Ratlos .... Ruckeln und Krümmergeräusche

  • Hallo Daewoo / Chevrolet Community,


    Mein kleiner 1.4 er Lanos macht mir ein paar Probleme.


    Jetzt dacht ich ja ich hab soweit endlich Ruhe reingebracht in den kleinen.... nix da. :-?
    Erst nen völlig weggegammelter Auspuff bzw ESD und nu so ziehmlich alles was mit Leistung und Beschleunigung zu tun hat.


    Beim Anfahren und auch während der Fahrt bei ca 2000- 2500 Umdrehungen fängt der Wagen an zu ruckeln. (wie nen fahranfänger beim Anfahren)


    Mein Verdacht liegt dabei auf die Zündspule und die Zündkabel.
    Lieg ich damit richtig?


    Die Kerzen wurden erst kürzlich getauscht.
    Planung is also neue Kabel und neue Spule.


    Als wenn das ned reichen würde, fängt er nun auch an beim Beschleunigen Geräusche vom Krümmer abzugeben so als ob der oder die Dichtung hin sind.
    Was könnte das ausserdem noch sein?


    Da ich erfahren hab das der Lanos Baugleich mit dem Kadett is hier nun meine Frage, kann ich auch einen Krümmer vom Opel einbauen, und würde sich Leistungsmässig was tun? :roll:
    Bei nem bissl mehr Leistung würde ich ned nein sagen :mrgreen:


    Bin für Hilfe und Tipps dankbar .

  • Hi, also so was mit ähnlichen Symptomen hab ich bei meinem Nubi gehabt.
    Erstmal würde ich mal Fehler auslesen lassen.
    Bei mir haben der Austausch der Lambdasonde sowie erst mal reinigen der Drosselklappe geholfen, die aber später da auch der Leerlaufsteller einen weg hatte komplett getauscht wurde. Seitdem läuft er einwandfrei. :D 8)


    gruss heinz

  • moin,


    wenn es ein knattern ist, was bei warmen motor leiser wird, dann könnte es wirklich die krümmerdichtung sein, aber die ursache ist ein gebrochender stehbolzen...meist der an der zahnriemenseite. riecht man auch gleich die abgase.
    da du aber am auspuff gemacht hast und das flexrohr schon älter sein wird, seh ich hier auch ehr die ursache. sollte kondenswasser raustropfen an der stelle.
    beides sollte aber nicht wirklich verlustleistung verursachen.


    mal im dunkel die haube auf machen und einer gibt gas bis er ruckelt. evtl. sieht du dann schöne funken im motorraum fliegen...meist im bereich der zündkabel. schau dir auch mal die kerzen an, evtl. sieht du so schon das nur 1 zylinder spuckt...dann ist es nicht die spule, sondern ehr ein zündkabel...


    tschau norman

  • Flexrohr werde ich mal überprüfen gleich.
    Die Symtpthome werden immer mehr hab ich so den Eindruck.


    Jetzt muss ich den Wagen auf 3500 Umdrehungen hoch jagen um überhaupt erstmal anzufahren. Die neuen Geräusche die man hört sind nun ein scheppern und ein klopfen. Leistung hat er dabei überhaupt ned.
    Bei Bergauf fahrten is man im Rückwärts rollen bald schneller.


    Was ich ausserdem festgestellt hab is das meine Benzinleitung porös is . Benzin wird aber zum Glück noch ned rausgedrückt.


    Aso und im Stand is er extrem laut.


    Ne zusätzliche Frage die ich in den Raum werf.
    Is diese Feuchtigkeit am Motorblock normal? :roll:
    Hatte das bisher bei noch keinem Wagen so extrem


    Hier mal ein Foto vom Motorraum und der besagten Stelle.
    http://fs5.directupload.net/images/151110/8kxvpfyl.jpg

  • Da ist auf jedenfall die Ventildeckeldichtung fällig...
    Sehe auf dem Bild auch auf Zylinder 1 nen anderes Zündkabel...
    Würde da nen kompletten Satz neuer Zündkabel verbauen.

  • Ich hab mich nachdem ich eure Antworten gelesen hab sofort wieder an die Fehlersuche begeben.

    Das gleiche Problem mit dem ruckeln hatte ich bei meinem Impreza auch.
    Lösung war folgende einfach die Lambdasonde abstecken und nen paar Km fahren.


    Und siehe da..... ruckeln is weg, Beschleunigung am Berg is da. :D
    Anschliessend ,da man ja schon am rum fuchteln is im Motorraum, hab ich dann die Drosselklappe den Leerlaufregler gereinigt und den Benzinfilter incl Schlauch getauscht.


    Bei dem Dreck auf den Kontakten wundert mich das nicht das da kaum was ankam.


