässt sich kaum beschleunigen, nimmt also spürbar kein Gas an.


    Maßnahme:
    runter mit der Geschwindigkeit, rauf auf rechte Spur und mit 80 bis 90 km/h dort einige Minuten „schleichen“,
    bis der Wagen sich irgendwie erholt hat und wieder Gas annimmt.
    Zwischenstopps auf Parkplätzen zeigten, dass an beiden Vorderrädern heiße Luft seitlich hervorquoll.
    Rest der Strecke gemeinsam mit LKWs störungsfrei abgebummelt.


    Seit 8 Tagen steht der Wagen in der Werkstatt (die Bremsflüssigkeit ist neu).
    Alle beweglichen Teile sind beweglich, nichts klemmt.
    Zunächst wurde der Hauptbremszylinder ausgewechselt. Ergebnis: null. :(
    Bremssättel ausgewechselt: Ergebnis: null. :(
    Bremsschläuche ausgewechselt. Ergebnis: null. :(


    Jetzt hat man den ABS-Block im Verdacht. :shock:
    Kann der nach einigen Minuten Autobahn mit dem Bremsen anfangen?
    Wenn nein, was bremst dann?


    Viele Grüße

  • moin,


    deine bremsscheiben sollten dementsprechend schon blau angelaufen sein? sind die beläge vorn außen wie innen gleichmäßig abgenutzt?
    ich hätte ja mal das ABS tot gelegt per sicherung ziehen oder so. mit pech muß dann der fehler gelöscht werden, sprich er geht nicht von alleine weg, glaub ich aber nicht.
    vorher hätte ich mal wärend der fahrt von 80km/h+ die raddrehzahlen der räder vorn und hinten per tester ausgelesen. wobei wenn das ABS bewußt regelt, dann müßt dabei auch die warnleuchte angehen, oder? geht bestimmt auch wieder nur mit dem daewoo-/chevrolet tester, weil man ins ABS-STG muß.


    also erste radsensoren beim fahren auslesen wenn es geht, dann sicherung oder relais ziehen vom ABS. bringt letzteres keine besserung, kann es nicht am ABS liegen, behaupte ich mal. dann würde ich mal auf BKV tippen. der geht nicht mehr in grundstellung und setzt so das system unter druck...evtl. kannst das bremspedal etwas zu dir ziehen nach dem bremsen?


    warum gehen die nur bei höheren tempo fest? die beläge liegen so stark an, das bei höheren geschwindigkeit die scheiben und beläge sich aufheizen, dann ausdehnen und somit spürbar verzögern.
    warum nur vorne? der stärkere druck wird auf die bremse vorn gegeben, daher hat man hinten weniger druck und verzögerung/wärmeentwicklung.


    schau dir auch mal den schlauch der zum BKV geht an. da sollte nix porös sein. am BKV auch nix rostig oder gammlig.


    die sättel hätte nicht neu gemußt, wenn man sie gangbar gemacht hätte. schläuche nur wenn sie optisch probleme hätten und sich beim bremsetreten stark verformt hätten. tausch des HBZ kann man machen, wäre ne mögliche ursache gewesen.


    tschau norman

  • Hi,
    das Thema gibt es auch bei VW (T4). Hier war die Lösung, den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter bis max. zu Hälfte zu befüllen. Mal ausprobieren, wäre die einfachste und kostengünstigste Lösung. Habe es selbst erlebt und habe fast den Glauben verloren. Gegoogelt, Bremsflüssigkeit absaugt, Thema erledigt. Eine Erklärung kann ich nicht bieten.

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • moin,


    dann war der deckel defekt...denn der sorgt auch für einen druckausgleich, genau wie beim kühlwasserausgleichsbehälter. wäre jetzt so meine erklärung dafür, dass das größere luftpolster einen sinn machte.


    tschau norman

  • moin moin Norman,
    erstmal danke für Deinen ausführlichen Bericht!
    ABS versuchsweise abzuschalten klingt gut.
    Bin heute in der Werkstatt und werde das vorschlagen.
    Das Thema BKV werde ich ebenfalls anschneiden.


    Warnleuchten gingen während der „gebremsten“ Fahrt nicht an.


    Warum nur die Vorderradbremsen?
    Bei dem langsam ansteigenden Bremsdruck schleifen wegen der höheren Ansprechempfindlichkeit zunächst die Scheibenbremsen: „Schwimmend“ gelagerte Teile mit Abstand zur Bremsscheibe von nahezu null.
    Keine Rückholfedern wie bei den hinteren Trommelbremsen.


    Die bisher durchgeführten „Reparaturen“ sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurden Schritt für Schritt von der Werkstatt festgelegt und durchgeführt.


    Ich hoffe, dass es bald gelingt, den Fehler zu beseitigen und werde dann drüber berichten.


    Gruß waldvogel


    Die Forumsuhr zeigt noch die Winterzeit an. :smt015

    3 Mal editiert, zuletzt von waldvogel ()

  • moin,


    meine frage: warum nur vorne? hatte ich eigentlich gleich beantwortet. :wink: die frage war nur aus dramaturgischen gründen eingebaut.
    bei scheibenbremsenanlagen sorgt die die unwucht der bremsscheibe und die gummimanschetten am kolben und halter dafür, das die beläge wieder zurük rutschen. da dort alles gangbar ist, können wir ein problem dort ausschließen.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!