Komische Geräusche Motor nach dem Kaltstart

  • Hallo DCC Gemeinde,


    ich habe ein fettes Problem mein Lanos macht seit kurzem nach dem Kaltstart, für ca. 1-2 min, komische Geräusche aus dem Motorraum.


    Vielleicht erstmal eine kurze Info zu dem Auto. Ich fahre den Wagen seit 1 Jahr habe diesen von meiner Oma übernommen die hatte ihn 99 als Neuwagen gekauft er hat jetzt 60.000 Km runter und wird täglich für ca. 80 km bewegt.
    Es ist die 1.5 Maschine mit 86 PS. Öl-wechsel war vor ca. 1000 km und Zahnriemen sowie Wasserpumpe und Span rolle wurden letztes Jahr zum TÜV gewechselt.


    Nun zu meinem Prob. das Geräusch ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen als es früh etwas kälter war und ich kratzen musste (Motor an und Kratzen).
    Habe darauf den Wagen in die WS gebracht die meinten auf Anhieb Span-Rolle. Gesagt getauscht - Geräusch weiter da. WS hat Lima Wasserpumpe abgehört - Geräusche sind aber normal. Vermutung der WS liegt auf irgendein Lager im Motor.


    Sobald der Motor läuft nach ca. 1-2 Min ist das Geräusch weg da der Motor an Temperatur gewinnt. Zur besseren Geräusch Vermittlung habe ich ein Video gemacht.


    https://www.youtube.com/watch?v=vE0YxZJtswk


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!!! Es wäre echt cool da ich auf das Auto angewiesen bin.

  • Mach mal den Test und nehm einmal Keilriemen und Keilrippenriemen runter,
    sehe in dem Video das der Wagen ne Klima haben muss...
    Wenn die Riemen runter sind und die Geräusche weg, dann weißt das es eins der Lager der Nebenaggerate ist...
    Wenn trotz fehlender Riemen die Geräusche da sind, dann wirds aufwendiger...

  • Zitat

    Original von SvenHD
    Mach mal den Test und nehm einmal Keilriemen und Keilrippenriemen runter,
    sehe in dem Video das der Wagen ne Klima haben muss...
    Wenn die Riemen runter sind und die Geräusche weg, dann weißt das es eins der Lager der Nebenaggerate ist...
    Wenn trotz fehlender Riemen die Geräusche da sind, dann wirds aufwendiger...



    Stimmt da hast du recht, die Geräusche hatte ich damals als mein Klimakompressor den Geist aufgegeben hat.


    gruss heinz

  • Hatte auch schon mal das es diese simple "Spannrolle" für den Riemen zur Klimaanlage war...
    Hätte nie erwartet das so ne popliges Teil solche hässlichen Geräusche machen kann...


    Was in etwa auch so klingen würde, aber nich dazu passt das es bei betriebswarmen Motor weg ist, wäre die Möglichkeit das der Zahnriemen an der Abdeckung schleift... Auch dieses Phänomen kenne ich aus eigener Erfahrung... da war nach 1000km der Riemen nur noch knapp halb so breit und der Rest lag in Fetzen und als Staub in der Abdeckung...

  • moin,


    jo, 100% kein motorlager. wechsel die werkstatt.
    ändert sich das geräusch wenn du die klima an machst? geht die überhaupt? die geräuschrichtung wäre klimakompressor oder servopumpe. an der stelle die frage, genug servoöl drin?


    ich würde auch bei kaltem motor erst den einen riemen runter machen und den moor kurz laufen lassen, dann den anderen runter machen und ihn laufen lassen. aber nur kurz bei dem riemen der die lima mit antreibt.
    hat er lanos ne extra spannrolle für den klimariemen? evtl. ist die hin.
    im grunde bekommt man die ursache aber echt schnell raus, vorallem als werkstatt...


    tschau norman

  • Hallo,


    also Riemen waren alle runter und da ist auch alles okay, wenn ich die Klima anmache meldet sich der Lüfter der ein wenig klappert aber ansonsten funktioniert alles wie es soll. Wie gesagt die Geräusche sind auch weg sobald er Temperatur bekommt!


    An Klima und so habe ich auch gedacht wurde wie gesagt überprüft ergibt für mich aber auch kein sinn wegen der Teperatur.


    Öl hat er 5W40 drin ansonsten werden Flüssigkeiten alle regelmäßig überprüft und sind im Normalbereich.


  • Japp, der Riemen für die Klimaanlage hat so ne lumpige Spannrolle... das ist nix anderes als ne Art Mini-Riemenscheibe die an nem Halter mit nem Langloch verschraubt ist... diese Rolle gibt durchaus hässliche Geräusche von sich wenn die Spiel hat und die Rolle wird auch in Bewegung gehalten wenn die Klima aus ist.

  • Okay vielen dank erstmal für die ganzen Antworten aber ich hab bereits am Anfang schon gesagt das die Spannrolle aufgrund diesen Verdachts gewechselt wurde. Die kann es also nicht sein.
    Ich habe heute auch mal alle Riemen unten gehabt und Auto laufen lassen! Die Geräusche sind immer noch da!


    Bin ein wenig ratlos! :shock:

  • Zitat

    Original von Weidner1989
    Okay vielen dank erstmal für die ganzen Antworten aber ich hab bereits am Anfang schon gesagt das die Spannrolle aufgrund diesen Verdachts gewechselt wurde. Die kann es also nicht sein.
    Ich habe heute auch mal alle Riemen unten gehabt und Auto laufen lassen! Die Geräusche sind immer noch da!