    Vor der Reinigung
    http://fs5.directupload.net/images/151110/m7ijtfer.jpg


    Nach der Reinigung
    http://fs5.directupload.net/images/151110/84c6gquj.jpg


    Und hier der Übeltäter für den enormen Benzinverbrauch und des Leistungsproblems.
    Der Benzinschlauch.... Völlig porös mit Löchern und inzwischen schon einer Beule die sich gebildet hat.
    Überall Risse und Löcher... Kein Wunder
    http://fs5.directupload.net/images/151110/gplu33l9.jpg
    http://fs5.directupload.net/images/151110/aznmib3w.jpg


    Zündkabel werden als nächstes getauscht.
    Da das obere Kabel anders farbig is, gehe ich mal davon aus , wie du schon sagtest SvenHD das es bereits mal getauscht wurde.


    Die Lambdasonde is bestellt.
    Ich hoffe das es dann damit erledigt is und nicht noch was nach kommt.

  • Habe gerade in deinem Einstiegspost gelesen du suchst nach nen paar PS mehr in dem Motor ;)
    Kann dir aus meinen Basteleien sagen, man kann vom Corsa B den Krümmer an den Lanos Block schrauben... Vorteil wüsste ich keinen, außer das dein Hosenrohr knappe 5cm dichter am Block runterläuft^^


    Was nen bissl was bringt ist die Nockenwelle vom C14se (zb corsa/astra f 1.4si mit 82PS) funzt aber nur bei den Lanos Modellen vorm Facelift, also Euro2 Abgasnorm... Hatte mit dieser NW ohne Abstimmung 84PS anliegen (das Leistungsdiagramm geistert in einen meiner Threads rum)
    Die erwähnte Nockenwelle hat im Einlass nen paar Zehntel mm mehr Hub, könnte sogar durchaus baugleich mit der NW aus dem Lanos 1.5er sein. Die NW hat keine 110€ gekostet.


    Was noch funzen würde, wäre zb von dbilas die asymmetr. 272° NW die nochmals mehr Hub bietet, die hat hier jemand vor Jahren mal auf den 1.4er abstimmen lassen... da waren wohl 95.7 statt 75PS das Resultat. Die NW kostet aktuell ca 250€ und die Einzelabstimmung bei dbilas 449€.


    Siehe meinem letzten Thread, ich hab die asymmetr. 272° NW in einem 1.5er Block mit 1.4 Steuergerät und 1.6er Spritdüsen verbaut und auch ohne Abstimmung ein annehmbares Leerlaufverhalten, Leerlaufdrehzahl ist nicht wesentlich höher als Serie.


    Edit:
    mit der porösen Leitung is schon verdammt mutig^^ Mit der Pumpe die ich verbaut habe, hätts diese Leitung eindeutig zerlegt :D

    Einmal editiert, zuletzt von SvenHD ()

  • Na super, dann lag ich ja ziemlich richtig. :D


    Hoffe nur das dir ein kompletter Drosselklappenwechsel erspart bleibt.


    gruss heinz

  • Was mich bedenklich stimmt ist die Tatsache das der Schlauch (sofern es denn ein für Kraftstoffe geeigneter Schlauch war) per Schraubschelle am Filter befestigt ist... da liegen schließlich im Schnitt dauerhaft ~3 Bar an... Original ist es anders, der Originale Verschluss lässt sich auch schneller lösen ;)


    Hab auch schon mal ne Spritleitung durch einen extra für Benzin freigegebenen Schlauch ersetzt... Nach nicht mal 4 Monaten war der Schlauch äußerlich porös... und das Auto wurde in der Zeit keine 100km bewegt...

  • @ Mondeoheinz,
    Ja da hast wirklich richtig gelegen.
    Als ich die Lambdasonde abgesteckt hatte und es aufhörte mit den genannten Sympthomen dachte ich erst ich steh im Wald.
    Riesen Aufstand für nen doofen kleinen Stecker. :smt082


    @ SvenHD ja da hast den Eingangstext richtig gelesen :wink:
    Ich bin irgendwie ein klein wenig " enttäuscht " von den 75 PS.
    Is ja nicht mein erster mit 75. Hatte mal nen Twingo 16V (sagt das kürzel schon das da mehr bums is) mit 75 PS der ging eindeutig besser.


    Über die Leistungssteigerung werd ich definitiv nachdenken :mrgreen:
    Vielen Dank für die hilfreiche Erklärung was genau du alles gemacht hast. :lol:


    Aber jetzt wo ich die Lambdasonde erstmal abgesteckt hab, kommt er dem Twingo schon näher :)


    Was den Benzinschlauch angeht, den hab ich von Alle Treiben Unfug :)
    Dort wurde er mit Hilfe des Fhz Scheins gesucht.
    Also geh ich davon aus das dieser Freigegeben war.
    Die Schraubschelle wurde schon von den Vorbesitzern genutzt da der original Verschluss abgebrochen war.


