(Diesel) unerwartet MKL an

  • Um anderen den Ärger zu ersparen, dokumentiere ich mal kurz mein letztes Erlebnis:
    Mein Nubi hat 177Tkm auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk. Jetzt musste ich einige Dinge entsorgen und hab den Hänger angehängt. Da mir die Erfahrung fehlt fahre ich verhalten. Dazu kam immer nur Kurzstrecke (Wohnung->Ausleihstation->Wohnung->Entsorger). Plötzlich kam die MKL, aber das Auto lief unverändert. Also mal schnell den bekannten Trick (7x Zündung aus und wieder an) angewendet, half aber nicht :( . Glücklicherweise hatte mein freundlicher Händler etwas Zeit zum Auslesen und Löschen des Fehlers. Das Ergebnis hat mich überrascht: Die letzte Regeneration des Rußpartikelfilters war vor 800 km, also wollte der mal wieder freigebrannt werden. Das hat der auf der Fahrt 4x erfolglos versucht, davon 2x abgebrochen. Dann hat er die MKL angeworfen, ich hatte eher mit der Partikelfilterleuchte gerechnet.
    Fazit für die Dieselfahrer: Beobachtet die Leerlaufdrehzahl, die liegt bei laufender Regeneration bei 1000 U/min statt 750 U/min und fahrt nach Möglichkeit den Zyklus zu Ende. Ich habe dazu heute auch noch eine extra Runde gedreht.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Moin Franky,


    nach welchen Abständen kommt die Regeneration denn etwa immer?


    Wie lange dauert es bis eine Regeneration abgeschlossen ist?
    Kommt denn die Kontrolllampe für den Rußpartikelfilter gar nicht?


    Gruß!

  • Abstand kann man so nicht sagen, der Differenzdrucksensor legt das fest. Bei meiner Fahrstrecke (30km auf Arbeit (Bundesstraße, etwas BAB) ) hat es zwischen 2 Regenerationen 800km gedauert. Blöderweise bekommmt man bei normaler Fahrt von der Regeneration nichts mit, nur im Stand läuft der Motorlüfter auf Volllast und die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1000U/min. Wann die Kontrolllampe für den Filter kommen soll, muss ich erst recherchieren.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo,


    bei meinem Nubira Diesel ging noch nie eine Kontrollleuchte für Regeneration an und das jetzt schon seit 214500km, alles Problemlos, nur bei Billigdiesel kommt die Regeneration in kürzen Abständen und eine Ölverdünung tritt ein , beo Markendiesel ist alles normal.


    Gruß
    Michael

  • War bei mir jetzt auch das erste Mal, lag definitiv an der ungünstigen Kombination erforderliche Regeneration und Kurzstreckenbetrieb. Mein Ölproblem lag an einem defekten Differenzdrucksensor und ist inzwischen behoben. Meiner bekommt auch nur den Diesel der Markentankstellen, nur den Ultimate-Aufschlag spare ich mir ;)
    Bekommst du eine laufende Regeneration irgendwie mit?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Servus,


    wenn die Regeneration einsetzt, läuft der Motor mit erhöhter Drehzahl, hast du sicher auch schon bemerkt, während der Fahrt merkt man erst nicht allzuviel aber der läuft bedingt durch erhöhte Kraftstoffeinspritzung anders als im Normalbetrieb, jedenfalls ist es kaum störend, nach dem abstellen der Motors während der Reinigung riecht es nach verbrannrem Gummi und der Lüfter läuft.
    Der Motor ist bei regelmäßiger Wartung unverwüstlich.


