Spark 1.2LT Getriebeöl wechseln?

  • Moin Zusammen,


    nun ist der Wagen meiner Frau jetzt auch dran mit der Inspektion,


    Gibt es hier schon jemanden, der das Getriebeöl schon gewechselt hat?


    Vielleicht eine Anleitung??


    Vielen dank im Voraus


    Buster

  • moin,


    hab es noch nie gemacht, ist aber kein hexenwerk.


    1. Den neuen Ölablassstopfen (2) des Getriebegehäuses einsetzen und auf 25 N·m (18 lb ft) festziehen.
    2. Getriebeöl soweit nachfüllen, bis es aus der Öffnung des Ölfüllstand-Kontrollstopfens sickert.
    3. Den neuen Öleinfüllstopfen (1) des Getriebegehäuses einsetzen und auf 25 N·m (18 lb ft) festziehen.



    die stopfen müssen also neu. geht wohl um das dichtmittel was an denen hängt. ob man es wirklich machen muß, weiß ich nicht.


    rein kommt SAE 75W-85W. es sind 2,1 liter angegeben, aber man kann davon ausgehen, das nicht alles raus läuft, daher sollten 2 liter locker reichen. ich hab bis jetzt aber auch nicht diesen Ölfüllstand-Kontrollstopfens gefunden. der muß so zwischen einfüll- und ablassöffnung sitzen. evtl. auch auf der anderen seite des getriebes. wichtig ist das auto muß gerade stehen...also bühne oder grube.
    schraube evtl. erstmal den einlassbolzen raus und lote mal mit einem gebogenen draht den stand im getriebe aus. vom prinzip muß nach dem wechsel der stand wieder dort sein.


    tschau norman

  • ich gib dir ein rat lass es^^bei den neueren sparks bj 2010 musste eh nicht mehr wechseln und die davor war es auch umsonst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!