kann ich meinem kleinem mehr power geben

  • Moing
    Ich bin neu im forum und hab da einen großen traum
    Ich hab mir mit meinem Daewoo nubira j100 viel mühe und sehr viel liebe investiert
    Mein Traum währe es wen man ihm etwas mehr Leistung geben kann
    Umbau auf v6
    Ich weiß das klingt eher nach einer unmöglichen vorstellung aber jeder bastelt sich in seinen Kadett astra oder vectra solche Motoren also warum soll es nichtmal einen nubira geben der so einen Umbau hat
    Ich suche eine werkstadt die sich auf sowas spezialisiert hat und hab Gehoft das ihr mir da bissel helfen könnt
    Das Projekt hab ich jetzt seit zwei Jahren im Kopf und will es jetzt in angriff nehmen
    Ich hab mal so nebenbei gehort das die nubira 2.0 fast baugleich mit dem vecra sind und vom vectra gibt es ja einen v6 lässt sich da was machen?
    Danke schonmal m.f.g marcel

  • Möglich ist alles, es ist nur eine Geldfrage. :wink:
    Noch ein Tip!!! :shock:
    Bevor du anfängst wende dich an einen
    Prüfingenieur für PKWs (HU).
    Der sagt was er dir abnimmt und was nicht. :P
    Wäre sonst vergebene mühe und verbranntes Geld
    wenn der schicke Umbau nicht
    abnahmefähig ist. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von daniel ()

  • moin,


    wenn du das eine werkstatt machen läßt, dann wird das 5-stellig. ich kenne jetzt keine werkstatt die sich darauf spezialisiert hat, nur am ende bist du dann in deren händen. egal wie es läuft, die wollen ihr geld. dazu weißt du auch nicht im detail was sie gemacht haben. wenn geld keine rolle spielt, wird der umbau gelingen.
    was man nicht unterschätzen darf, das ganze übern tüv zubekommen. tuningwerkstätten haben da ihre tüver.


    an der stelle mußt du ehrlich sein, wieviel geld kannst du aufbringen. der wagen wird danach nicht viel mehr wert sein. du darfst nicht auf den wagen angewiesen sein.


    von den kosten lohnt sowas nur in eigenregie, dann ist der persönliche einsatz extrem hoch. wie schon geschrieben, muß du dich dann auch um die tüvigkeit kümmern, sprich du muß zum tüv/dekra und ihnen genau sagen was und wie du es machen willst. problem ist da aber schon, einen pürfer zufinden, der das auch abnimmt. nix gutachten, nix eintragung und ihr slogan.


    tschau norman

  • So ein umbau ist ja nicht mal einfach so gemacht
    Und für einen wie mich der davon nur so beiläufig Ahnung hat
    Auch eine zu große Aufgabe alleine oder
    Da muss man ja von der technik her schon soviel beachten
    Kabelbaum Steuergeräte Motorhalter Getriebe ich hab mir schon was angespart
    Da ist ja für die Abnahme noch bremsen und die Achsen zu machen oder
    Dan muss ja am ende auch mein tacho und Drehzahlmesser gehen
    Daher dachte ich da kann man sich mal mit einer Werkstatt zusammen setzen und mal alles durschsprechen aber die meisten lachen ja am telefon und denken ich verarsch die: (

  • moin,


    nee, weil die wissen was es dich kosten wird. du bekommst da keinen festpreis, denn die wissen ja selber nicht wie lange es dauert.


    wenn du nur beiläufig ahnung hast, muß sich das ändern. du mußt genau wissen wie es gehen soll. ich hab mich damals gut 1 jahr intensiv mit den umbau in meinem nexia von 1,5 mit 75ps auf 2,0 mit 150ps vorbereitet. dachte auch erst über V6 nach, aber viel zu umständlich und kaum chance auf tüv.
    ich hab abgeklärt was ich alles vom kadett/astra nehmen muß, wie ich hinten auf scheibenbremse komme, wie ich die euro2 schaffe, wie die kabel gestrickt werden müssen und wo ich tüv bekomme... selbst dann stellten sich noch ein paar fragen während des umbaus.


    es tut mir echt leid, aber die werkstattnummer schlag dir aus dem kopf. das wird ein fass ohne boden. du kannst da nicht dein ato abgeben und sagen macht mal und das alles für 8000euro. du bist der erste der es macht, dementsprechend wird einiges schief gehen.


    tschau norman

  • Ist da vieleicht logisch das ich mir einen v6 Schlächter such??
    Um zu sehen wie das mit den motorhaltern und allgemein mit der technik klappen könnte
    Ich hab einen Kumpel von mir gefragt der oft mal einen Motor umbaut und der sein Kadett auf v6 umgebaut hat und er meine ich soll mir mal einen Schlächter suchen das erstmal sieht wie er eingebaut ist also sprich kühler ansaugbrücke und vorallem ob der platz dazu da ist
    Lenkgetriebe und das alles kann ja sein das das von anfang schon unmöglich wird :(
    Wegen Achsen hab ich rausgefunden das die beim j100 fast gleich sind wie bei dem Ford Mondeo kann das überhaupt sein?
    Den ich dachte Daewoo basiert auf Opel
    Und der nubira sei eine komplette Eigenentwicklung von Daewoo auser der Motor der ist von Opel

  • moin,


    wenn du einen kumpel hast, der einen V6 in den kadett gebaut hat, dann weißt du doch schon wer dir dein projekt mit umsetzt.


    das mit dem schlachtauto ist zu 100% richtig. an dem ist alles dran, das der motor laufen kann. da geht es dann auch wie du schon sgast um anbauteile wie lenkung etc...auch WFS, kabelbäume, bremsanlage etc...
    aber nur um zuschaun ob was paßt oder geht, brauchst du nicht gleich ein auto kaufen. einfach mal im internet bilder vergleichen, in teilekataloge schaun oder beim autoverwerter mal unter vectra-/calibrahauben gucken. vieles kann man auf dem papier erledigen, bevor man sich irgendwas vor die füße stellt. besorg dir den alten EPC von opel wo er V6 mit drin ist.


    jetzt nur mal was ganz subjektives von mir. der V6 x25xe (ich denke mal um dem geht hier) ist nicht gerade der motor den man haben muß. der wagen wird damit sehr kopflastig, sind ehr müde 170ps und am ende hat man verdammt wenig platz im motorraum.
    der einzige grund warum man sich das ding einbaut, der sieht geil aus, V6 im grill oder an der heckklappe machen was her und die umsetzung zeigt das man was auf dem kasten hat. ist also mehr so eine egoding, als ein technisches glanzstück zuhaben.


    tschau norman

  • moin,


    je nachdem was sein nubi für abgasnorm hat. wenn er euro2 hat, dann wäre auch der c20let möglich, den man per HJS kat auf D3 bekommt. der reine umbau würde einfacher werden, die eintragung ähnlich schwer.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!