    Bin ein wenig ratlos! :shock:


    Ich meinte in dem Fall die Spannrolle des Riemens für die Klimaanlage, nicht die Spannrolle für den Zahnriemen ;)

  • moin,


    du hast 3 riemen.


    1. zahnriemen...die spannrolle wurde aufgrund der geräusche getauscht?


    2. flachriemen für servopumpe und lima. der riemen wird durch verdrehen der lima gespannt.


    3. keilriemen für klimakompressor. dieser reimen hat eine eigene spannrolle.


    man hat also erst riemen nummer 3 runter gemacht und den motor laufen lassen und die geräusche waren noch da?
    dann hat man riemen nummer 2 auch noch runter gemacht und die geräusche waren auch noch da?


    beantworte die fragen mal, denn wir reden glaube aneinander vorbei...


    ansonsten, wenn du aus berlin kommst, fahr nach sven, wenn du aus leipzig kommst, komm zu mir...


    tschau norman

  • Moin leute! Also alle drei reimen waren unten! Bei allen 3 Riemen waren die Geräusche dennoch da!
    Und die Spannrolle die getauscht wurde war die für die Klima! Hätte ich wohl dazu sagen sollen! :wink:

  • Will jetzt nicht klugscheißern...
    Aber wenn alle 3 Riemen unten waren, also auch der Zahnriemen und dann der Motor gestartet wurde, dann hat nen Ventil tachchen hallo zum Kolben gesagt...


    Und das ist nun auch nicht passiert ;)


    Würde persönlich auf 10w40 öl unsteigen.

  • Also ich vertraue meinem Mechaniker! Und er weiß auch was er tut mittlerweile war sogar ein 2 Mechaniker am Werk. Also mit den Riemen wurde alles sauber gemacht es waren nicht alle Riemen gleichzeitig unten! Problem ist aber weiterhin das dass Geräusch im Kalt zustand für ca. 1min auftritt. Es ist auch Drehzahl bedingt heißt gebe ich Gas wird es schneller! Aber nach ca. 1min ist Ruhe im Karton.



    Auch der 2. Mechaniker meint das es aus dem Motor kommt aber er kann auch nicht sagen woher!


    Kurze info beide Mechaniker sind sehr gute Freunde einer sogar Meister und betreiben eine Typen offene Werkstatt.


    Ich habe jetzt auf anraten mal ein Öl Additiv eingefüllt. Ergebnis Motor ist zwar schön leise geworden aber Geräusch im Kaltstart immer noch vorhanden.


    Meine frage jetzt - Ich habe vorher sehr häufig und teilweise auch extrem die Motorbremse genutzt, kann es sein das es evtl. damit zusammen hängt?


    Habt ihr evtl. noch einen Tipp für mich was ich ausprobieren kann?


    10W40 Öl ist drin und auch kein gereinigtes sondern wirklich Frisches.

  • Können die Mechaniker mittels "Hörgerät" den Ursprungsort des Geräuschs definieren? Ob es z.b. im Bereich 1. oder 4. Zylinder ist, oder ausm Kopf kommt...

  • Hallo,


    leider haben wir da noch nichts ausmachen können. Mal schauen am WE hab ich wieder etwas zeit dann werden wir uns das nochmal anschauen.


    Aber mal noch ne andere Frage. Wenn ich das AGR zu mache kommt dann die MKL?
    Ich hab die Euro 2 Norm - und so wie ich es gelesen habe bringt es bei meinem zwar nicht ganz so viel aber Warme Abgase sind für den Motor meiner Meinung eh nicht gut.


    Frage wäre jetzt wenn ich es zu mache blinkt dann die MKL auf wenn ja was kann ich dagegen machen?
    Und 2. Frage würde ich den die Abgasuntersuchung noch schaffen?

  • moin,


    bei der ASU wird nur der CO-wert gemessen und die lambdaregelung geprüft.
    das AGR reduziert den NOx anteil. somit hast du keine probleme bei der ASU.


    frage ist, was für ein AGR hast du? beim lanos gab es meiner meinung nach 1x per unterdruck und 1x per elektromotor gesteuert.
    bei beiden muß man schaun, ob man einfach nur eine dichtung/metalldichtung einsetzt, die die kanäle verschließt. bei dem mit dem unterdruck geht das nicht so einfach, weil dort glaube ein zapfen ist, der nicht bündig mit der dichtfläche abschließt.


    im grunde bringt dir das nicht wirklich was spürbares. dann lieber krimskram aus dem auto schmeißen und somit gewicht sparen.


    es gibt viele fahrzeuge, wo das AGR probleme macht...vorallem diesel glaub ich. da lohnt sich das ding still zulegen um keine folgeschäden zuhaben. darum solange du kein problem damit hast, lass es wie es ist.


    mal grundsätzlich, aus dem motor ist eh leider nix zuholen...okay, das sieht sven anderst, aber der denkt auch in anderen schrauberdimensionen.
    willst du den lanos bissel sportlicher machen, dann kauf dir 40mm federn, eine domstrebe für vorn (das teil bringt wirklich eine deutliche lenkpräzision an der vorderachse) und stöbere durch das forum...der lanos ist hier wirklich gut beschrieben in sachen bissel was machen...


    tschau norman

  • Japp,


    Euro2 ist unterdruckgesteuert mit Magnetventil und
    Euro3 dann anders.


    Bei Euro2 könnte man a) den Stecker des Ventils abstöpseln oder b) die Unterdruckleitung verschließen. Ich denke a) wird die MKL bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!