Bremsscheiben wechseln

  • Hallo zusammen,


    habe schon die Suchfunktion angewandt aber keine Lösung für meine Frage gefunden.


    Wie oben schon erwähnt möchte ich die Bremsscheiben wechseln (8260, ABL)
    Gesagt, getan ab in den Zubehör und hier das erste Erstaunen:
    Es gibt Bremsscheiben mit 6 Löcher und einem 60mm Zentrierdurchmesser und es gibt Bremsscheiben mit 4 Löcher und einem 59mm Zentrierdurchmesser.


    Welche sind denn nun richtig? Beides ist laut KBL für mein Fahrzeug.
    Kann mir da einer weiterhelfen?


    scoter

  • moin,


    es gibt nur 4 loch. bei 6 loch zählen sie die löcher für die kleinen fixierschräubchen mit.
    laut teilekat haben alle aveo T250/255 die gleichen scheiben vorn, daher dürfte die nabenzentrierung von 59 oder 60mm keine rolle spielen.


    was mir bei den teilen im zubehör aufgefallen ist, einige lassen einen verschleiß von 1,Xmm zu, andere von 3mm.
    wenn du mal bei https://www.autoteile-guenstig.de schaust, da sind bremsscheiben wohl grad im angebot. dabei würde ich an deiner stelle zu den scheiben von ATE mit der nummer ATE - 24.0120-0115.1 tendieren. die 30€ mußte mal 2 nehmen, weil du ja 2 scheiben brauchst. nur mal so als tipp. hatte da auch schon öfters bestellt und die liefern schnell.


    tschau norman

  • Gibt auch 2 Teilenummern (96471274 und 96471275)
    Die 96471274 ist die mit:


    Durchmesser [mm]: 236
    Bremsscheibendicke [mm]: 20
    Mindestdicke [mm]: 17
    Zentrierungsdurchmesser [mm]: 59
    Höhe [mm]: 41
    Lochanzahl: 6
    Gewindemaß: 12,7
    Lochkreis-Ø [mm]: 100

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo Norman,


    das ich nur eine vier-Loch Felge brauche war mir klar, mir machte nur der Unterschied zwischen 59mm und 60mm Nabenzentrierung sorgen.
    Hätte ja sein können das die 59mm plötzlich nicht passen oder die 60mm zuviel Spiel haben würden. Wie auch immer. Deine Tendenz geht ja auf jeden Fall auf 60mm (hatte ich mir auch schon gedacht)


    Das ich den Preis mal 2 nehme muss ist mir schon klar :lol:
    danke für den Tipp :wink:

  • moin,


    aber die teilenummer 96471275 gibt es wohl nicht in europa wenn man den teilekat befragt. die findet man nur unter "t250/255 gen"...sprich außerhalb europas. das wären dann auch 256er scheiben. in europa gab es nur die 236er scheiben und da wird nicht weiter unterschieden.


    aber mit der teilenummer 96471274 hat franky aber recht.


    bei den von mir empfohlenden ATE-scheiben, findet man die teilenummer 96471274 so nicht. nur bei den teureren ATE-scheiben. :-?


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!