Probleme mit Scheibenwischer nach Reparatur

  • Hallo Leute,


    mal wieder darf ich dem Koreanischen Maurerpraktikanten danken der die Elektrik des Lacetti geplannt hat.


    Also mein Auto Daewoo Lacetti 2004 144.000km 109Ps


    Ich hatte vor zwei Wochen Probleme beim starten meinen Autos, weil die Batterie tot war. Daraufhin habe ich mir die identissche Batterie die bereits verbaut war bestellt und eingebaut.


    Die Daten der Batterie: Varta D43 12V 540A 60mA


    Bei dem Einbau habe ich auch gleich ein Problem repariert aus den Kalten Wintermonaten. Und zwar war mal wieder der Schlauch von hinteren Wischwasser ab. Doch dieses mal war der Schlauch an der genial platzierten Stelle hinterm Kabelbaum links neber der Kupplung abgegangen. Das bedeutet mein kompletter Kabelbaum trifte voller wasser. Habs jetzt repariert aber nun:


    Geht mein Scheibenwischer alle 30 Sekunden ca an. Obwohl er abgeschaltet ist. Habe die Stecker gecheckt am Lenkrad und nichts gefunden. Der Kabelbaum ist soweit auch schon wieder trocken ....


    Was kann ich noch checken oder kennt das jemand?

  • moin,


    im bereich der c-säule sollten ja 2 stecker sein die man kontrollieren muß. dazu sollte man den stecker in der heckklappe prüfen, kurz vor dem wischermotor.
    ich geh davon aus, das der plus bekommt, frage ist nur von welchem system her, dann könnte man sehr schnell die ursache finden.


    wenn du nen schaltplan bruchst, sag mal bescheid, dann kann du per messen relaitv schnell sehen wo plus drauf ist, wo kein sein darf wenn der wischer ausgeschalten ist.


    tschau norman

  • Also es handelt sich um den Vorderen Scheibenwischer. Hinten kam nur kein Wasser raus.
    Ich habe vorhin schon mal den Stecker vom Schalter rechts neber dem Lenkrad abgezogen um zu sehen das er ausgeht und das tat er dann auch. Bis ich ihn wieder reinsteckte


    Ein Schaltplan wäre echt cool. :mrgreen:


    Was muss ich den genau messen bin da sehr en leihe. Muss ich da die Spannung also Volt messen? :lol:

  • moin,


    anbei der plan für nen lacetti mit regensensor. siehste selber, der ist sehr komplex wenn man massefehler oder kurzschlüsse reininterpretiert. ich würde da ehr zu nem elektriker raten wegen der fehlersuche, wenn man selber kaum ahnung davon hat. prüfe aber trotzdem die stecker die ich dir oben genannt habe, denn ich glaube schon das die ursache für dein problem von hinten kommen könnte.


    kann natürlich auch sein, das der regensensor oder was am wischermotor spinnt.


    tschau norman

  • Moin.
    Hab ein ähnliches Problem mit dem Heckwischer. Geht nicht aus. Hat den Regensensor verbaut.
    Zeitgleich fing die Tacho- und Innenraumbeleuchtung an zu leuchten bzw flackern wenn Zündung aus ist und alle Türen geschlossen sind. Wenn ich die Innenraumbeleuchtung aus mache ist die vom Tacho etwas dunkler und ein paar Warnanzeugen gehen aus.
    Ist nicht immer aber immer öfter.
    Trat ganz plötzlich auf.
    Vordem hatte bzw hab ich noch das Problem dass ich per FFB nicht abschließen kann. KA ob das damit was zu tun hat.


    LG

  • Moin,


    mach mal deine Heckklappe auf, da geht ein Gummischlauch von der Klappe zur Karosse. Beim Nubira-Kombi ist der links. Den Gummischlauch mal raus machen, darin velaufen Kabel und der Wasserschlauch. Entweder ist der Wasserschlauch zur Kante der Klappe oder zur Karosse hin gebrochen.


    Nur den Schlauch reparieren bringt nicht viel, man muß auch die Stecker die bis jetzt geflutet wurden trocken legen und reinigen.


    Tschau Norman

  • Durch den undefinierten Stromfluss kann es zu allen möglichen Nebenwirkungen kommen. Daher erstmal das abstellen, dann sehen wir weiter.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Gestern Mittag hab ich den Stecken in der Heckklappe vom Wischer abgemacht. Gestern Abend hat der Tacho wie beschrieben geleuchtet. Dann hatte ich ich die Tür zu gemacht und das leuchten hat aufgehört. Und seit dem leuchtet es nicht mehr. KA ob es in der nächsten Zeit so bleibt...

  • Moin,


    Glückwunsch, Ursache gefunden.
    Verkleidung ab machen und in den Schlauch erstmal eine Schraube Stecken und Kabelbinder drum, damit da nicht weiter was raus läuft. Dann die nassen Stecker reinigen, sonst wird das nicht besser.
    Den Schlauch reparieren mußt du bis zum nächsten TÜV. Dafür so Konststoffververbindungstücke nehmen und/oder in dem Knickbereich einen haltbareren Schlauch einsetzen. Wobei ich da keinen kenne der das besser kann.


    Tschau Norman

  • Moin,


    erstmal die Verkleidung zur Stoßstange hin entfernen. 2 Dübel oder Schrauben sollten da sein und dann wohl nach oben abziehen weil gerastet. Evtl. die Gummidichtung da hinten weg machen damit du bissel druntger gucken kannst und die Raster siehst. Kannst dann auch was zum hebeln ansetzen.


    Erst wenn die weg ist, kannst du die seitliche Verkleidung entfernen. Die sollte nur geschraubt und gedübelt sein.
    Am besten auch den Teppich des Kofferraumbodens raus nehmen.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!