Hallo aus Bremen

  • Hallo,


    ich bin Patrick aus Bremen, 24 Jahre alt.


    Ich suche derzeit ein Auto, das mit LPG fahren kann. Auf der Suche bin ich auf den EPICA gestoßen, welcher sich wohl ziemlich unkompliziert mit Gas fahren lässt (erste Recherche).


    Ich hoffe hier weitere Infos zu bekommen, damit ich bald ein gutes LPG bzw. CNG Auto haben kann, mit dem ich dann auch viele Ausflüge machen kann (fahre sehr gerne Auto :))



    Gruß aus Bremen


    LPGHB

  • Hallo und Herzlich Willkommen...


    Lpg ist ne feine Sache.
    Habe mittlerweile mein 3. Lpg Auto.


    Erst opel omega, dann chevrolet nubira, jetzt chevrolet orlando.


    Viel Glück bei der suche.


    Gruß


    Stephan

  • Ich denke bei mir wird es der EPICA. Informiere mich gerade, ob der Gasfest ist und was ich dann zu beachten habe. Und was es eigentlich damit auf sich hat, dass Gas heißer verbrennt und wie die Ventile damit umgehen bzw. worauf ich da achten muss.

  • gas verbrennt nicht heißer, aber das gemisch verbrennt über einen längeren Zeitpunkt als Benzin. damit sind die Auslaßventile höheren Belastungen ausgesetzt, und können die Hitze nicht mehr so schnell über die Ventilsitze abgeben. Daher ist die thermische Belastung aufgrund der längeren Verbrennzeit von Lpg höher, nicht die Verbrennungstemperatur.


    aderes Problem bei lpg_ die im Benzin enthaltenen Additive zum Schutz von Ventilen und Ventilsitzen fehlen bei LPG gänzlich.


    Wir haben einen Autogasanlagenhersteller bei uns im Ort, der auch selbst Anlagen einbaut (Frontgas)- super Team...


    Habe dort wegen der oben angesprochenen Problematik in meinen Orlando eine Frontgas OBD Anlage einbauen lassen- mit Split Fuel System...


    Ab ca. 1500 U Min wird zwischen 20% bis hin zum oberen Drehzahlbereich ca. 30-40% Benzin zusätzlich zum Lpg eingespritzt- nicht abwechselnd, sondern zeitgleich.


    Das Benzin dabei kühlt etwas, und die Additive kommen dort an, wo sie hingehören !


    Das soll die Problematik umgehen, da auch der Orlando normalerweise nicht für LPG geeignet ist.


    Es gibt auch die Methode mit Flashlube etc., aber da weiß man nicht, wo und wieviel wirklich im Zylinder bzw. an den Ventilen ankommen.


    Daher halte ich das Split System mit Benzinbeimischung idealer. und ist legal.


    Angenehmer Nebeneffekt: Durch ein neues Abgasgutachten auf dem elektronischen Leistungsprüfstand hat meiner nur noch einen C0 Ausstoß von 154 (vorher 174), zahle dadurch 20 € weniger KFZ Steuer im Jahr...


    Was du beachten mußt: keine Drehzahlorgien fahren, Drehzahlen über 4000 dauerhaft möglichst vermeiden.


    ich mache es so, wenn ich auf der Bahn mal Vollgas geben will, schalte ich ab 140kmh bzw. 4000 umin ganz auf Benzin zurück.


    Man kann die anlage auch so einstellen, das ab 4000 oder 4500 automatisch auf benzin zurückgeschaltet wird.


    Frontgas hat mit versichert durch Split fuel wäre mein wagen vollgasfest, aber will den teufel nicht herbeibeschwören...


    Ach ja: ohne Werbung machen zu wollen: Frontgas stellt die LPG Anlage auf dem elektr. Leistungsprüfstand über den ganzen Drehzahlbereich ein, was supergenau ist !



    Kann ich nur empfehlen.


    Gruß


    Stephan




    EDIT:


    ein Mitarbeiter des Autogasanlagenherstellers verkauft seinen EPICA mit Car Garant Garantie inklusive LPG Anlage...


    Bremen ist ja nicht sooo weit weg..


    LINK


    https://www.ebay-kleinanzeigen…r-navi/327783967-216-1269

  • moin,


    die firma hat scheinbar wirklich was drauf.
    nur ich seh da kaum einsparpotential, wenn zusätzlich zum LPG auch noch sprit zugeführt wird. ich will das nicht verteufeln, denn für die langlebigkeit des motors macht es sinn, aber der kostenvorteil von LPG wird dadurch stark reduziert. und das ist ja der grund warum man zum gaser wird.
    nur mal so meine gedanken zum thema und ich will das damit nicht schlecht machen.


    tschau norman

  • Hi Norman,


    der Normalverbrauch Benzin liegt bei 9l /100 Km *1,25€/l = 11,25 €


    Verbrauch LPG 8,5l +1,5l Benzin im Mischbetrieb = 8,5x 0,57€ (LPG)=4,85€
    +1,5x 1,25€ (Ben)=1,88€
    ------------------------------
    6,73€ /100km


    Also auch im Split Fuel Mischbetrieb eine Ersparnis von rund 4,55€ / 100km oder rund 40% !


    Bei Anlagen mit Flashlube mußt Du ja auch zu den reinen LPG Kosten die Kosten für die Lube Flüssigkeiten hinzurechnen, so kostet eine Literflasche auch rund 30€ ! Aber ich halte von dem Zeug nichts, vor allem schadet es dem Katalysator !


    So lieber ein bischen Benzin, und ich weiß, das Additive dort ankommen, wo sie hingehören !



    Gruß Stephan

  • moin,


    das klingt dann doch sehr gut. dauert dann halt nur 10tkm länger, bis sich die gasanlage amortisiert, im vergleich zu nem nicht split fuel. aber wer sich nen gaser kauft, fährt ihn ja in der regel sehr lang.


    tschau norman

  • Ein Herzliches willkommen aus Chemnitz


    Mit einem Epica fährt man immer gut, Ich fahre einen 2,0L Diesel und bin sehr zufrieden damit.

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!