    Gruß
    Michael

  • Ich hatte jetzt den Rußpartikelfilter zum Ausbrennen, jetzt ist er 188g leichter :)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Gute Frage, in den VAG-Foren liegt die maximale Aschemasse bei 60g (und Auslesen ist beim Nubi da nicht :( ). Interessanter ist die Staudruckmessung (vorher 91mbar, danach 10mbar). Ich denke mal, der Filter war wirklich recht voll.
    Jetzt muss ich den Ölstand weiter beobachten, da hatte ich bei dir schon mal geschaut (und er war wieder bei 75% (zwischen min & max, mein Schrauber hatte den aber nur bis 50% gefüllt))


    EDIT: Hab gerade noch etwas im TIS gefunden:

    Zitat

    Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) in der Werkstatt


    Immer wenn das Rußbelastungsniveau über den maximalen Schwellenwert (48 g) angestiegen ist und eine Leistungsreduzierung ausgelöst hat. Daraufhin wird eine normale Regeneration gesperrt und DFC P2463 wird gespeichert.
    Immer wenn das Rußbelastungsniveau zwischen 24 g und 48 g erreicht hat während nachstehende DFCs im Motorsteuergerät gespeichert sind. In diesen Fällen ist die Regeneration in der Werkstatt nach entsprechender Instandsetzung oder Austauscharbeiten für jeden Diagnose-Fehlercode (DFC) durchzuführen.


    Somit hält der Filter max. 48g Ruß, und hätte min. 140g Asche enthalten.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    2 Mal editiert, zuletzt von franky ()

  • Hi,
    ich spendiere unserem Orlando seit 2500 km das Dieselpartikelfilter-Additiv. Seitdem hat er erst einmal wieder regeneriert (vorher viel öfter). Das Zeugs kommt alle 2000 km direkt vor dem Volltanken in den Tank.


    Lesestoff: http://www.partikelfilter-fakt…tseite/motorschaeden.html


    Hier die Bewertungen lesen, nicht kaufen, zu teuer. Der Liter ist um die 15€ zu bekommen. Reicht dann für ca. 10tkm.


    http://www.amazon.de/Liqui-Mol…tikelfilter/dp/B009KIEMX4

  • Hi,


    bei unserem 2007er Nubira 2.0 Diesel, knapp 150tkm, leuchtet seit Weihnachten die MKL.
    Wir fahren fast nur Autobahn, innerhalb der Stadt (Kurzstrecke) lohnt nicht, höchstens mal am Wochenende. Seit dem Jahreswechsel bis jetzt aber nur Autobahn.


    Ist nicht das erste mal, allerdings gab es vorher nie länger anhaltende Probleme, da die MKL nach einem Volltanken immer wieder aus ging. Also haben wir es auf schlechten Diesel geschoben...


    Lange Erklärung:
    Wir waren ca. 500km, größtenteils auf der Autobahn, unterwegs. Nachdem die Lampe dann ca. 1h leuchtete merkte ich, dass am Berg plötzlich Leistung fehlte, als ob der Turbo fehlt. Es war das erste mal, dass dieses Not-Programm anging.


    Wir haben es wieder auf schlechten Diesel geschoben und sind weitergefahren. Nachdem das Auto ein paar Stunden stand sind wir noch 1h Stunde Autobahn gefahren, die MKL war an, allerdings war die gewohnte Leistung vorhanden.


    Paar Tage später haben wir dann billig vollgetankt, Lampe ging aus, 2h Autobahn, alles ok.
    Danach wieder 500km Strecke vor uns gehabt, also nochmal billig Tanken gegangen, direkt danach ging die Lampe wieder an. Nach ca. 1h Stunde Autobahn fehlte die Leistung wieder.


    Bevor der Tank alle war, haben wir mal Premium-Diesel probiert (Shell V-Power), hat nichts gebracht.
    Im Anschluss sind wir noch weitere ~1000km Autobahn gefahren, Lampe hat die ganze Zeit geleuchtet, Leistung hat auch gefehlt, getankt haben wir normalen Diesel.


    Fehler:
    Heute habe ich Fehler ausgelesen:
    - P2463 (Rußansammlung im Dieselpartikelfilter)
    - P0110 (Stromkreis, Ansaugluft-Temperatursensor)


    Ich denke, nachdem ich bisschen gelesen habe, dass es an einem vollen DPF liegt, siehe auch das Zitat von franky.


