Chevrolet Matiz ruckelt stark im kalten Zustand

  • Hallo zusammen.
    Ich bin ein Chevrolet Neuling - habe dieses Auto erst 6 Wochen, und nun habe ich ein großes Problem wo selbst meine Werkstatt wohl nicht weiter weiß.


    Ich gebe erstmal die Eckdaten zum Fahrzeug :


    Chevrolet Matiz
    BJ 2008
    0,8 Liter Maschine
    29.000 km gelaufen (ja wirklich so wenig durch den Vorbesitzer)


    Folgende Problematik stellt sich dar,
    im kalten Zustand des Motors, sprich wenn das Auto länger steht und ich fahre, egal ob 1ster 2ter oder 3ter Gang, er ruckelt sich einen heißen, er zieht nicht, kommt nicht höher als 20-30 km/h. Nach 2-3 Minuten ist es weg, als wäre nichts gewesen, und fährt normal.


    Ich war mit dem Auto deswegen in einer freien Werkstatt, der hat Ihn ausgelesen - keine Fehler.


    Er hat das AGR Ventil ausgebaut, den Deckel(Klappe) davon abgemacht, einen anderen drauf um etwas zu testen ob er defekt sei (ich schreibe das so wie er es mir sagte da ich ein Laie bin, erstes Auto) und stellte dort keinen defekt fest, er fand es nur merkwürdig das das AGR Ventil beim schütteln wohl etwas klappert, aber alle Messwerte seien in Ordnung.


    Dann prüfte er die Zylinderkopfdichtungen, alles in Ordnung.


    Er hat das Ventilspiel geprüft und eingestellt.


    Kraftstofffilter wurde erneuert.


    Kühlmittelsensor wurde geprüft und erneuert.


    Bei der Zündspule gingen nur 140 Ohm durch sagte er, und es müssten 540 durchgehen, er hat dann diese getauscht und eine neue Zündspule von NGK eingebaut.


    Danach hatte er ihn wieder mit den Gutmann Gerät gemessen Stundenlang, keine Fehler bis auf nach 2 Std auf einmal der Fehler mit dem Kühlmittelsensor erneut auftrat - obwohl der neu war - daraufhin hat er den Motortemperatursensor ausgetauscht, weil das wohl zusammen hänge.