    Beim Test und jetzt is noch nix raus gelaufen.

  • Sarah, du musst bedenken der 16V Twino hat besimmt weniger als ne Tonne gewogen?


    Der Lanos ist in dieser Hinsicht nen Eisenschwein, meiner wiegt laut Papiere 1090kg... und fuhr damals trotz der 75PS nicht an nem Corsa B 1.4 mit 60PS vorbei, das was der Lanos an mehr PS hat hat er auch mehr an Gewicht -.-


    Was du noch machen könntest um ihn agiler zu bekommen:
    z.B. ATE PowerDisc statt Brembo Max Bremsscheiben zu fahren, das sind an der Vorderachse glaube nen Unterschied von 10kg ungefederter Masse gewesen... dazu ne leichte Felge wie ne Superleggera oder wie se heißen... damit senkst du das Gewicht der ungefederten Masse enorm... 5kg weniger Gewicht pro Rad macht sich stärker bemerkbar als 5kg im Kofferraum :)

  • Der Twingo hat nen Gewicht von 960 Kg gehabt :mrgreen:


    Laut Papiere wiegt meiner dasselbe und den Kampf mit nem 1.4 Corsa A war alles andere ausser einfach.
    Warum mich das so stutzig macht is einfach der das ich nem 1.6l Megane mit 107 PS 1280 Kg relativ einfach stehen lassen konnte.
    Klar der hat wieder mehr Gewicht, aber dementsprechend auch mehr Leistung von unten raus.


    Da ich die Bremsen eh bald machen muss werde ich diesen Tipp als erstes befolgen und umsetzen.
    Was die im vorherigen Thread genannten Änderungen angeht, die werd ich auch umsetzen is alles nur ne Frage des finanziellen und der Zeit.
    Zwei Autos aufbauen is schwer.
    Deshalb soll der Lanos diesbezüglich nur Leitung bekommen während der andere einen komplett Umbau bekommt.

  • Zitat

    Original von Sarah
    ...Warum mich das so stutzig macht is einfach der das ich nem 1.6l Megane mit 107 PS 1280 Kg relativ einfach stehen lassen konnte.
    ...


    Dann ist was mit dem Megane nicht in Ordnung, wir haben hier den 1,6er Megane mit 107PS als Zweitwagen und der geht wie "Hölle".... Da konnte mein 1,4er Lanos nicht im Ansatz mithalten...

  • Hatte damals den gleichen den Megane. (107PS) da war auch nicht wirklich viel Leistung :(
    Anhand der hier geschriebenen Antworten, kann ich ja beruhigt sein das mit meinem Lanos alles ok is.
    Ich war wirklich verwirrt von der Leistung :wink:

  • Hatte vor ner Weile mal nen Testbericht zum Lanos gelesen...
    Da wurde der "Korea-GTI" getestet, mit seinen sagenhaften 106PS aus 1.6L...


    Da wurde auch moniert: "koreanische PS leiden unter Schwindsucht" :) :)


    Beim Lanos 8v ist die Software auch irgendwie 16V mäßig geschrieben, d.h. der Vorteil des 8v mit untenrum besser zu sein ist nicht wirklich vorhanden...

  • moin,


    der 1,6er 16v ging ganz gut meiner meinung nach, vorallem ab 2500 u/min ging da richtig was.
    die beiden 8v sind leider wirklich leistungsmäßig sehr müde. ich glaub das lag auch am getriebe, was evtl. zulang übersetzt war. aber vorallem als sie ab 2001 die euro3 schaffen mußten...


    tschau norman

  • Ja Norman da hast du recht ;)
    der 1.4 hat mit dem langen Getriebe arg zu kämpfen...
    der ist auf den Spaziergang bis Tempo 100 mit 15s angegeben.
    der 1.5er mit dem mittleren Getriebe ist schon annehmbar, mit den 11 PS mehr ist der für die Disziplin mit 12.5s angegeben ;)


    den 1.6er gab es ja wohl mit nem kurzen Getriebe und mit dem langem Getriebe^^
    mit dem kurzen muss es wiklich ne Sprintsau gewesen sein, mit dem langen Getriebe hat man bestimmt das Tachoende noch übertrumpft :)

  • Ich denke was die Leistung betrifft, da bin ich einfach nen bisschen zu verwöhnt om 16V Twingo.
    Ich warte mal ab was sich tut sobald ich nächste Woche endlich die Lambdasonde tauschen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!