    Mein Optionen:
    1. Morgen noch einmal versuchen den DPF freizubrennen, indem ich ein bisschen auf der Autobahn rumfahre. Allerdings mache ich mir kaum Hoffnung, weil wir sowieso schon viel und lange Autobahn gefahren sind.
    2. Wie erstens, aber noch ein Dieselpartikelfilter-Additiv (wie eifelswob empfiehlt) vorher in den Tank hinzufügen.
    3. Ich könnte auch die Fehler löschen und hoffen, dass das Steuergerät nochmal versucht freizubrennen.
    4. Es ist eh alles zu spät und ich muss den Filter ausbauen und reinigen lassen. Wäre halt mit Zeit und Geld Aufwand verbunden.
    5. Eine Idee von euch! ;)


    Ich weiß nicht genau, was ich probieren soll...
    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee?

  • Wie schon geschrieben: Was sagt das Ölwechsel-Intervall?
    Da der Nubi den Aschestand nicht freiwillig hergibt bleiben nur Schätzungen. Ich hab den Barten-Partner mal nach Erfahrungswerten gefragt, die Antwort beschränkte sich auf VAG (150-180 tkm) und BMW (200-250 tkm). Daher ist die Asche-Entfernung ab 150tkm auf jeden Fall keine schlechte Idee (und mit ca. 500€ incl. Vorkat noch im Rahmen)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Danke für die Tips!


    Kurze Erklärung:
    1. es lag nicht am Dieselpartikelfilter
    2. es lag an einem defekten Luftmassenmesser
    3. dieser wurde für 350€ gewechselt, Dieselpartikelfilter hat sich von selbst erneuert
    4. Nubira fährt wieder!


    Ausführlicher:
    Ich habe den Nubira zu einer Werkstatt gebracht, weil ich im Servicehandbuch gelesen habe, dass es mit dem Werkstatt-Servicecomputer möglich ist, den Dieselpartikelfilter auszubrennen. Theoretisch wie franky's Methode, nur ohne Ausbau. (siehe HIER, ganz unten)


    In der ersten Werkstatt war der Scanner irgendwie kaputt, außerdem wurde ausgelesen, dass der Luftmassenmesser ein Problem hat.
    Also frustriert zur nächsten Werkstatt, die genau das selbe Problem ausgelesen hat -> Luftmassenmesser defekt, aber auch, dass eine normale DPF Regeneration kurz nach dem ersten Werkstattbesuch stattgefunden hat...


    Also Luftmassenmesser getauscht, Öl geprüft und nun fährt er schon wieder seit ~2000km einwandfrei.


    Das Interessante dabei, laut Servicehandbuch haben die beiden ausgelesenen Fehler eigentlich nichts mit dem Luftmassenmesser zu tun, oder? Siehe:
    - P2463 (eher unten)
    - P0110 (mitte)


    Naja, ~350€ hat alles gekostet und er fährt wieder normal, ohne böse Warnleuchten im Armaturenbrett!

  • Zitat

    Original von bockgeshortkind
    Theoretisch wie franky's Methode, nur ohne Ausbau. (siehe HIER, ganz unten)


    Eben nicht! Das ist die manuelle Einleitung der normalen Regeneration, dabei wird die Rußbelastung des Filters reduziert (dabei entsteht Asche). Beim Ausbau und dem Reinigen bei Barten wird die Asche aus dem Filter entfernt, das ist ein entscheidender Unterschied.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Die Geschichte ist leider noch nicht zu Ende :( Jetzt kam nach einer Regeneration wieder die "Change Oil soon"-Lampe. Blöderweise war der letzte Ölwechsel erst vor 9Tkm. Diesmal passte der Ölstand aber, Diesel war also keiner mehr drin.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    was ne gülle. aber ölwechsel würde ich nicht machen. ich würde den 1x im jahr/vor dem tüv machen und gut ist.
    regenriert der normal oder sehr oft/lange?


    tschau norman

  • zu spät :(, Öl war lt. Hr. Junge recht dünn und roch nach Abgas (wobei ich das auf die Regeneration schieben würde)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    da haut einfach was mit deiner regeneration nicht mehr hin.... beim treffen klemme ich mal den scan100 dran...evtl. könnten wir was auslesen was uns weiter hilft.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!